Amkor und GlobalFoundries besiegeln strategische Zusammenarbeit in Portugal

Partnerschaft zur Stärkung der europäischen Automobilzulieferkette und zum Ausbau der Dienstleistungen für globale Kunden

TEMPE, Arizona - Amkor Technology, Inc. (Nasdaq: AMKR), ein führender Anbieter von Halbleiter-Packaging- und Testdienstleistungen, und GlobalFoundries (GF), einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller, werden am 16. Januar 2024 mit einer Banddurchtrennungszeremonie in Amkors Werk in Porto, Portugal, den offiziellen Startschuss für ihre strategische Partnerschaft in Europa geben.

Seit Februar 2023 hat GF 50 Werkzeuge vom Standort Dresden zu Amkor nach Porto transferiert, wobei erste Kundenprodukte auf den neu installierten GF-Werkzeugen qualifiziert werden.

"Die Zusammenarbeit zwischen GlobalFoundries und Amkor in Europa ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der globalen Lieferkette, um die globalen Dateninfrastrukturkunden von Marvell zu unterstützen", sagte Adrian Benjamin, Chief Procurement Officer von Marvell.

Die neue Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen definiert die Landschaft der Halbleiterfertigung neu, indem sie erstmals eine umfassende EU-Lieferkette ermöglicht - von der Halbleiter-Waferproduktion bei GF bis zu OSAT-Dienstleistungen bei Amkor. Zur Erleichterung dieser Zusammenarbeit verlagert GF seine 300-mm-Bump- (12-Zoll-Bump, CuP und plattierte Bumps) und Sortierlinien von seinem Dresdner Standort in das nach IATF 16949 zertifizierte Werk von Amkor in Porto, um die erste Backend-Anlage im Maßstab 1:1 in Europa zu errichten.

Diese wichtige strategische Partnerschaft zwischen Amkor und GF ist einzigartig positioniert, um die Europäische Union in ihrem Bestreben nach Regionalisierung der automobilen Halbleiterfertigung zu unterstützen. Die globale Präsenz von Amkor und die starke europäische Präsenz in Kombination mit den Werkzeugen, Prozessen und dem Know-how von GF werden es dem Standort in Porto ermöglichen, die Europäische Union bei der Verfolgung ihrer Ziele zu unterstützen, die Stabilität der Lieferkette zu gewährleisten und die nächste Generation von Automobil- und anderen kritischen Chiplösungen zu liefern.

"Amkor verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und ist in sieben Ländern der Welt IATF-zertifiziert", sagte Kevin Engel, Executive Vice President Business Units bei Amkor. "Amkor bringt die Größe und das Fachwissen seiner globalen Präsenz im Bereich Advanced Packaging in diese spannende Zusammenarbeit ein. Unsere Partnerschaft mit GlobalFoundries unterstreicht unser gemeinsames Ziel, eine robuste und widerstandsfähige europäische Automobil-Lieferkette zu stabilisieren."

"GF Dresden ist Europas größter und fortschrittlichster Halbleiterhersteller, und Amkor ist der einzige Tier-1-OSAT in Europa", sagte Dr. Manfred Hortsmann, Senior Vice President und General Manager European Fabs von GlobalFoundries. "Gemeinsam ermöglichen wir eine der robustesten Chip-Lieferketten außerhalb Asiens und schaffen so eine stabilere europäische Lieferkette für wichtige Endmärkte wie die Automobilindustrie."

Die Zusammenarbeit von Amkor mit GF stellt einen bedeutenden Schritt bei der Erweiterung des Angebots und der Gesamtpräsenz in Portugal dar. Amkor hat außerdem kürzlich den Grundstein für eine neue Fabrik in Porto gelegt, um sein Engagement für die Unterstützung lokaler Lieferketten und globaler Kunden zu verstärken.

Über Amkor Technology, Inc.

Amkor Technology, Inc. ist der weltweit größte OSAT-Dienstleister (Outsourced Semiconductor Assembly and Test) mit Hauptsitz in den USA. Seit seiner Gründung im Jahr 1968 hat Amkor Pionierarbeit bei der Auslagerung von IC-Packaging und Testdienstleistungen geleistet und ist ein strategischer Fertigungspartner für die weltweit führenden Halbleiterunternehmen, Foundries und Elektronik-OEMs. Amkor bietet schlüsselfertige Fertigungsdienstleistungen für die Kommunikations-, Automobil- und Industrie-, Computer- und Konsumgüterindustrie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Smartphones, Elektrofahrzeuge, Datenzentren, künstliche Intelligenz und Wearables. Amkors operative Basis umfasst Produktionsstätten, Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Vertriebs- und Supportbüros in wichtigen Regionen der Elektronikfertigung in Asien, Europa und den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen finden Sie unter amkor.com

Über GlobalFoundries

GlobalFoundries (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und bereitstellt, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen, wachstumsstarken Märkten bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unterwww.gf.com.

GlobalFoundries Inc., GF, GlobalFoundries, die GF-Logos und andere GF-Marken sind Marken von GlobalFoundries Inc. oder seinen Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Haftungsausschluss für zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Bundeswertpapiergesetze, einschließlich Aussagen über die Entwicklung der Lieferkette. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beruhen auf unseren derzeitigen Erwartungen, Prognosen, Schätzungen und Annahmen. Da solche Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in solchen vorausschauenden Aussagen erwartet werden. Risikofaktoren, die das Ergebnis der in diesen Aussagen dargelegten Ereignisse beeinflussen könnten, werden in den Berichten des Unternehmens erörtert, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht oder vorgelegt werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen, die uns oder in unserem Namen handelnden Personen zuzuschreiben sind, werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diesen Warnhinweis eingeschränkt. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu überprüfen oder zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung eingetreten sind, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

GlobalFoundries

Jens Drews