GlobalFoundries verpflichtet sich, bis 2050 Netto-Null-Emissionen und kohlenstoffneutrale Energie zu erreichen

Die neuen Ziele zielen auf eine zusätzliche Verringerung und Beseitigung von Treibhausgasemissionen ab, um den Klimawandel zu bekämpfen

MALTA, N.Y., 22. April 2024 - GlobalFoundries (Nasdaq: GFS) (GF) unterstreicht sein Engagement für einen nachhaltigen Betrieb und den Kampf gegen den Klimawandel mit der Ankündigung zweier neuer langfristiger Ziele, bis zum Jahr 2050 einen Netto-Null-Ausstoß an Treibhausgasen (THG) und eine zu 100 % kohlenstoffneutrale Stromversorgung zu erreichen.

Die neuen Ziele für 2050 orientieren sich an den Zielen des Pariser Abkommens und bauen auf der Journey to Zero Carbon von GF aus dem Jahr 2021 auf, mit der das Unternehmen seine Treibhausgasemissionen von 2020 bis 2030 um 25 Prozent reduzieren will, während es gleichzeitig seine globalen Produktionskapazitäten weiter ausbaut. Netto-Null" ist das weithin akzeptierte internationale Ziel zur Eindämmung der globalen Erwärmung in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Es fordert von den Unternehmen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, um den globalen Temperaturanstieg auf unter 2°C gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen.

Seit 2021 hat GF Energieeffizienzverbesserungen eingeleitet und mehrere Projekte umgesetzt, bei denen alternative Chemikalien und Emissionsminderungskontrollen in seinen weltweiten Halbleiterproduktionsbetrieben eingesetzt werden. Darüber hinaus hat GF mehrere Vereinbarungen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Anlagen vor Ort und zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen aus der Stromerzeugung unterzeichnet. GF ist auf dem besten Weg, sein Reduktionsziel von 25 % bis 2030 zu erreichen, und geht nun den nächsten Schritt, indem es sich für 2050 ein Netto-Null-Ziel setzt.

"Der Klimawandel ist ein universelles Problem für jede Nation, jedes Unternehmen und jeden Menschen auf diesem Planeten, und es gibt keinen Ausweg, wenn es um die globale Erwärmung geht. Es liegt an uns allen, sinnvolle Massnahmen zur Bekämpfung dieses Risikos zu ergreifen", sagte Dr. Thomas Caulfield, Präsident und CEO von GF. "Mit unserem Netto-Null-Ziel für 2050 verpflichten wir uns, unseren Weg der Nachhaltigkeit fortzusetzen und neue Wege zu finden, um unsere Emissionen und die Auswirkungen auf die Umwelt insgesamt zu reduzieren. Dies ist nicht nur aus geschäftlicher Sicht sinnvoll und wertsteigernd, sondern auch das Richtige für unseren Planeten und die Zukunft der Menschheit."

Um sein Netto-Null-Ziel für 2050 zu erreichen, wird GF die Emissionen weiter reduzieren, indem es bei der Erweiterung seiner Produktionsfläche weiterhin modernste Emissionskontrollen einsetzt, an bestehenden Standorten gegebenenfalls neue Kontrollen installiert, den Einsatz alternativer chemischer Verfahren ausweitet und eine zu 100 Prozent kohlenstoffneutrale Stromversorgung erreicht. Das Unternehmen arbeitet auch mit Zulieferern und Partnern zusammen, um Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette von GF weiter zu reduzieren und zu beseitigen.

Das Netto-Null-Ziel von GF für das Jahr 2050 ist das jüngste Beispiel für das langjährige Engagement des Unternehmens im Bereich der nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Zu den jüngsten Anerkennungen dieser Bemühungen gehören die Aufnahme in die Morningstar Sustainalytics "2024 Top-Rated ESG Companies", die Aufrechterhaltung des "Prime"-Ratings der ESG-Leistung von Unternehmen im Jahr 2023 durch ISS und die Aufnahme in die Newsweek-Listen 2023 und 2024 der "America's Most Responsible Companies".

Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit bei GF: https://gf.com/about-us/corporate-responsibility

Über GlobalFoundries

GlobalFoundries (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und bereitstellt, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen, wachstumsstarken Märkten bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

GlobalFoundries Inc., GF, GlobalFoundries, die GF-Logos und andere GF-Marken sind Marken von GlobalFoundries Inc. oder seinen Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Zukunftsorientierte Informationen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Die Leser werden davor gewarnt, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung. GF ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Pressemitteilung oder an die tatsächlichen Ergebnisse anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Medienkontakt:

Michael Mullaney