GlobalFoundries stärkt 22FDX® eMRAM-Plattform mit eVaderis' MCU-Referenzdesign mit extrem niedrigem Stromverbrauch

Gemeinsam entwickelte Technologielösung ermöglicht signifikante Reduzierung von Stromverbrauch und Chipgröße für IoT- und Wearable-Produkte

Santa Clara, Kalifornien, 27. Februar 2018 - GLOBALFOUNDRIES und eVaderis gaben heute bekannt, dass sie gemeinsam ein Referenzdesign für Mikrocontroller (MCU) mit extrem niedrigem Stromverbrauch entwickeln, das die eingebettete magnetoresistive nichtflüchtige Speichertechnologie (eMRAM) von GF auf der 22-nm-FD-SOI-Plattform (22FDX®) nutzt. Durch die Kombination der überragenden Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit des 22FDX eMRAM von GF und der Ultra-Low-Power-IP von eVaderis liefern die Unternehmen eine Technologielösung, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützt, wie z. B. batteriebetriebene IoT-Produkte, Consumer- und Industrie-Mikrocontroller sowie Automotive-Controller.

eVaderis hat seine MCU so konzipiert, dass sie die effizienten Power-Management-Fähigkeiten der 22FDX-Plattform nutzt und im Vergleich zu MCUs der vorherigen Generation eine mehr als zehnmal längere Batterielebensdauer und eine deutlich geringere Chipgröße erreicht. Die Technologie, die im Rahmen des FDXcelerator™-Partnerprogramms von GF entwickelt wurde, hilft Entwicklern, die Leistungsdichte und Flexibilität auf ein neues Niveau zu heben, um eine kompaktere, kostengünstigere Single-Chip-Lösung für stromverbrauchsempfindliche Anwendungen zu erzielen.

"Die innovative Architektur der Ultra-Low-Power-MCU-IP von eVaderis, die auf der 22FDX eMRAM-Technologie von GF basiert, eignet sich hervorragend für IoT-Anwendungen ohne Stromverbrauch", so Jean-Pascal Bost, Präsident und CEO von eVaderis. "Durch die Verwendung des eMRAM von GF als Arbeitsspeicher können Teile der eVaderis-MCU häufig mit Strom versorgt werden, ohne dass die typische MCU-Leistung darunter leidet. eVaderis freut sich darauf, diese siliziumerprobte IP unseren Kunden bis Ende des Jahres zur Verfügung zu stellen."

"Wearable- und IoT-Geräte erfordern eine lange Akkulaufzeit, höhere Verarbeitungsleistung und die Integration fortschrittlicher Sensoren", so Dave Eggleston, VP of Embedded Memory bei GF. "Als FDXcelerator-Partner entwickelt eVaderis eine optimierte MCU-Architektur in GFs 22FDX mit eMRAM, die den Kunden hilft, die hohen Anforderungen zu erfüllen."

Das gemeinsam entwickelte Referenzdesign mit dem 22FDX mit eMRAM von GF wird im vierten Quartal 2018 verfügbar sein. Prozessdesign-Kits für 22FDX mit eMRAM und RF-Lösungen sind ab sofort verfügbar. Das Prototyping von 22FDX eMRAM auf Multi-Project-Wafern (MPWs) durch Kunden ist im Gange, die Risikoproduktion ist für 2018 geplant. eMRAM-Makros von der Stange sind jetzt erhältlich und bieten ein einfaches Design-In mit eFlash- und SRAM-Schnittstellenoptionen.

Kunden, die mehr über die 22FDX mit eMRAM-Lösung von GF erfahren möchten, die in Zusammenarbeit mit Everspin Technologies entwickelt wurde, wenden sich an ihren Vertriebsmitarbeiter oder besuchen gf.com.

Weitere Informationen zu den RF SOI-Lösungen von GF erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter www.gf.com.

Über eVaderis

eVaderis wurde 2014 gegründet und ist das erste Unternehmen weltweit, das innovative IP-Lösungen anbietet, die auf neuen, bahnbrechenden Embedded-Speichertechnologien wie MRAM und RRAM basieren. Das Unternehmen bietet äußerst wettbewerbsfähige Produkte und Design-Services, um die Herausforderungen bei der Herstellung von fortschrittlichen nichtflüchtigen Speichern, Compilern, Logikbibliotheken und Prozessor-Subsystemen zu meistern und den Weg für neue Paradigmen im Chipdesign zu ebnen. eVaderis ist Mitglied des FDXcelerator™-Partnerprogramms von GLOBALFOUNDRIES. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie unter www.evaderis.com.

Über GF:

GlobalFoundries ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GlobalFoundries die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GlobalFoundries ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gf.com.

Kontakte: