GLOBALFOUNDRIES und Racyics GmbH demonstrieren Ultra-Low-Power-Mikrocontroller für das Internet der Dinge

Rekordergebnisse auf Siliziumbasis werden morgen auf der GTC 2019 in München vorgestellt. Möglich wurde dies durch die adaptive Body Biasing-Funktion der 22FDX®-Plattform von GF in Verbindung mit dem IP von Racyics

Santa Clara, Kalifornien und Dresden, Deutschland, 10. Oktober 2019 - Ein wichtiger limitierender Faktor für das Wachstum von Internet-of-Things (IoT)-Anwendungen ist der Stromverbrauch der in IoT-Netzwerken verwendeten Edge-Geräte, weshalb es dringend notwendig ist, Wege zu finden, um diese mit deutlich weniger Strom zu betreiben. GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, und die Racyics GmbH werden morgen einen wichtigen Durchbruch im Wettlauf um energieeffizientere IoT-Geräte vorstellen: einen rekordverdächtigen Ultra-Low-Power-Betrieb eines häufig verwendeten Mikrocontrollerkerns für Mixed-Signal-IoT-Anwendungen, der auf der 22FDX®-Plattform von GF basiert.

Auf der jährlichen Global Technology Conference (GTC) von GF in München werden die Unternehmen einen 22FDX-basierten 100MHz Arm® Cortex®-M4F-Mikrocontroller-Testchip mit 84kB SRAM vorführen, der eine ultrahohe Energieeffizienz von 6,88 µW/MHz aufweist. Der Schlüssel zu dieser herausragenden Leistung ist die dem 22FDX innewohnende Abstimmbarkeit des adaptiven Body Bias (ABB), zusammen mit dem Schaltungsdesignansatz von Racyics, der seine Vorteile maximiert.

Die 22FDX-Plattform mit ABB-Fähigkeit ermöglicht es Entwicklern, Schaltungen zu entwickeln, bei denen die Schwellenspannung der Transistoren abgestimmt oder optimiert werden kann, um die Anforderungen einer Anwendung an Energieeffizienz, Leistung, Fläche, Zuverlässigkeit oder eine beliebige Kombination zu erfüllen. Racyics nutzt diese Fähigkeit und bietet eine Design-IP namens ABBX an, die die Entwicklung von Schaltungen mit zuverlässigem, vorhersagbarem Ultra-Niederspannungsbetrieb bis hinunter zu 0,4 V ermöglicht. Dabei werden die Prozess-, Versorgungsspannungs- und Temperatureingaben ganzheitlich berücksichtigt, um Energie-, Leistungs- und Flächenziele mit hoher Ausbeute zu erreichen.

"Der Bedarf an Energieeffizienz ist dringend, da SoCs (Systems-on-Chip) für IoT-Anwendungen mit zweistelligen Wachstumsraten prognostiziert werden, angetrieben durch vielfältige und immer anspruchsvollere Anwendungen in den Bereichen Smart City, Landwirtschaft, Medizin, Industrie, Smart Home und anderen Märkten", so Ed Kaste, Vice President Industrial and Multi-Market bei GF. "Obwohl die Anforderungen dieser Anwendungen unterschiedlich sind, ist der wichtigste Aspekt bei all diesen Anwendungen ein extrem niedriger Stromverbrauch. Der rekordverdächtige Schaltkreis, den wir produziert haben und auf der GTC 2019 vorstellen werden, ist ein konkreter Beweis dafür, dass unsere 22FDX-Plattform die beste Leistung, den höchsten Stromverbrauch und den höchsten Integrationsgrad für IoT-Anwendungen bietet."

"Unsere einfach zu bedienende, schlüsselfertige ABBX-Lösung basiert auf dem Standard-Design- und Sign-Off-Flow und liefert verbesserte PPA-Ergebnisse (Power, Performance and Area) mit garantierter Leistung und Stromverbrauch", sagte Holger Eisenreich, CEO von Racyics. "Die Silizium-Ergebnisse zeigen die Vorteile unseres ganzheitlichen adaptiven Body-Biasing-Ansatzes für Ultra-Low-Voltage-Designs."

Zellulare Schmalbandgeräte (NB-IoT) sind ein Beispiel dafür, warum Energieeffizienz eine so wichtige IoT-Anforderung ist. Von diesen Geräten wird oft erwartet, dass sie bis zu 10 Jahre lang mit Batteriestrom betrieben werden. Um dies zu erreichen, werden ausgeklügelte Energiemanagementtechniken eingesetzt, um bestimmte Funktionsblöcke und Leistungsbereiche nur bei Bedarf zu aktivieren. Im Betrieb ist eine extreme Energieeffizienz bei niedrigsten Betriebsspannungen der Schlüssel zum Erreichen des anspruchsvollen Energiebudgets.

Die ABBX-Lösung von Racyics ist jetzt für die 22FDX®-Plattform von GF qualifiziert.

Über Racyics GmbH

Racyics mit Sitz in Dresden ist ein erfahrener System-on-Chip (SoC)-Designdienstleister und IP-Anbieter mit Schwerpunkt auf modernen Halbleiterknoten. Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette von Design-Services, einschließlich kundenspezifischer IP und schlüsselfertiger SoC-Lösungen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.racyics.de.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.