GLOBALFOUNDRIES und Chengdu richten Joint Venture-Strategie neu aus

Neuausrichtung von JV auf anspruchsvolle, differenzierte Technologien für den chinesischen Markt im Einklang mit der kürzlich angekündigten Umstellung des Technologieportfolios von GF

Chengdu, Volksrepublik China, 26. Okt. 2018 - GLOBALFOUNDRIES und die Stadt Chengdu haben heute eine Änderung ihrer Investitions- und Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Aufgrund der veränderten Marktbedingungen, der kürzlich angekündigten erneuten Fokussierung von GF auf differenzierte Angebote und Gesprächen mit potenziellen Kunden haben die Partner beschlossen, die ursprüngliche Investition der ersten Phase in die Mainstream-Prozesstechnologie (180/130nm) zu umgehen. Darüber hinaus wurde vereinbart, den Zeitplan des Projekts anzupassen, um die Kapazitäten besser auf die chinesische Nachfrage nach differenzierten Angeboten, darunter die branchenführende 22FDX®-Technologie von GF, abzustimmen.

Mit Design Wins im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar und mehr als 50 Kundendesigns erweist sich die 22FDX-Technologie von GF als branchenführende Plattform für energieoptimierte Chips in einem breiten Spektrum von wachstumsstarken Anwendungen wie Automotive, 5G-Konnektivität und Internet of Things (IoT). Die chinesischen Kunden von GF fangen an, die Technologie in der fortschrittlichen Produktionsstätte von GF in Dresden, Deutschland, zu übernehmen, darunter sieben Kunden und mehr als neun Produkte in verschiedenen Stadien des Produktionsstarts.

"Wir arbeiten seit langem mit GF zusammen, und der 22FDX mit seinem geringen Stromverbrauch ist für unsere verschiedenen Produkte, einschließlich KI und Sicherheit, sehr gut geeignet", so Min Li, CEO von Rockchip. "Sobald wir das richtige Maß an Bereitschaft erreicht haben, freuen wir uns darauf, unsere Produktion in China näher an unserem Heimatland hochzufahren.

Die Partner planen, den Aufbau eines FD-SOI-Ökosystems von Weltrang fortzusetzen, einschließlich der Schaffung einer lokalen Technologieinfrastruktur und der Einbeziehung weiterer IP-Anbieter und EDA-Partner, um Chengdu zu einem Kompetenzzentrum für FDXTM Technologie zu machen und damit die lokale Marktakzeptanz und Nachfrage zu fördern.

"Als strategischer Partner des Joint Ventures von GF und Chengdu sind wir der Meinung, dass diese Neuausrichtung des Projektplans auf der Anerkennung der sich schnell ändernden Marktbedingungen beruht", erklärte der Chengdu-Gesellschafter. "Das Ziel ist es, beiden Parteien genügend Zeit zu geben, um die Nachfrage in China besser zu verstehen und so eine optimale Kapazität und Produktionszeit zu planen."

"China ist einer der größten und am schnellsten wachsenden Halbleitermärkte der Welt und hat für GF hohe Priorität", so Tom Caulfield, CEO von GF. "Die FDX-Technologie eignet sich besonders gut für den chinesischen Markt, und wir sehen weiterhin großes Potenzial für ihre Verbreitung in attraktiven Segmenten wie 5G, IoT und Edge Computing. Wir werden mit Chengdu zusammenarbeiten, um unsere Zusammenarbeit zu vertiefen und gemeinsam das FDX-Ökosystem und die Kundenbasis in China zu vergrößern."

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Power/Analog Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.