GlobalFoundries und Ford wollen die Versorgung mit Auto-Chips verbessern und die wachsende Nachfrage decken

Ziel der Vereinbarung ist der Aufbau und die Stärkung eines Kooperationsmodells zur Beschleunigung der nächsten Innovationswelle im Automobilchipdesign

Malta, New York, und Dearborn, Michigan, 18. November 2021 - GlobalFoundries Inc. (Nasdaq: GFS) (GF), ein weltweit führender Anbieter von funktionsreichen Halbleitern, und die Ford Motor Company (NYSE: F) gaben heute eine strategische Zusammenarbeit bekannt, um die Halbleiterfertigung und Technologieentwicklung in den USA voranzutreiben und so die Chipversorgung von Ford und der US-Automobilindustrie zu verbessern.

Die Unternehmen haben eine unverbindliche Vereinbarung unterzeichnet, die GF die Möglichkeit eröffnet, weitere Halbleiter für die aktuelle Fahrzeugpalette von Ford zu liefern und gemeinsam zu forschen und zu entwickeln, um die wachsende Nachfrage nach funktionsreichen Chips zur Unterstützung der Automobilindustrie zu befriedigen. Dazu könnten Halbleiterlösungen für ADAS, Batteriemanagementsysteme und die Vernetzung im Fahrzeug für eine automatisierte, vernetzte und elektrifizierte Zukunft gehören. GF und Ford werden auch die Möglichkeiten einer erweiterten Halbleiterfertigung zur Unterstützung der Automobilindustrie prüfen.

"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir neue Wege der Zusammenarbeit mit den Zulieferern schaffen, um Ford - und Amerika - eine größere Unabhängigkeit bei der Bereitstellung der Technologien und Funktionen zu geben, die unsere Kunden in Zukunft am meisten schätzen werden", sagte Jim Farley, Präsident und CEO von Ford. "Diese Vereinbarung ist nur der Anfang und ein wichtiger Teil unseres Plans, Schlüsseltechnologien und -fähigkeiten vertikal zu integrieren, die Ford weit in die Zukunft hinein differenzieren werden."

"GF ist bestrebt, innovative Allianzen mit den weltweit führenden Unternehmen einzugehen, um Produkte zu ermöglichen, die im Leben der Menschen allgegenwärtig sind", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "Unsere Vereinbarung mit Ford ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Zusammenarbeit und Partnerschaft mit Automobilherstellern, um Innovationen voranzutreiben, neue Funktionen schneller auf den Markt zu bringen und ein langfristiges Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu gewährleisten."

Die Ankündigung steht im Einklang mit dem Engagement beider Unternehmen, innovative Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei Chips in der Automobilindustrie wiederherzustellen und die technologische Innovation in der US-Autoindustrie weiter zu beschleunigen. Die Zusammenarbeit nutzt die Stärken beider Unternehmen, um den Wettbewerb, die Innovation und die Kundenbetreuung zu verbessern.

Diese strategische Zusammenarbeit beinhaltet keine wechselseitigen Eigentumsverhältnisse zwischen den beiden Unternehmen.

Über die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company (NYSE: F) ist ein globales Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan, das sich dem Aufbau einer besseren Welt verschrieben hat, in der jeder Mensch die Freiheit hat, sich zu bewegen und seine Träume zu verfolgen.Der Ford+ Plan des Unternehmens für Wachstum und Wertschöpfung kombiniert bestehende Stärken, neue Fähigkeiten und immerwährende Beziehungen zu den Kunden, um die Erfahrungen der Kunden zu bereichern und ihre Loyalität zu vertiefen.Ford entwirft, produziert, vermarktet und wartet ein komplettes Sortiment an vernetzten, zunehmend elektrifizierten Personen- und Nutzfahrzeugen:Ford Lkw, Nutzfahrzeuge, Transporter und Pkw sowie Lincoln Luxusfahrzeuge.Das Unternehmen strebt eine Führungsposition in den Bereichen Elektrifizierung, vernetzte Fahrzeugdienste und Mobilitätslösungen an, einschließlich selbstfahrender Technologien, und bietet über die Ford Motor Credit Company Finanzdienstleistungen an.Ford beschäftigt weltweit rund 184.000 Mitarbeiter.Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und die Ford Motor Credit Company finden Sie unter corporate.ford.com.

GlobalFoundries® (GF®) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und liefert, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen Märkten mit hohem Wachstum bieten.GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unterwww.gf.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Die Leser werden davor gewarnt, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. GF und Ford übernehmen keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Pressemitteilung oder an die tatsächlichen Ergebnisse anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Kontakte:

GlobalFoundries