STMicroelectronics wählt GLOBALFOUNDRIES 22FDX®, um seine FD-SOI-Plattform und Technologieführerschaft auszubauen

Die FDX-Technologie von GF ermöglicht es ST, leistungsstarke und stromsparende Produkte für Verbraucher- und Industrieanwendungen der nächsten Generation zu entwickeln

Santa Clara, Kalifornien und Genf, Schweiz, 9. Januar 2018 - GLOBALFOUNDRIES und STMicroelectronics (NYSE: STM) gaben heute bekannt, dass sich ST für die 22nm FD-SOI (22FDX®)-Technologieplattform von GF entschieden hat, um seine nächste Generation von Prozessorlösungen für Industrie- und Verbraucheranwendungen zu unterstützen.

Nach dem Einsatz der branchenweit ersten 28-nm-FD-SOI-Technologieplattform erweitert ST sein Engagement und seine Roadmap durch die Übernahme des produktionsreifen 22FDX-Prozesses und des Ökosystems von GF, um FD-SOI-Lösungen der zweiten Generation für die intelligenten Systeme von morgen zu liefern.

"FD-SOI eignet sich ideal für kostensensitive Anwendungen, die umfangreiche Verarbeitungs- und Konnektivitätsfunktionen bei geringerem Stromverbrauch erfordern", sagte Joël Hartmann, Executive Vice President, Digital Front-End Manufacturing and Technology, STMicroelectronics. "Die kosteneffiziente Leistung und die klassenbesten Energieeffizienzvorteile der 22FDX-Plattform von GF in Verbindung mit der umfangreichen Design-Erfahrung und IP-Basis von ST im Bereich FD-SOI ermöglichen unseren Kunden ein unvergleichliches Preis-Leistungs-Verhältnis bei Stromverbrauch, Leistung und Kosten. Wir verlassen uns bei der Herstellung von Produkten mit dieser Technologie auf den Dresdner Standort von GF."

"ST hat mit der FD-SOI-Technologie eine starke Erfolgsbilanz vorzuweisen", sagte Alain Mutricy, Senior Vice President of Product Management bei GF. "Die 22FDX-Plattform von GF in Verbindung mit der langjährigen Erfahrung von ST in der Entwicklung neuer Technologien und Produkte wird es beiden Unternehmen ermöglichen, differenzierte FD-SOI-Produkte für den 22-nm-Knoten zu liefern.

Als Ergänzung zu FinFETs bietet die vielseitige FDX-Plattform von GF die Möglichkeit, digitale, analoge und HF-Funktionen auf einem einzigen Chip zu integrieren, was Kunden die Entwicklung intelligenter und vollständig integrierter Systemlösungen ermöglicht. Die Technologie eignet sich hervorragend für Chips, die eine bedarfsgerechte Leistung und Energieeffizienz bei niedrigsten Lösungskosten erfordern. Damit ist sie ideal für eine breite Palette von Anwendungen, von intelligenten Clients und drahtlosen Verbindungen bis hin zu künstlicher Intelligenz und intelligenten Fahrzeugen.

Über STMicroelectronics

ST ist ein weltweit führender Halbleiterhersteller, der intelligente und energieeffiziente Produkte und Lösungen anbietet, die die Elektronik im Herzen des täglichen Lebens betreiben. Die Produkte von ST sind heute überall zu finden. Gemeinsam mit unseren Kunden ermöglichen wir intelligenteres Fahren, intelligentere Fabriken, Städte und Häuser sowie die nächste Generation von mobilen Geräten und Geräten des Internets der Dinge. ST steht für life.augmented, indem wir mehr aus der Technologie herausholen, um mehr aus dem Leben zu machen.

Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 6,97 Milliarden US-Dollar und bedient mehr als 100.000 Kunden weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.st.com.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

STMicroelectronics
Michael Markowitz