GlobalFoundries kündigt die nächste Generation von Silizium-Photonik-Lösungen an und arbeitet mit Branchenführern zusammen, um eine neue Ära von "More in the Data Center" voranzutreiben

Erstmalig verfügbare Silizium-Photonik-Plattform adressiert das explosive Wachstum steigender Datenmengen bei deutlich reduziertem Stromverbrauch

MALTA, N.Y., 7. März 2022 - GlobalFoundries Inc. (Nasdaq: GFS) (GF) gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit Branchenführern wie Broadcom, Cisco Systems, Inc., Marvell und NVIDIA sowie bahnbrechenden Photonikern wie Ayar Labs, Lightmatter, PsiQuantum, Ranovus und Xanadu zusammenarbeitet, um innovative, einzigartige und funktionsreiche Lösungen für einige der größten Herausforderungen zu liefern, denen sich Rechenzentren heute stellen müssen.

Die mehr als 42 Milliarden vernetzten IoT-Geräte, die jährlich etwa 177 ZB an Daten generieren1 , und der steigende Stromverbrauch in Rechenzentren erfordern innovative Lösungen, um Daten schneller und energieeffizienter zu übertragen und zu berechnen. Diese wichtigen Markttrends und Auswirkungen haben den Fokus von GF auf bahnbrechende Halbleiterlösungen katalysiert, die das Potenzial von Photonen anstelle von Elektronen für die Datenübertragung nutzen, und positionieren GF als führenden Hersteller im Markt für optische Netzwerkmodule, der zwischen 2021 und 2026 mit einer CAGR von 26% wachsen und bis 2026 rund USD 4 Milliarden erreichen soll.2

GF ist stolz darauf, heute GF Fotonix™ anzukündigen, seine Silizium-Photonik-Plattform der nächsten Generation, die weitreichende Auswirkungen auf den Markt hat. GF hat aktive Design-Wins mit wichtigen Kunden, hat heute einen bedeutenden Marktanteil und erwartet, dass sein Wachstum in diesem Segment den Markt übertreffen wird.

GF kündigte zudem eine Partnerschaft mit dem Branchenführer Cisco Systems, Inc. an, um eine maßgeschneiderte Silizium-Photonik-Lösung für DCN- und DCI-Anwendungen zu entwickeln, einschließlich eines voneinander abhängigen Process Design Kits (PDK) in enger Zusammenarbeit mit dem GF-Team für Fertigungsdienstleistungen.

Unterstützung von Kunden und Partnern für Lösungen von GF Silicon Photonics

"Wir arbeiten eng mit GlobalFoundries zusammen, um optische Interconnects mit hoher Bandbreite und geringem Stromverbrauch für einige unserer führenden Rechenzentrumsprodukte zu entwickeln. NVIDIAs Interconnect-Lösungen, die mit der monolithischen GF Fotonix-Plattform hergestellt werden, werden High-Performance-Computing und KI-Anwendungen fördern und bahnbrechende Fortschritte ermöglichen." Edward Lee, Vizepräsident für Mixed-Signal-Design, NVIDIA

"Wir freuen uns, dass Global Foundries als einer unserer vertrauenswürdigen Halbleiterpartner, der eine breite Palette von Technologien und Prozessknoten abdeckt, seine Investitionen in ein Photonik-Ökosystem für Komponenten und integrierte Lösungen ausweitet", so Liming Tsau, Vice President of Foundry Engineering, Broadcom Inc.

"Die Anforderungen heutiger und zukünftiger Netzwerk- und Kommunikationsinfrastrukturen erfordern leistungsfähigere Technologien für das Design und die Herstellung unserer optischen Transceivermodule", so Bill Gartner, Senior Vice President und General Manager der Optical Systems and Optics Group, Cisco Systems, Inc. "Unsere hohen Investitionen und unsere führende Position in der Silizium-Photonik in Kombination mit der funktionsreichen Fertigungstechnologie von GF ermöglichen es uns, erstklassige Produkte zu liefern."

"Marvell ist weiterhin Branchenführer mit den leistungsstärksten Transimpedanzverstärkern und Modulatortreibern für optische Konnektivitätslösungen der nächsten Generation für Cloud-Rechenzentren und Carrier-Märkte", so Dr. Loi Nguyen, Executive Vice President, Optical and Copper Connectivity Group, Marvell. "Die neueste Silizium-Germanium (SiGe)-Technologie von GF ermöglicht es uns, die hohen Bandbreitengeschwindigkeiten und Leistungseffizienzen zu erreichen, die unsere Kunden benötigen, um ihre ständig steigenden Datenanforderungen zu erfüllen."

"Von Anfang an haben Ayar Labs und GlobalFoundries bei der Entwicklung von GF Fotonix zusammengearbeitet, von der Integration unserer PDK-Anforderungen und Prozessoptimierungen bis hin zur Demonstration des ersten funktionierenden Siliziums auf der Plattform", sagt Charles Wuischpard, CEO von Ayar Labs. "Die Kombination unserer führenden monolithischen Elektronik-/Photonik-Lösung mit GF Fotonix eröffnet eine enorme Marktchance für optische Chip-to-Chip-E/A und schafft die Voraussetzungen dafür, dass wir bis zum Jahresende erhebliche Stückzahlen ausliefern können."

"Unsere Technologie von Lightmatter ermöglicht schnellere und effizientere Berechnungen als alles andere auf dem Markt - solche Ergebnisse sind mit herkömmlichen Chips nicht möglich", sagte Nicholas Harris, CEO von Lightmatter. "Unsere Technologie der nächsten Generation wird durch die erstklassige photonische foundry Technologie von GlobalFoundries ermöglicht, und gemeinsam verändern wir die Art und Weise, wie die Welt über Photonik denkt. Dies ist erst der Anfang."

"Unsere Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Verteidigung und Rechenzentren brauchen innovative neue Wege, um Daten mit Lichtgeschwindigkeit zu übertragen, zu verbinden und zu berechnen", sagt Martin Zirngibl, Vice President und General Manager bei Macom. "GlobalFoundries bietet mit seiner Silizium-Photonik-Plattform Funktionen, mit denen die Kommunikation auf die nächste Stufe gehoben werden kann."

"Wir nutzen die neue Fotonix™-Plattform von GF, um kundenspezifische Silizium-Photonik-Chips zu entwickeln, die unsere Anforderungen an fortschrittliches Quanten-Computing erfüllen", so Fariba Danesh, Chief Operating Officer von PsiQuantum.

"Wir freuen uns, unsere multidisziplinären Silizium-Photonik-IP-Cores und Chiplets sowie unsere fortschrittlichen Packaging-Lösungen mit unseren Kunden zu teilen, die die Einführung neuartiger Rechenzentrumsarchitekturen vorantreiben, die auf der Integration von erstklassigen Chiplets und Co-Packaged-Optik basieren", sagte Hojjat Salemi, Chief Business Development Officer von RANOVUS. "Unsere enge Zusammenarbeit mit GlobalFoundries unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Bereitstellung eines vollständigen Satzes qualifizierter IP-Cores und Chiplets mit OSAT-fähigen hochvolumigen Fertigungsabläufen und einem unterstützenden Ökosystem, um das enorme Potenzial der monolithischen Silizium-Photonik zu erschließen."

"Viele Chips, die parallel arbeiten und miteinander vernetzt sind, werden benötigt, um die große Anzahl von Qubits zu verarbeiten, die für fehlertolerante Quantencomputer-Algorithmen erforderlich sind", so Zachary Vernon, Leiter der Hardware-Abteilung bei Xanadu. "Die Nutzung einer bestehenden, fortschrittlichen 300-mm-Plattform wie GF Fotonix verschafft uns einen enormen Vorteil im Rennen um einen brauchbaren, fehlerkorrigierten Quantencomputer."

"Silizium-Photonik wird heute als notwendige Technologie für die Revolution im Rechenzentrum anerkannt, und unsere führende Technologieplattform für die Halbleiterfertigung beschleunigt die Einführung in den Mainstream", so Amir Faintuch, Senior Vice President und General Manager Compute and Wired Infrastructure bei GF. "GF Fotonix ist eine funktionsreiche Plattform, die die dringendsten, komplexesten und schwierigsten Herausforderungen in Bereichen wie optische Netzwerke, Super- und Quantencomputing, Fiber-to-the-Home (FTTH), 5G-Netzwerke, Luftfahrt und Verteidigung angeht."

GF-Lösungen für die Übertragung und Berechnung von Daten mit Lichtgeschwindigkeit

GF Fotonix ist eine monolithische Plattform, die als erste in der Branche ihre differenzierten 300-mm-Photonik-Funktionen und RF-CMOS der 300-GHz-Klasse auf einem Silizium-Wafer kombiniert und so eine erstklassige Leistung in grossem Umfang bietet. GF Fotonix konsolidiert komplexe Prozesse, die zuvor auf mehrere Chips verteilt waren, auf einem einzigen Chip, indem es ein photonisches System, Hochfrequenz-Komponenten (RF) und hochleistungsfähige CMOS-Logik (Complementary Metal-Oxide-Semiconductor) auf einem einzigen Silizium-Chip kombiniert.

GF ist der einzige Anbieter ( foundry ) mit einer monolithischen 300-mm-Silizium-Photonik-Lösung, die die branchenweit höchste Datenrate pro Faser (0,5 TBit/s/Faser) erreicht hat. Dies ermöglicht optische Chiplets mit 1,6-3,2 TBit/s, die eine schnellere und effizientere Datenübertragung mit besserer Signalintegrität ermöglichen. Darüber hinaus ermöglicht die bis zu 10.000-fache Verbesserung der Systemfehlerrate eine künstliche Intelligenz (KI) der nächsten Generation.

GF Fotonix ermöglicht ein Höchstmaß an Integration in einen integrierten Photonik-Schaltkreis (PIC), so dass Kunden mehr Produktfunktionen integrieren und ihre Stücklisten vereinfachen können. Die Endkunden können durch eine höhere Kapazität und Leistungsfähigkeit eine bessere Leistung erzielen. Die neue Lösung ermöglicht auch innovative Packaging-Lösungen, wie die passive Befestigung für größere Faserarrays, Unterstützung für 2,5D-Packaging und On-Die-Laser.

Die Lösungen von GF Fotonix werden in der hochmodernen Produktionsstätte des Unternehmens in Malta, N.Y., hergestellt. Das PDK 1.0 wird im April 2022 verfügbar sein. Die EDA-Partner Ansys, Cadence Design Systems, Inc. und Synopsys stellen Designtools und -abläufe bereit, um die Kunden von GF und ihre Lösungen zu unterstützen. GF bietet seinen Kunden Referenzdesign-Kits, MPWs, Tests, Pre- und Post-Fab, schlüsselfertige und Halbleiterfertigungsdienste, um sie bei der schnelleren Markteinführung zu unterstützen.

Für Kunden, die diskrete, hochleistungsfähige RF-Lösungen für optische Systeme benötigen, hat GF zudem angekündigt, die GF SiGe-Plattform um neue Funktionen zu erweitern. Hochleistungs-Silizium-Germanium (SiGe)-Lösungen von GF liefern die Geschwindigkeit und Bandbreite, die für den Transport von Informationen über Glasfaser-Hochgeschwindigkeitsnetzwerke der nächsten Generation erforderlich sind.

GlobalFoundries® (GF®) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und liefert, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen Märkten mit hohem Wachstum bieten.GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unterwww.gf.com.

Shannon Love
GlobalFoundries