GLOBALFOUNDRIES erwirbt das PDK-Entwicklungsteam von Smartcom zur Erweiterung der weltweiten Design-Enablement-Kapazität

Die Übernahme stärkt die Gesamtkompetenz im Prozessdesign und erweitert die Präsenz des Unternehmens in Europa

Santa Clara, Kalifornien, 10. Oktober 2019 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialitätenunternehmen foundry, gab heute die Übernahme des PDK-Ingenieurteams (Process Design Kit) von Smartcom Bulgaria AD in Sofia, Bulgarien, bekannt. Das neu erworbene Team wird die Grösse und die Fähigkeiten von GF verbessern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit seiner spezialisierten Anwendungslösungen stärken, um das Unternehmen weiter für Wachstum und Wertschöpfung zu positionieren.

Process Design Kits sind die kritische Schnittstelle zwischen dem Design der integrierten Schaltkreise (IC) eines Unternehmens und den Produktionsstätten, in denen die Chipprodukte des Kunden hergestellt werden. Seit 2015 unterstützt Smartcom die PDK-Entwicklung und Qualitätssicherung von GF für Plattformtechnologien von 350nm bis 12nm. Im Rahmen der Übernahme wird GF das PDK-Entwicklungsteam von Smartcom mit mehr als 125 Mitarbeitern übernehmen. Das neu erworbene Team wird von Dr. Dobromir Gaydazhiev geleitet, einem erfahrenen Branchenveteranen, der für die Leitung des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 2003 verantwortlich war. Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember 2019 erwartet, nachdem die erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt wurden.

Mit dieser Akquisition erweitert GF seine weltweiten Design-Enablement-Kapazitäten und stärkt seine Präsenz in Europa. Der Betrieb in Sofia baut auf der seit langem bestehenden Fab 1 von GF in Dresden, der Bump Test Facility (BTF) und dem AMTC-Maskenhaus, einem Joint Venture mit Toppan, auf. Diese drei Einrichtungen mit mehr als 3500 Mitarbeitern und einer Gesamtinvestition von mehr als 12 Mrd. US-Dollar sind das Herzstück von Silicon Saxony, Europas größtem und bedeutendstem Mikroelektronik-Cluster.

"Heute ist ein aufregender Tag für GF. Da wir unseren Kunden immer mehr differenzierte Lösungen mit hohem Funktionsumfang anbieten, werden PDKs immer wichtiger", sagte Thomas Caulfield, CEO von GF. "Mit der Übernahme des PDK-Entwicklungsteams von Smartcom erweitern wir unsere Fähigkeiten und Kapazitäten in Europa und auf der ganzen Welt. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem Team in Sofia zusammen, und die Qualität ihrer Arbeit ist in der Branche unübertroffen. Wir gehen fest davon aus, dass wir unsere Investitionen in unsere weltweite PDK-Organisation ausweiten werden, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden."

"Wir freuen uns, zu diesem Zeitpunkt zu GF zu stossen und Teil der Wachstumsstrategie von GF zu sein", sagte Dr. Dobromir Gaydazhiev, Geschäftsführer von PDK Services Bulgaria EAD. "Unsere Zusammenarbeit besteht schon seit vielen Jahren, und unser Fortschritt wurde maßgeblich von GF vorangetrieben. Das Team und ich freuen uns darauf, vollständig in die Design-Enablement-Prozesse von GF integriert zu werden und die Produkte unserer Kunden mit unseren PDKs zu unterstützen. Wir schätzen auch die Möglichkeit, uns an europäischen Programmen und Projekten zu beteiligen, die RTOs, IDMs, Design System Companies und Foundries zusammenbringen, um Europas Fähigkeiten und Kapazitäten in der Mikroelektronik voranzubringen."

Über Smartcom

Smartcom Bulgaria AD (Smartcom) ist eine innovations- und technologieorientierte private Aktiengesellschaft, die im Mai 1990 gegründet wurde und Tochtergesellschaften in Großbritannien und der Türkei betreibt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf: Mikroelektronik und elektronische Design-Automatisierung, Carrier Grade Telecom Professional Services, Embedded Systems, IoT. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.smartcom.bg

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.