GlobalFoundries Mitarbeitende spenden mehr als 40.000 Euro für Ukrainehilfe an arche noVa e.V.

Unternehmen verdreifacht Spenden durch internes Spendenprogramm GlobalGives

Dresden, 21. März 2023. Rund ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine ziehen der Dresdner Chiphersteller GlobalFoundries (GF) und die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa e.V. Bilanz zu gemeinsamen Spendenprojekten.

Seit März 2022 haben das Unternehmen und seine Mitarbeitenden mehr als 40.000 Euro an arche noVa zugunsten humanitärer Projekte in der Ukraine gespendet. Neben einer Direktspende von 5.000 Euro verdreifachte GF die Spenden seiner Mitarbeitenden über das firmeninterne Spendenprogramm GlobalGives.

“Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten vom ersten Tag des Krieges an ein starkes Bedürfnis zu helfen. Als internationales Team aus 45 Nationen gibt es vielfältige persönliche Beziehungen und großes privates Engagement. Viele Familien haben Geflüchtete aufgenommen und neben Geld auch Alltagsausstattung gespendet”, erklärt Unternehmenssprecherin Karin Raths. “Die hohe Spendensumme von über 40.000 Euro an unseren langjährigen Projektpartner arche noVa hat auch uns sehr positiv überrascht. Auf Wunsch unserer Mitarbeitenden werden wir das Spendenprogramm in dieser Form auch 2023 weiterführen!”

„Wir sind sehr beeindruckt von dem Engagement des GlobalFoundries-Teams. Der hohe Spendenbetrag ist ein großer Vertrauensbeweis für die seit Jahren anhaltende partnerschaftliche Zusammenarbeit und zeigt uns, was möglich ist, wenn soziale Verantwortung konsequent gelebt wird“, betont Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa. „Das Spendenprogramm GlobalGives ermöglicht uns seit 2020, von Krisen und Konflikten betroffene Menschen mit humanitärer Hilfe zu erreichen. Im Falle der Ukraine bedeutet dies etwa die Verteilung von lebenswichtigen Hilfsgütern wie Wasser, Lebensmittel, Hygienekits oder auch Öfen und Brennstoffen gegen die winterliche Kälte. Angesichts der besonders in der Ostukraine weiterhin prekären humanitären Lage ist diese Solidarität sehr wichtig.“

GF engagiert sich weltweit seit vielen Jahren im Umfeld seiner Standorte. Mitarbeitende können Vereine und Organisationen in die Spendendatenbank GlobalGives eintragen. Die Spenden an diese Empfänger werden von GF verdoppelt. GF-Mitarbeitende können auch ihren ehrenamtlichen Einsatz in Vereinen eintragen. Im vergangenen Jahr spendeten Mitarbeitende des Dresdner GF-Standorts für regionale Projekte so mehr als 200.000 Euro. Dazu kamen fast 1.000 Stunden Freiwilligenarbeit für 118 Organisationen in Sachsen.

Aktuell unterstützt GlobalFoundries auch humanitäre Projekte für die Opfer des Erdbebens in der türkisch-syrischen Grenzregion über das Bündnis Aktion Deutschland hilft, in dem auch arche noVa aktiv ist.

Bildquelle: arche noVa/New Way

About GF

GlobalFoundries (GF) is one of the world’s leading semiconductor manufacturers. GF is redefining innovation and semiconductor manufacturing by developing and delivering feature-rich process technology solutions that provide leadership performance in pervasive high growth markets. GF offers a unique mix of design, development and fabrication services. With a talented and diverse workforce and an at-scale manufacturing footprint spanning the U.S., Europe and Asia, GF is a trusted technology source to its worldwide customers. For more information, visit www.gf.com.

©GlobalFoundries Inc., GF, GlobalFoundries, the GF logos and other GF marks are trademarks of GlobalFoundries Inc. Or its subsidiaries. All other trademarks are the property of their respective owners.

Media Contacts:

GF