MACOM und GLOBALFOUNDRIES kooperieren bei der Skalierung von Silizium-Photonik für den Aufbau von Hyperscale-Cloud-Rechenzentren und 5G-Netzen

• Die Kooperationsvereinbarung erweitert die bestehende Beziehung, um die erforderlichen Kosten, den Umfang und die Kapazität für den Mainstream-Einsatz von L-PIC für 100G, 400G und darüber hinaus bereitzustellen
  • Multi-Source-Lieferkette unter Nutzung der globalen Produktionsstandorte von GF in Singapur und New York
  • Der Produktionsmaßstab von 300-mm-Wafern wird voraussichtlich ein exponentielles Portwachstum in Cloud-Rechenzentren und 5G-Netzwerken ermöglichen

Lowell, Massachusetts und Santa Clara, Kalifornien, 5. März 2019 - MACOM Technology Solutions Inc. ("MACOM") und GLOBALFOUNDRIES ("GF") gaben heute eine strategische Zusammenarbeit bekannt, um MACOMs innovative Laser Photonic Integrated Circuit (L-PIC™)-Plattform unter Verwendung der aktuellen Generation der Silizium-Photonik von GF, 90WG, zu erweitern, um die Anforderungen der Rechenzentrums- und 5G-Telekommunikationsbranche zu erfüllen. Die Zusammenarbeit wird den 300-mm-Silizium-Fertigungsprozess von GF nutzen, um die erforderlichen Kosten, die Skalierung und die Kapazität bereitzustellen, die den Mainstream-Einsatz von L-PICs für Hyperscale-Data-Center-Interconnects und 5G-Netzwerke mit 100G, 400G und darüber hinaus ermöglichen sollen.

Der 90WG von GF, der auf der 90-nm-SOI-Technologie des Unternehmens basiert und auf 300-mm-Wafern verarbeitet wird, ermöglicht die kostengünstige Integration optischer Bauelemente wie Modulatoren, Multiplexer und Detektoren auf einem einzigen Siliziumsubstrat. Die L-PIC-Technologie von MACOM löst die verbleibende zentrale Herausforderung der Ausrichtung von Lasern auf das Silizium-PIC. Durch den Einsatz der patentierten EFT-Laser (Etched Facet Technology) von MACOM und des patentierten SAEFTTM-Verfahrens (Self-Alignment EFT) werden die Laser von MACOM mit hoher Geschwindigkeit und hoher Kopplungseffizienz direkt auf dem Silizium-Photonik-Die ausgerichtet und befestigt, wodurch die Einführung der Silizium-Photonik in echten industriellen Anwendungen beschleunigt wird.

Die Branche tritt in einen langen Upgrade-Zyklus für optische Hochgeschwindigkeitsverbindungen in Cloud-Rechenzentren sowie für den optischen 5G-Ausbau ein. Branchenprognosen gehen davon aus, dass 2019, 2020 und darüber hinaus starke Wachstumsjahre für Coarse Wavelength Division Multiplexing (CWDM) und PAM-4 sein werden, mit dem Potenzial, dass die Gesamtnachfrage im Jahr 2019 ein Volumen von 10 Millionen Einheiten erreicht. Mit einer Erfolgsbilanz von 1,6 Millionen Ports im Jahr 2016, 4 Millionen Ports im Jahr 2017 und 6 Millionen Ports im Jahr 2018 wird MACOM mit GF zusammenarbeiten, um die L-PIC-Produktion zu skalieren, um diese exponentiell wachsende Marktnachfrage zu decken.

"Da sich die Nachfrage nach Bandbreite in Rechenzentren jedes Jahr verdoppelt, stehen Cloud-Service-Anbieter bei der Umstellung auf 100G und darüber hinaus unter Lieferengpässen. Hinzu kommt, dass Telekommunikationsanbieter jetzt die gleichen optischen CWDM- und PAM-4-Standards für den Aufbau ihrer 5G-Netzwerke verwenden. Die Fähigkeit zur effizienten Skalierung der Transceiver-Kapazität und des Fertigungsdurchsatzes ist von entscheidender Bedeutung", so John Croteau, Präsident und CEO von MACOM. "Durch die Abstimmung der Kapazitätserweiterung zwischen der Silizium-Photonik-Technologie von GF und den EFT-Lasern von MACOM und die Umstellung auf 300-mm-Wafer sind wir davon überzeugt, dass diese strategische Zusammenarbeit es uns ermöglichen wird, die Nachfrage der Branche zu befriedigen und uns in die Lage versetzen wird, die Branche für die kommenden Jahre zu bedienen."

"Wir haben eine unglaubliche Grundlage als führender Anbieter von Silizium-Photonik-Lösungen und fortschrittlichen Packaging-Fähigkeiten geschaffen, die es unseren Kunden ermöglichen, eine neue Generation hochleistungsfähiger optischer Verbindungen aufzubauen", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "Mit unserer umfassenden Fertigungsexpertise in Kombination mit der starken Technologie von MACOM können wir differenzierte Silizium-Photonik-Lösungen in großem Maßstab liefern, die Markteinführung beschleunigen und die Kosten für Kundenanwendungen in Rechenzentren und optischen 5G-Netzwerken der nächsten Generation senken."

Über MACOM:

MACOM ermöglicht eine besser vernetzte und sicherere Welt, indem es bahnbrechende Halbleitertechnologien für optische, drahtlose und satellitengestützte Netze liefert, die den unstillbaren Informationsbedarf der Gesellschaft decken.

Heute betreibt MACOM die Infrastruktur, von der Millionen von Menschen jede Minute abhängen, um zu kommunizieren, Geschäfte zu tätigen, zu reisen, informiert zu bleiben und sich zu unterhalten. Unsere Technologie erhöht die Geschwindigkeit und Abdeckung des mobilen Internets und ermöglicht es Glasfasernetzen, bisher unvorstellbare Mengen an Datenverkehr zu Unternehmen, Haushalten und Rechenzentren zu übertragen.

Die MACOM-Technologie sorgt für unser aller Sicherheit und ermöglicht Radare der nächsten Generation für die Flugsicherung und die Wettervorhersage sowie einen erfolgreichen Einsatz auf dem modernen vernetzten Schlachtfeld.

MACOM ist der bevorzugte Partner der weltweit führenden Kommunikationsinfrastruktur-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen. Mit seinem erstklassigen Team und seinem breiten Portfolio an analogen HF-, Mikrowellen-, Millimeterwellen- und Photonik-Halbleiterprodukten hilft MACOM bei der Lösung der komplexesten Herausforderungen in Bereichen wie Netzwerkkapazität, Signalabdeckung, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit im Feld.

MACOM ist eine tragende Säule der Halbleiterindustrie, die seit mehr als 60 Jahren den Mut hat, die Welt zum Besseren zu verändern - durch kühne technologische Schritte, die den Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil und den Investoren einen überragenden Wert bieten.

MACOM hat seinen Hauptsitz in Lowell, Massachusetts, und ist nach der internationalen Qualitätsnorm ISO9001 und der Umweltmanagementnorm ISO14001 zertifiziert. MACOM verfügt über Entwicklungszentren und Vertriebsbüros in Nordamerika, Europa und Asien.

MACOM, M/A-COM, M/A-COM Technology Solutions, M/A-COM Tech, Partners in RF & Microwave, The First Name in Microwave und die entsprechenden Logos sind Marken von MACOM. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Für weitere Informationen über MACOM besuchen Sie bitte www.macom.com, folgen Sie @MACOMtweets auf Twitter, folgen Sie MACOM auf LinkedIn und Facebook oder besuchen Sie den MACOM YouTube-Kanal.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

BESONDERER HINWEIS ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN:

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Einschätzungen und Annahmen von MACOM sowie auf Informationen beruhen, die MACOM derzeit zur Verfügung stehen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten von MACOM über zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und Änderungen der Umstände, die dazu führen können, dass diese Ereignisse oder unsere tatsächlichen Aktivitäten oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten abweichen. Obwohl MACOM davon ausgeht, dass die Erwartungen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, angemessen sind, kann und wird MACOM keine Garantie für zukünftige Ereignisse, Ergebnisse, Aktionen, Aktivitätsniveaus, Leistungen oder Erfolge übernehmen. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Eine Reihe wichtiger Faktoren könnte dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Faktoren, die unter "Risikofaktoren" im Jahresbericht von MACOM auf Formblatt 10-K, den Quartalsberichten auf Formblatt 10-Q und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben sind. MACOM übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR NEUE PRODUKTE:

Alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Aussagen in Produktankündigungen von MACOM sind nicht als Garantien oder garantierbare Spezifikationen jeglicher Art zu verstehen. Die einzige Garantie, die MACOM in Bezug auf einen Produktverkauf anbieten kann, ist eine Garantie, die in einem schriftlichen Kaufvertrag zwischen MACOM und dem Käufer über einen solchen Verkauf enthalten ist und von einem ordnungsgemäß bevollmächtigten MACOM-Mitarbeiter unterzeichnet wurde, oder, sofern die Auftragsbestätigung von MACOM dies angibt, die eingeschränkte Garantie, die in den Standardangebots- oder Verkaufsbedingungen von MACOM enthalten ist, von denen eine Kopie unter https://www.macom.com/purchaseszu finden ist.

FÜR VERKAUFSINFORMATIONEN WENDEN SIE SICH BITTE AN:

Nord-Amerika - Telefon: 800.366.2266
Europa - Telefon: +353.21.244.6400
Indien - Telefon: +91.80.43537383
China - Telefon: +86.21.2407.1588

MEDIENKONTAKTE:

Ozzie Billimoria
MACOM Technology Solutions Inc.
978-656-2896

Colin Boroski