GLOBALFOUNDRIES verlegt seinen Hauptsitz in seine modernste Halbleiterfertigungsanlage in New York

Malta, New York, 26. April 2021 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), der weltweit führende Hersteller von Halbleitern mit vielen Funktionen, gab heute bei einer Veranstaltung mit dem Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, bekannt, dass das Unternehmen seinen Hauptsitz nach Malta, New York, verlegen wird, dem Standort von Fab 8, der fortschrittlichsten Halbleiterfertigungsanlage des Unternehmens, um sich für Wachstum zu positionieren, Partnerschaften mit Kunden zu stärken und neue Talente zu rekrutieren. Diese Änderung tritt heute in Kraft.

GF hat in den letzten zehn Jahren mehr als 15 Milliarden US-Dollar in seine Fab 8-Anlage investiert, um Innovationen und Produktionskapazitäten zu fördern. Im Jahr 2021 verdoppelt das Unternehmen seine geplanten Investitionen zur Erweiterung der weltweiten Kapazitäten, wobei 500 Millionen Dollar allein für Malta, NY, vorgesehen sind.

Der Umzug vom bisherigen Hauptsitz von GF in die hochmoderne Produktionsstätte in New York ist Teil des Engagements des Unternehmens, die weltweit steigende Nachfrage nach Chips zu befriedigen und sich dabei auf Innovationen in der Halbleiterfertigung zu konzentrieren. In Santa Clara, Kalifornien, im Herzen des Silicon Valley, wo viele der führenden US-Kunden und Ökosystempartner von GF ansässig sind, wird GF weiterhin eine starke Präsenz haben.

"Die Fab 8 von GF in New York ist heute eine 15-Milliarden-Dollar-Fertigungsanlage für moderne Halbleiter und spielt eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung unserer Branche, um die schnell wachsende Nachfrage zu befriedigen", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "Als gebürtiger New Yorker, Sohn eines New Yorker Feuerwehrmanns und leidenschaftlicher Hersteller bin ich persönlich stolz darauf, dass Upstate New York der neue Hauptsitz von GF wird. Unsere erstaunliche 3.000-köpfige Belegschaft wird gemeinsam mit unseren lokalen, bundesstaatlichen und föderalen Führungspersönlichkeiten auf dem Erfolg von GF aufbauen und den Platz des Empire State als eines der wenigen Weltklasse-Halbleiterproduktionszentren in einer Zeit festigen, in der unsere nationale und wirtschaftliche Sicherheit mehr und mehr davon abhängt, was wir hier im Land herstellen können."

Caulfield fügte hinzu: "Ich möchte Senator Schumer für seine unerschütterliche Unterstützung von GF über die Jahre hinweg und seine unermüdliche Führung beim Schmieden einer parteiübergreifenden Koalition im Kongress danken, die zusammen mit der Regierung die Notwendigkeit einer sicheren und widerstandsfähigen Halbleiter-Lieferkette in den USA voll und ganz anerkennt. Die Zeit für den Endless Frontier Act ist jetzt gekommen, und sobald er vom Kongress verabschiedet und von Präsident Biden unterzeichnet ist, ist GF bereit, seinen Teil dazu beizutragen, indem wir im Bundesstaat New York expandieren und viele weitere gut bezahlte amerikanische Arbeitsplätze schaffen. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, unsere Kapazität an diesem Standort in den kommenden Jahren zu verdoppeln, und zwar in Zusammenarbeit mit unseren Kunden, den lokalen, bundesstaatlichen und staatlichen Behörden. We can do this."

"Die Verlegung des Hauptsitzes von GlobalFoundries in die Fab 8 nach Malta ist ein weiterer Beweis für das Engagement des Unternehmens für das Wachstum in New York und für die Führungsrolle des Empire State in der Halbleiterindustrie", sagte der Mehrheitsführer im Senat, Chuck Schumer, der im Rahmen des letztjährigen National Defense Authorization Act (NDAA) erfolgreich neue Bundesanreize für die Halbleiterherstellung und Forschung und Entwicklung in Kraft gesetzt hat. "Die Chips, die GlobalFoundries hier in Malta herstellt, sind entscheidend für unsere nationale Sicherheit und für unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in allen Schlüsselindustrien. Ich habe im Laufe der Jahre eng mit GlobalFoundries zusammengearbeitet, um nach Möglichkeiten zu suchen, die Präsenz des Unternehmens in New York zu erweitern, und ich dränge nun darauf, die notwendigen Bundesmittel für die Umsetzung der Programme zu sichern, die wir im letzten Jahr in das Gesetz aufgenommen haben, um eine weitere Ausweitung der inländischen Chipproduktion durch Unternehmen wie GlobalFoundries zu unterstützen und damit das Wachstum der Halbleiterindustrie in Upstate New York noch weiter zu beschleunigen."

GF beschäftigt weltweit mehr als 15.000 Mitarbeiter, davon 7.000 in den USA und fast 3.000 in seinem Werk 8 in Malta, New York. Im Jahr 2020 kündigte GF eine Kaufoption für ein Grundstück an, um zusätzliche Flexibilität für die Erweiterung von Fab 8 zu schaffen und die wachsende Nachfrage der US-Regierung und der Industriekunden zu bedienen.

Halbleiterchips sind heute allgegenwärtiger denn je und gehören zu den wichtigsten Ressourcen der Menschheit. Von Smartphones und Autos bis hin zu Technologien in Schulen und Krankenhäusern - die moderne Gesellschaft kann ohne sie nicht mehr überleben. GF ist ein vertrauenswürdiger Anbieter für 250 Kunden weltweit, darunter auch die US-Regierung.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller und der einzige mit einer wirklich globalen Präsenz. GF liefert funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, durchgängige Chips für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen seiner mehr als 250 Kunden in aller Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

+1-518-795-5240