Imagination und GLOBALFOUNDRIES arbeiten zusammen, um Ultra-Low-Power-Konnektivitätslösungen für IoT-Anwendungen anzubieten

Imagination bringt Ensigma Ultra-Low-Power Connectivity IP auf GLOBALFOUNDRIES' 22FDX®-Prozess

London, UK und Santa Clara, USA - 25. September 2018 - Imagination Technologies und GLOBALFOUNDRIES (GF) gaben heute auf der jährlichen GTC 2018-Konferenz eine gemeinsame Zusammenarbeit bekannt, um Ultra-Low-Power-Basisband- und Funkfrequenz (RF)-Lösungen für Bluetooth Low Energy® (BLE) und IEEE 802.15.4-Technologie anzubieten, die die Ensigma-Konnektivitäts-IP von Imagination auf der 22nm FD-SOI(22FDX®)-Plattform von GF nutzen. Darüber hinaus hat sich Imagination dem FDXcelerator™ Partnerprogramm von GF angeschlossen.

Die Kombination aus der 22FDX-Technologie und der Ensigma-IP von Imagination bietet eine energie- und kosteneffiziente Lösung, die Kunden leicht in ihre System-on-Chip (SoC)-Designs integrieren können. Die Zusammenarbeit ermöglicht es gemeinsamen Kunden, innovative und differenzierte vernetzte Geräte für das Internet der Dinge (IoT) zu entwickeln, indem sie die bewährten Ensigma-Konnektivitäts-Engines von Imagination im ultra-effizienten 22FDX-Prozess von GF einsetzen.

David McBrien, Executive Vice President of Sales and Marketing bei Imagination, sagt: "Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie GF können wir unsere IP kontinuierlich für die neuesten Prozesse verbessern. 22FDX ist eine attraktive Option für Kunden, die kostensensitive Geräte entwickeln. Die Zusammenarbeit hat unsere Ensigma Connectivity IP noch energie- und flächeneffizienter gemacht. Die Verfügbarkeit von siliziumerprobtem Basisband und RF ermöglicht den Kunden die schnelle Einführung von drahtlosen Single-Chip-Geräten, die nur eine einzige externe Antenne benötigen."

"Die IP- und BLE-Lösungen von Imagination ergänzen die 22FDX FD-SOI-Fähigkeiten von GF und ermöglichen es Kunden, stromsparende und kostengünstige Designs für IoT- und vernetzte Anwendungen zu nutzen", so Mark Ireland, Vice President of Ecosystem Partnerships bei GF. "Wir freuen uns, Imagination als Partner in unserem FDXcelerator-Programm begrüßen zu dürfen, um die Auswahl an IP- und Design-Services und die Flexibilität, die den Anforderungen unserer Kunden am besten entspricht, weiter zu erhöhen."

Ensigma IP für 22FDX bietet eine komplette IP-Lösung, die analoge RF/AFE als hartes Makro zusammen mit einer vollständig synthetisierbaren Basisband-IP für Anwendungen wie Wearable Computing, Gesundheitspflege und Haussteuerung umfasst. Die Lösung für Ultra-Low-Power-Bluetooth Low Energy und IEEE 802.15.4 befindet sich derzeit in der Entwicklung mit führenden Kunden und wird Anfang Q4 2018 verfügbar sein.

Als Teil des FDXcelerator-Programms von GF schließt sich Imagination der schnell wachsenden Zahl von Branchenführern an, die ein breites Spektrum an Ressourcen bereitstellen, darunter EDA-Tools, IP, Siliziumplattformen, Referenzdesigns, Design-Services sowie Packaging- und Testlösungen speziell für die 22FDX-Technologie. Das offene Framework des Programms ermöglicht es den Mitgliedern, Entwicklungszeit und -kosten zu minimieren und gleichzeitig die inhärenten Leistungs- und Performance-Vorteile der FDX-Technologie zu nutzen.

Das Ensigma Bluetooth Low Energy / IEEE 802.15.4 Basisband und RF IP ist ab sofort zur Lizenzierung verfügbar. Für Vertriebs- und Lizenzierungsinformationen wenden Sie sich bitte an [email protected].

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Power/Analog Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

Über Imagination Technologies

Imagination ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, dessen Produkte das Leben von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt beeinflussen. Die breite Palette an Silizium-IP (geistiges Eigentum) des Unternehmens umfasst die wichtigsten Verarbeitungsblöcke, die für die Erstellung der SoCs (Systems on Chips) benötigt werden, die die gesamte Mobil-, Verbraucher- und eingebettete Elektronik antreiben. Die einzigartige Software-IP, die Infrastrukturtechnologien und die Systemlösungen von Imagination ermöglichen es den Kunden, mit kompletten und hoch differenzierten SoC-Plattformen schnell auf den Markt zu kommen. Zu den Lizenznehmern von Imagination gehören viele der weltweit führenden Halbleiterhersteller, Netzbetreiber und OEMs/ODMs, die einige der bekanntesten Produkte der Welt entwickeln. Siehe: www.imgtec.com.

Folgen Sie Imagination auf Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook und Blog.

Imagination Technologies, Ensigma und das Imagination Technologies-Logo sind Marken von Imagination Technologies Limited und/oder der mit ihr verbundenen Unternehmen im Vereinigten Königreich und/oder anderen Ländern. 22FDX ist eine eingetragene Marke von GLOBALFOUNDRIES. Wi-Fi® ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken im Besitz der Bluetooth SIG, Inc. Alle anderen Logos, Produkte, Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Pressekontakte von Imagination Technologies:

David Harold
+44 (0)1923 260 511