GLOBALFOUNDRIES erweitert Silizium-Photonik-Roadmap zur Deckung der explosionsartigen Nachfrage nach Rechenzentrumskonnektivität

Integrierte Photonentechnologien ermöglichen verbesserte Bandbreite und Energieeffizienz für optische Verbindungen der nächsten Generation

Santa Clara, Kalifornien, 14. März 2018 - GLOBALFOUNDRIES hat heute neue Details seiner Silizium-Photonik-Roadmap vorgestellt, um die nächste Generation optischer Verbindungen für Rechenzentren und Cloud-Anwendungen zu ermöglichen. Das Unternehmen hat jetzt den branchenweit ersten 90-nm-Fertigungsprozess auf 300-mm-Wafern qualifiziert und gleichzeitig seine kommende 45-nm-Technologie vorgestellt, die eine noch größere Bandbreite und Energieeffizienz bietet.

Die Silizium-Photonik-Technologien von GF sind darauf ausgelegt, das massive Wachstum der Datenübertragung in der heutigen globalen Kommunikationsinfrastruktur zu unterstützen. Anstelle herkömmlicher Verbindungen, bei denen Daten mit elektrischen Signalen über Kupferleitungen übertragen werden, nutzt die Silizium-Photonik-Technologie Lichtimpulse über Glasfasern, um mehr Daten mit höherer Geschwindigkeit und über größere Entfernungen zu übertragen und gleichzeitig den Energieverlust zu minimieren.

"Der explosionsartige Bedarf an Bandbreite treibt die Nachfrage nach einer neuen Generation optischer Verbindungen in die Höhe", sagt Mike Cadigan, Senior Vice President der ASIC Business Unit bei GF. "Unsere Silizium-Photonik-Technologien ermöglichen unseren Kunden eine noch nie dagewesene Konnektivität für die Übertragung riesiger Datenmengen, sei es zwischen Chips in einem Rechenzentrum oder zwischen Cloud-Servern, die Hunderte oder sogar Tausende von Kilometern voneinander entfernt sind."

Die Silizium-Photonik-Technologien von GF ermöglichen die Integration winziger optischer Komponenten Seite an Seite mit elektrischen Schaltkreisen auf einem einzigen Silizium-Chip. Dieser "monolithische" Ansatz nutzt Standard-Silizium-Fertigungstechniken, um die Produktionseffizienz zu verbessern und die Kosten für Kunden zu senken, die optische Verbindungssysteme einsetzen.

Heute verfügbar auf 300mm

Das Silizium-Photonik-Angebot der aktuellen Generation von GF basiert auf dem 90-nm-RF-SOI-Prozess, der die erstklassige Erfahrung des Unternehmens bei der Herstellung von Hochleistungs-Hochfrequenzchips (RF) nutzt. Die Plattform ermöglicht Lösungen mit einer Bandbreite von 30 GHz, die clientseitige Datenübertragungsraten von bis zu 800 Gbps unterstützen, sowie eine große Reichweite von bis zu 120 km.

Die Technologie, die bisher auf 200-mm-Wafern hergestellt wurde, ist nun auf 300-mm-Wafern mit größerem Durchmesser in der GF-Fabrik 10 in East Fishkill, N.Y., qualifiziert worden. Die Umstellung auf 300-mm-Wafer ermöglicht mehr Kundenkapazität, eine höhere Fertigungsproduktivität und eine bis zu 2-fache Reduzierung der photonischen Verluste, um die Reichweite zu verbessern und effizientere optische Systeme zu ermöglichen.

Die 90-nm-Technologie wird durch ein vollständiges PDK für E/O/E-Co-Design, Polarisations-, Temperatur- und Wellenlängen-Parametrik von Cadence Design Systems sowie durch differenzierte photonische Testmöglichkeiten unterstützt, die fünf Testsektoren umfassen, von der Technologieverifikation und -modellierung bis zum MCM-Produkttest.

Ein Fahrplan für morgen

Das monolithische Silizium-Photonik-Angebot der nächsten Generation von GF wird in seinem 45-nm-RF-SOI-Prozess hergestellt und soll 2019 in Produktion gehen. Durch die Nutzung des fortschrittlicheren 45-nm-Knotens ermöglicht die Technologie einen geringeren Stromverbrauch, einen kleineren Formfaktor und deutlich höhere Bandbreiten bei optischen Transceiver-Produkten für die nächste Generation von Terabit-Anwendungen.

ÜBER GF

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Jason Gorss