GLOBALFOUNDRIES erzielt mehr als 1 Milliarde Dollar an Designgewinnen für 45RFSOI-Lösung für mobile und drahtlose Infrastrukturanwendungen

Verbesserte Transistorleistung, größere RF-zentrierte Möglichkeiten und umfassende schlüsselfertige Test-/Verpackungsdienste bieten eine wirklich differenzierte Lösung, die von mehr als 20 Kunden für 5G/mmWave-Anwendungen eingesetzt wird

Santa Clara, Kalifornien, 24. September 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, gab heute auf seiner jährlichen Global Technology Conference (GTC) bekannt, dass seit der Markteinführung im Jahr 2017 mehr als 20 Kunden mit einem Umsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar mit der verbesserten 45RFSOI-Lösung von GF für mobile und drahtlose 5G/mmWave-Infrastrukturanwendungen arbeiten.

Zu den Verbesserungen der 45RFSOI-Lösung von GF gehören zwei neue Funktionen, die die Vorteile der SOI-Technologie ergänzen und eine optimierte, unvergleichliche HF-Leistung ermöglichen:

• Ein verbesserter Leistungsverstärker (PA) in Form eines Feldeffekttransistors (FET) bietet eine 2-fach höhere PA-Ausgangsleistung, was zu einer geringeren Anzahl von Phased-Array-Antennenelementen führt, die zum Erreichen der effektiven isotropen Strahlungsleistung (EIRP) des Systems erforderlich sind. Die verbesserte PA-FET-Funktion ermöglicht es Anwendern außerdem, den PA, den rauscharmen Verstärker (LNA) und die Phasenschieber für eine 5G-Beamformer-Anwendung auf einem einzigen Chip zu integrieren und dabei dieselbe Technologie zu verwenden. Das Ergebnis ist ein kompakteres Design mit geringeren Kosten, die sich aus einer geringeren Anzahl von Komponenten und einem geringeren Platzbedarf auf der Leiterplatte für 5GmmWave-Anwendungen im Bereich Fixed Wireless und Mobility ergeben. Ein kompaktes Design in Verbindung mit Kosteneffizienz ist eine extrem wichtige Voraussetzung für schlanke und elegante Smartphone-Designs.
  • Ein höheres Maß an IP- und RF-zentriertem Enablement, einschließlich des Virtuoso RelXpert Reliability Simulators, einem Simulationswerkzeug von Cadence Design Systems, Inc. mit dem potenzielle FET-Bauteildegradationen über eine benutzerdefinierte Reihe von Anwendungsfällen analysiert werden können, um sicherzustellen, dass die spezifizierten Leistungs- und Zuverlässigkeitsziele für diese kritischen Anwendungen erfüllt werden. Das Ergebnis sind weniger Design-Zyklen, was die Entwicklungskosten senkt und eine schnellere Markteinführung ermöglicht, sowie eine höhere Zuverlässigkeit der Bauteile. Die 45RFSOI-PDK-Modelle von GF sind jetzt für dieses Tool qualifiziert.

"Die Einhaltung enger Design-Zeitpläne bei gleichzeitiger Senkung der Entwicklungskosten ist keine leichte Aufgabe, wenn es um die äußerst komplexen 5G/mmWave-Anforderungen geht", so Wilbur Luo, Vice President, Product Management in der Custom IC & PCB Group bei Cadence Design Systems, Inc. "Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für das Design integrierter Schaltungen, der ein exzellentes SoC-Design ermöglicht, und wir konzentrieren uns sehr darauf, differenzierte Lösungen anzubieten, von denen unsere Kunden wirklich profitieren. Cadence bietet den Virtuoso RelXpert Reliability Simulator, der von GF für die Entwicklung von Zuverlässigkeitsmodellen verwendet wird, und Spectre Native Reliability, das für das Schaltungsdesign und die Verifikation zur Zuverlässigkeitsanalyse eingesetzt wird. Beide Tools sind nun eng mit dem PDK für die 45RFSOI-Lösung von GF integriert."

GF verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Hochfrequenz-HF-Wafer- und Modultests. Diese Erfahrung, zusammen mit der branchenweit differenziertesten RF-Technologieplattform, die fortschrittliche und etablierte Technologieknoten umfasst, hilft Kunden bei der Entwicklung von 5G-Konnektivitätslösungen für Produkte der nächsten Generation. Mit den schlüsselfertigen Test- und Packaging-Services von GF können beispielsweise genaue Phasenmessungen zwischen Antennenanschlüssen für Phased-Array-Multi-RF-Kanaldesigns mit 16, 32, 64 oder mehr Antennenelementen durchgeführt werden, so dass Kunden die für 5G-Mobilfunksysteme mit hoher Bandbreite erforderliche Funkzugangsinfrastruktur schnell hochfahren und einsetzen können.

Darüber hinaus bietet GF seinen Kunden in Zusammenarbeit mit führenden ausgelagerten Montage- und Testunternehmen (OSAT) umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Gehäusedesign, thermische und elektrische Modellierung an.

"Wir bei GF setzen uns weiterhin dafür ein, differenzierte RF-Plattformen, Funktionen und Lösungen anzubieten, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Wireless-Anwendungen zu entwickeln", so Dr. Bami Bastani, Senior Vice President und General Manager der SBU Mobile and Wireless Infrastructure bei GF. "Die zahlreichen Design-Wins, die wir für unsere verbesserte 45RFSOI-Lösung bereits in einer frühen Phase ihres Lebenszyklus erhalten haben, spiegeln den hohen Stellenwert wider, den unsere Kunden unseren RF-Lösungen beimessen."

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.