VIS erwirbt GlobalFoundries' Fab 3E in Singapur

Hsinchu, Taiwan und Santa Clara, Kalifornien. 31. Januar 2019 - Vanguard International Semiconductor Corporation (VIS) und GLOBALFOUNDRIES (GF) gaben heute bekannt, dass VIS die Fab 3E von GF in Tampines, Singapur, übernehmen wird. Die Transaktion umfasst Gebäude, Anlagen und Ausrüstung sowie geistiges Eigentum im Zusammenhang mit dem MEMS-Geschäft von GF. GF wird die Anlage bis Ende 2019 weiter betreiben und eine Übergangszeit einräumen, um den Technologietransfer für VIS und bestehende GF-Kunden zu erleichtern. Fab 3E verfügt derzeit über eine monatliche Kapazität von rund 35.000 8-Zoll-Wafern. Die Transaktion beläuft sich auf 236 Mio. USD, und der Eigentumsübergang soll am 31. Dezember 2019 abgeschlossen sein.

VIS und GF haben bereits eine Einigung über den Transfer der Mitarbeiter und Kunden von Fab 3E erzielt. Beide Unternehmen sind der Ansicht, dass die Mitarbeiter das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind. Daher sollten ihre Interessen während des Übergangs an erster Stelle stehen, ohne dass es zu Unterbrechungen für die Kunden kommt, deren Produkte in der Fabrik produziert werden. Unter dieser Prämisse wird VIS allen Mitarbeitern, die derzeit in der Fab 3E arbeiten, ein Beschäftigungsangebot unterbreiten und den bestehenden Kunden der Fab 3E, einschließlich der MEMS-Kunden, weiterhin seinen foundry Service anbieten.

"Ich weiß die Unterstützung des Vorstands und des Management-Teams von GF für diese Transaktion zu schätzen, die VIS die Möglichkeit gibt, seine Kapazitäten weiter auszubauen und die Dynamik für künftiges Wachstum zu verstärken", sagte Leuh Fang, Chairman von VIS. "Seit seiner Gründung hat VIS bereits dreimal erfolgreich eine DRAM-Fertigung in eine foundry -Fertigung umgewandelt. Wir sind davon überzeugt, dass diese Transaktion sowohl für VIS als auch für GF eine Win-Win-Situation darstellt, und für VIS ist es auch eine Entscheidung, die allen unseren Kunden, Mitarbeitern und Aktionären zugute kommt. VIS wird an seiner Philosophie und seinen Grundsätzen festhalten, um auch weiterhin die Anforderungen der Kunden in Bezug auf Kapazität und Technologie zu erfüllen, die Rentabilität und das Wachstum aufrechtzuerhalten und unsere Aktionäre zu belohnen."

"Diese Transaktion ist Teil unserer Strategie, unsere globale Produktionspräsenz zu straffen und uns in Singapur verstärkt auf Technologien zu konzentrieren, bei denen wir uns klar differenzieren können, wie z. B. RF, Embedded Memory und fortschrittliche analoge Funktionen", so Tom Caulfield, CEO von GF. "Die Konsolidierung unserer 200-mm-Aktivitäten in Singapur auf einem Campus wird auch dazu beitragen, unsere Betriebskosten zu senken, indem wir die Größe unserer Gigafab-Anlage in Woodlands nutzen. VIS ist der richtige Partner, um den Wert von Fab 3E in Zukunft zu nutzen.

Die Kapazitäten von VIS sind seit 2018 voll ausgelastet, und es ist im Interesse der Kunden, dass VIS die Kapazitäten erweitert, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Die neue Fabrik wird voraussichtlich mehr als 400.000 8-Zoll-Wafer pro Jahr liefern. Diese Übernahme zeigt die Entschlossenheit und das Engagement von VIS, den Kapazitätsausbau zu beschleunigen.

Über VIS

Vanguard International Semiconductor Corporation (VIS) ist ein führender Dienstleister für Spezial-ICs foundry und wurde im Dezember 1994 im Hsinchu Science Park in Taiwan gegründet. VIS verfügt derzeit über drei 8-Zoll-Fabriken mit einer Kapazität von etwa 200.000 Wafern pro Monat. VIS bietet eine breite Palette von Prozesstechnologien an, darunter Hochspannung, Ultrahochspannung, Bipolar CMOS DMOS (BCD), Diskret, SOI (Silicon on Insulator), Logik und Mixed-Signal. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.vis.com.tw

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog/Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

VIS-Sprecher:
D.L. Tseng