GLOBALFOUNDRIES steigt in die Serienproduktion von Ultrahochspannungs-Prozesstechnik für Industrie- und Energieanwendungen ein

Die vielseitige Hochspannungstechnologie des Unternehmens Technologie bietet ein komplettes Angebot an Logik-, Analog- und Leistungsbauelementen

Santa Clara, Kalifornien, 29. Mai 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass seine 180-nm-Ultra-High-Voltage-Technologieplattform (180UHV) für eine Reihe von Kundenanwendungen in die Serienproduktion gegangen ist, darunter AC-DC-Controller für industrielle Stromversorgungen, drahtloses Laden, Festkörper- und LED-Beleuchtung sowie AC-Adapter für Unterhaltungselektronik und Smartphones.

Die steigende Nachfrage nach äußerst kosteneffizienten Systemen erfordert integrierte Schaltungen (ICs), die durch die Integration diskreter Komponenten auf demselben Chip erhebliche Flächeneinsparungen erzielen und gleichzeitig die Stückliste und den Platzbedarf auf der Leiterplatte (PCB) reduzieren. Die 180UHV-Plattform von GF verfügt über eine 3,3V-LV-CMOS-Basis mit Optionen für HV18, HV30 und 700V UHV, die im Vergleich zu den traditionellen 5V-Bipolar-CMOS-DMOS-Technologien (BCD) erhebliche Flächeneinsparungen für digitale und analoge Schaltungsblöcke ermöglicht.

"Die führende Position von GF bei Hochspannungslösungen macht das Unternehmen zu einem perfekten strategischen Partner für die Stromversorgungs-Technologien von On-Bright", so Julian Chen, CEO von On-Bright, dem führenden Anbieter von AC-DC-Schaltnetzteilen. "Der neue 180UHV-Prozess von GF integriert UHV-Komponenten in denselben IC mit 180-nm-Digital- und -Analogtechnik, wobei das Know-how von On-Bright in das Design einfließt. Die Technologie hat die Kosten und den Platzbedarf der Schaltnetzteile von On-Bright reduziert, so dass unsere AC-DC-Schaltnetzteilprodukte zusätzliche Vorteile auf Systemebene bieten."

Als Teil einer modularen Plattform, die auf dem 180nm-Prozessknoten des Unternehmens basiert, bietet die 180UHV-Prozesstechnologie von GF eine 10-fache Steigerung der digitalen Dichte im Vergleich zu früheren Generationen für integrierte AC-DC-Wandler. Für die AC-DC-Wandlung integriert die Plattform Hochspannungstransistoren mit analogen und passiven Präzisionsbauteilen, um hohe Eingangs- und Ausgangsspannungen von AC-DC-SMPS-Schaltungen zu steuern. Der Prozess ist bis zu 150°C qualifiziert, um den hohen Umgebungstemperaturen von Stromversorgungs- und LED-Beleuchtungsprodukten gerecht zu werden.

"GF baut sein UHV-Portfolio weiter aus, um wettbewerbsfähige Technologiefähigkeiten und Fertigungsexzellenz zu bieten, die es unseren Kunden ermöglichen, eine entscheidende Rolle bei der Einführung einer neuen Generation von hochintegrierten Geräten in realen Umgebungen zu spielen", so Dr. Bami Bastani, Senior Vice President Business Units bei GF. "Unser 180UHV ist eine ideale Technologie für Kunden, die leistungsfähige Lösungen für eine neue Generation von integrierten digitalen, analogen und Hochspannungsanwendungen entwickeln wollen."

Als Teil der Analog- und Power-Plattform des Unternehmens bietet GF verschiedene Arten von HV-, BCD- und UHV-Technologien an, die es den Kunden ermöglichen, Leistungs- und Hochspannungstransistoren über einen weiten Spannungsbereich von 5V bis 700V zu integrieren, um die vielfältigen Anforderungen von Low- und High-Power-Anwendungen zu erfüllen. GF verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Herstellung von Analog- und Power-Lösungen in seinen 200mm- und 300mm-Produktionslinien in Singapur.

Weitere Informationen zu den Hochspannungslösungen von GF erhalten Sie bei Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter globalfoundries.com.

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

GF Kontakt: