GlobalFoundries setzt sich "Journey to Zero Carbon"-Ziel zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 25 % bei gleichzeitiger Ausweitung der weltweiten Produktionskapazitäten

Malta, New York, 19. August 2021 - GlobalFoundries (GF), der weltweit führende Hersteller von Halbleitern mit vielen Funktionen, gab heute sein Ziel bekannt, die Treibhausgasemissionen von 2020 bis 2030 um 25 % zu reduzieren, während das Unternehmen seine globalen Produktionskapazitäten ausbaut. Die neue Initiative "Journey to Zero Carbon" baut auf der Geschichte der Umweltverantwortung und der kontinuierlichen Reduzierung von Treibhausgasemissionen von GF auf und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige und ökologisch effiziente Produktion.

Um das Ziel zu erreichen, die absoluten Treibhausgasemissionen um 25% zu reduzieren, wird GF eine Reihe von Ansätzen und Investitionen anwenden, die auf seine globale Produktionsbasis zugeschnitten sind. Zu diesen Ansätzen gehören die Verbesserung der Emissionskontrollen in der Produktion, die weitere Verbesserung der Energieeffizienz und die Beschaffung von erneuerbarer und kohlenstoffärmerer Energie. Das Ziel, die Emissionen um 25 Prozent zu reduzieren, gilt für alle Produktionsstätten von GF, auch für die neueste, derzeit im Bau befindliche Fabrik in Singapur.

"Wir sind uns bewusst, dass der Klimawandel eine noch nie dagewesene globale Herausforderung darstellt, und Journey to Zero Carbon ist die Verpflichtung von GF, verantwortungsvoll zu wachsen und unsere Emissionen auf sinnvolle Weise zu reduzieren", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "GF hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz in Bezug auf umweltbewusste Produktion und Betrieb, und Journey to Zero Carbon ist für uns der natürliche nächste Schritt. Es ist der richtige Schritt - für unser Unternehmen, für unser globales Team und für unseren Planeten."

Die "Journey to Zero Carbon"-Initiative von GF unterstützt die Ziele des Pariser Abkommens, das bis 2030 eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen fordert, um bis 2050 weltweit "Netto-Null" zu erreichen. Die Ankündigung von GF steht im Einklang mit den "Journey to Zero"-Bemühungen des Unternehmens, die auf Sicherheit am Arbeitsplatz und Umweltverantwortung abzielen.

Weitere Informationen über die "Journey to Zero Carbon" von GF und andere Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Initiativen finden Sie in unserem Corporate-Responsibility-Bericht 2021 unter: https://gf.com/about-us/corporate-responsibility

GlobalFoundries (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller und der einzige mit einer wirklich globalen Präsenz. GF liefert funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Märkte zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette an funktionsreichen Prozesstechnologielösungen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit Produktionsstandorten in den USA, Europa und Asien ist GF eine zuverlässige Technologiequelle für seine Kunden auf der ganzen Welt. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

Michael Mullaney
GlobalFoundries