Silicon Storage Technology und GLOBALFOUNDRIES kündigen Qualifizierung der Automotive Grade 55nm Embedded Flash Memory Technologie an

• Die SuperFlash®-Technologie von SSTTechnologie und GLOBALFOUNDRIES 55nm LPx bietet Kundenlösungen mit niedrigem Stromverbrauch und geringen Kosten, hoher Zuverlässigkeit, überlegener Datenspeicherung und hoher Ausdauerleistung
  • Optimierte und Silizium-erprobte Flash-IP-Blöcke für verschiedene Anwendungen verfügbar
  • Wachsende Kundenattraktivität für Smartcard-, NFC-, IoT-, MCU- und Automotive Grade 1-Anwendungen

Chandler, Arizona, und Santa Clara, Kalifornien, 5. Mai 2015 - Microchip Technology Inc. [NASDAQ: MCHP], ein führender Anbieter von Mikrocontroller-, Mixed-Signal-, Analog- und Flash-IP-Lösungen, hat über seine Tochtergesellschaft Silicon Storage Technology (SST) und GF, ein führender Anbieter fortschrittlicher Halbleiterfertigungstechnologien, gaben heute die vollständige Qualifizierung und Verfügbarkeit des eingebetteten nichtflüchtigen 55nm-SuperFlash®-Speichers (NVM) von SST auf der 55nm Low Power Extended (LPx)/ RF-fähigen Plattform von GF bekannt. Die Qualifizierung des auf der 55-nm-Split-Gate-Cell-SuperFlash-Technologie basierenden Prozesses von GF wurde gemäß den JEDEC-Standards durchgeführt. Diese Prozesstechnologie erfüllte auch die Anforderungen der AEC-Q100 Grade 1-Qualifizierung mit einem Umgebungstemperaturbereich von -40°C bis 125°C und zeigte eine Ausdauer von 100.000 Programm-/Löschzyklen mit einer Datenerhaltung von mehr als 20 Jahren bei 150°C.

Nach Angaben des globalen Informationsunternehmens IHS wird der automobile Halbleitermarkt im Jahr 2015 voraussichtlich 31 Mrd. US-Dollar erreichen, was einem starken Anstieg von 7,5 Prozent gegenüber 2014 entspricht. Eingebettete Flash-basierte Halbleiter sind eine Schlüsselkomponente dieses Marktsegments.

"Embedded-SuperFlash-Speicher ist ein De-facto-Standard bei Foundries für Mikrocontroller, Smartcards und verschiedene System-on-Chip-Geräte", so Mark Reiten, Vice President of Technology Licensing bei SST, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Microchip. "GF ist ein großartiger Partner für den Aufbau einer hochmodernen 55nm Embedded SuperFlash-Plattform, und wir arbeiten bereits mit mehreren Kunden in verschiedenen Marktsegmenten zusammen. Wir freuen uns, mit GF zusammenzuarbeiten, um unsere Marktführerschaft im Bereich der Embedded-Flash-Bausteine weiter auszubauen".

"GF hat die Notwendigkeit erkannt, eine kostengünstige Embedded-Flash-Plattform für sichere ID-, Mixed-Signal-, NFC/RF- und IoT-Anwendungen der nächsten Generation anzubieten", so Gregg Bartlett, Senior Vice President of Product Management bei GF. "Unsere intensive Zusammenarbeit mit SST hat zu einer qualifizierten, kommerziell verfügbaren 55nm-SuperFlash-Technologie auf der ertragsstarken 55nm-Low-Power-Prozessplattform von GF geführt, die Kunden in allen wichtigen Marktsegmenten leistungsstarke Lösungen ermöglicht."

Die 55-nm-LPx/RF-Plattform von GF, komplett mit eNVM-Technologie, ist ab sofort für Kunden verfügbar. Diese Plattformtechnologie bietet einen schnellen Weg zur Produktreife mit einer kundenspezifischen Bibliothek von standardmäßigen eNVM-IP-Blöcken, die für spezifische MCU-Produktanwendungen optimiert sind.

Über Silizium-Speichertechnologie

Die Tochtergesellschaft SST von Microchip Technology ist ein führender Anbieter von Embedded-Flash-Technologie. SST entwickelt, entwirft, lizenziert und vermarktet ein breit gefächertes Angebot an proprietären und patentierten SuperFlash-Speichertechnologielösungen für den Consumer-, Industrie-, Automobil- und Internet-of-Things (IoT)-Markt. SST wurde 1989 gegründet, ging 1995 an die Börse (NASDAQ: SSTI) und wurde im April 2010 von Microchip übernommen. SST ist jetzt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Microchip und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie auf der SST-Website unter https://www.sst.com.

GF ist der weltweit erste Full-Service-Halbleiterhersteller foundry mit einer wirklich globalen Präsenz. Seit seiner Gründung im März 2009 hat sich das Unternehmen schnell zum zweitgrößten foundry der Welt entwickelt und bietet mehr als 160 Kunden eine einzigartige Kombination aus fortschrittlicher Technologie und Fertigung. Mit Niederlassungen in Singapur, Deutschland und den Vereinigten Staaten ist GF der einzige foundry , der die Flexibilität und Sicherheit von Fertigungszentren auf drei Kontinenten bietet. Die drei 300-mm-Fabriken und die fünf 200-mm-Fabriken des Unternehmens bieten das gesamte Spektrum an Prozesstechnologien, vom Mainstream bis zur Spitzenklasse. Diese globale Produktionspräsenz wird durch wichtige Einrichtungen für Forschung, Entwicklung und Design Enablement unterstützt, die sich in der Nähe von Zentren für Halbleiteraktivitäten in den USA, Europa und Asien befinden. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.globalfoundries.com.

Über Microchip Technology

Microchip Technology Inc. (NASDAQ: MCHP) ist ein führender Anbieter von Mikrocontroller-, Mixed-Signal-, Analog- und Flash-IP-Lösungen, die eine risikoarme Produktentwicklung, niedrigere Gesamtsystemkosten und eine kürzere Markteinführungszeit für Tausende von verschiedenen Kundenanwendungen weltweit ermöglichen. Microchip hat seinen Hauptsitz in Chandler, Arizona, und bietet einen hervorragenden technischen Support sowie eine zuverlässige Lieferung und Qualität. Weitere Informationen finden Sie auf der Microchip-Website unter https://www.microchip.com.

Hinweis: Der Name SST, das SST-Logo und SuperFlash sind eingetragene Warenzeichen von Microchip Technology Inc. bzw. Silicon Storage Technology, Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen hier erwähnten Marken sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.

Tags / Schlüsselwörter: SuperFlash, Embedded Flash, 55nm, Nichtflüchtiger Speicher, Automotive Flash, Industrial Flash, IoT, Low Power Flash, High Reliability Flash, High Endurance Flash, High Data Retention Flash, Split-Gate Cell

Medienkontakt:

SST-Redaktionskontakt