GLOBALFOUNDRIES liefert Socionext-Grafikcontroller der nächsten Generation für fortschrittliche In-Vehicle-Display-Anwendungen

55-nm-LPx-Plattform mit dem äußerst zuverlässigen eingebetteten SuperFlash® von SST ermöglicht erweiterte Funktionen und Sicherheitsschutz für Remote-Display-Anwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 28. Juni 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass Socionext Inc. die dritte und neueste Generation seiner Grafikdisplay-Controller, den SC1701, auf der 55nm Low Power Extended (55LPx) Prozesstechnologie von GF mit eingebettetem nichtflüchtigem Speicher (SuperFlash®) herstellen wird. Die 55LPx-Plattform ermöglicht mehrere neue Funktionen der SC1701-Serie von Socionext, darunter erweiterte Diagnose- und Sicherheitsfunktionen, zyklische Redundanzcode-Prüfungen (CRC), Erkennung von eingefrorenen Bildern und eine Multi-Fenster-Signatureinheit für fortschrittliche Displaysysteme in Fahrzeugen. Die Auslieferung des SC1701 von Socionext wird Ende Juli beginnen.

In den letzten Jahren ist die Zahl der elektronischen Systeme im Fahrzeug exponentiell gestiegen und die Anforderungen an mehrere inhaltsreiche Displays haben zugenommen. Der SC1701-Controller von Socionext integriert eine Vielzahl von Systemkomponentenmerkmalen zusammen mit APIX®3-Technologie und automobilen Sicherheitsfunktionen, um die steigende Nachfrage nach Hochgeschwindigkeits-Video- und Datenkonnektivität sowie strenge Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Das Gerät unterstützt Display-Auflösungen von bis zu einem U-HD (4K) oder zwei F-HD (2K) bei 30bpp und ist in der Lage, zwei separate Videoströme über eine einzige Verbindung zu empfangen, indem es die VESA® Display Stream Compression (DSC) Methode nutzt. Darüber hinaus bietet der SC1701 Schutz für Videoinhalte durch die integrierte HDCP-Entschlüsselungstechnologie, die ein noch besseres Benutzererlebnis ermöglicht.

"Der Display-Controller SC1701 wurde entwickelt, um High-Performance-Computing im Fahrzeug zu unterstützen, und stellt eine der innovativsten Entwicklungen im Bereich der automobilen Systemarchitekturen dar", so Koichi Yamashita, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs IoT und Grafiklösungen bei Socionext. "Die für Automotive Grade 1 qualifizierte 55LPx-Plattform von GF mit ihrer stromsparenden Logik und dem äußerst zuverlässigen eingebetteten nichtflüchtigen Speicher war ideal für unser Produkt."

Die 55LPx-Plattform von GF mit der SuperFlash®-Speichertechnologie von SST bietet eine schnelle Lösung für den Weg zum Produkt und ist für Consumer-, Industrie- und Automotive-Grade-1-Anwendungen qualifiziert. Die Implementierung von SuperFlash® auf dem 55LPx bietet eine kleine Bitzellengröße, eine erhöhte Lesegeschwindigkeit sowie eine überlegene Datenspeicherung und Ausdauer.

"GF freut sich über die Zusammenarbeit mit Socionext, einem führenden Anbieter modernster SoC-Technologie", so Dave Eggleston, Vice President Embedded Memory bei GF. "Socionext gehört zu unserem schnell wachsenden Kundenstamm für die 55LPx-Plattform von GF, die eine Kombination aus überlegener Low-Power-Logik, eingebettetem nichtflüchtigem Speicher, umfangreichem IP und überlegener Zuverlässigkeit für den industriellen und automobilen Grade-1-System-on-Chip-Markt bietet."

Die 55LPx-fähige Plattform wird in der 300mm-Linie von GF in Singapur in Serie produziert. Neben dem SC1701 entwickelt Socionext derzeit mehrere Produkte auf Basis dieser Technologie und schließt sich damit On Semiconductor, Silicon Mobility und Fudan Microelectronics an, die derzeit ihre Chipdesigns mit der 55LPx-Plattform von GF für tragbare IoT- und Automobilprodukte optimieren.

Prozess-Design-Kits und ein umfangreiches Angebot an siliziumerprobter IP sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zu den Mainstream-CMOS-Lösungen von GF erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter globalfoundries.com.

Über Socionext

Socionext ist ein neues, innovatives Unternehmen, das System-on-Chip-Produkte entwirft, entwickelt und an Kunden weltweit liefert. Das Unternehmen konzentriert sich auf Bildgebungs-, Netzwerk- und andere dynamische Technologien, die die Spitzenanwendungen von heute vorantreiben. Socionext kombiniert erstklassiges Fachwissen, Erfahrung und ein umfangreiches IP-Portfolio, um außergewöhnliche Lösungen anzubieten und eine bessere Qualität der Kundenerfahrung zu gewährleisten. Das 2015 gegründete Unternehmen Socionext Inc. hat seinen Hauptsitz in Yokohama und unterhält Niederlassungen in Japan, Asien, den USA und Europa, um seine Produktentwicklungs- und Vertriebsaktivitäten zu leiten. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.socionext.com.

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

GLOBALFOUNDRIES® und das GLOBALFOUNDRIES-Logo sowie das Kugeldesign sind Marken und/oder Dienstleistungsmarken von GLOBALFOUNDRIES Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

SuperFlash® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Silicon Storage Technology, Inc. APIX®3 ist ein eingetragenes Warenzeichen der INOVA Semiconductors GmbH

+1-781-591-0354

Socionext Inc.