ON Semiconductor und GLOBALFOUNDRIES kooperieren bei der Übertragung des Eigentums an der 300mm-Fabrik in East Fishkill, NY

Die Übernahme optimiert die Kostenstruktur, erhöht die Produktionskapazität und positioniert beide Unternehmen für zukünftiges Wachstum

Höhepunkte der Transaktion:

• Technologie-Team mit umfassender Erfahrung in der 300-mm-Fertigung und Entwicklung
  • Definierte mehrjährige Übergangszeit mit 300-mm-Betriebspartner ermöglicht starke Auslastung der Fabrik
  • Weg zu schlüsselfertigen MOSFET- und IGBT-Kapazitäten für hohe Stückzahlen, zusammen mit fortschrittlichen CMOS-Fähigkeiten

PHOENIX, Ariz. und SANTA CLARA, Kalifornien - 22. April 2019. ON Semiconductor Corporation (Nasdaq: ON .) ("ON Semiconductor") und GLOBALFOUNDRIES gaben heute bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung über den Erwerb einer 300-mm-Fabrik in East Fishkill, New York, durch ON Semiconductor geschlossen haben. Der Gesamtpreis für die Übernahme beläuft sich auf 430 Mio. USD, von denen 100 Mio. USD bei Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarung gezahlt wurden und 330 Mio. USD Ende 2022 gezahlt werden, wenn ON Semiconductor die volle operative Kontrolle über die Fabrik erlangt und die Mitarbeiter des Standorts zu ON Semiconductor wechseln. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

Die Vereinbarung ermöglicht es ON Semiconductor, seine 300-mm-Produktion in der East Fishkill-Fabrik über mehrere Jahre hinweg zu steigern, und erlaubt GLOBALFOUNDRIES, seine zahlreichen Technologien auf die drei anderen 300-mm-Standorte des Unternehmens zu übertragen. Im Rahmen der Vereinbarung wird GLOBALFOUNDRIES bis Ende 2022 300-mm-Wafer für ON Semiconductor herstellen. Die erste Produktion von 300-mm-Wafern für ON Semiconductor wird voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen.

Die Vereinbarung umfasst auch einen Technologietransfer- und Entwicklungsvertrag sowie eine Technologielizenzvereinbarung. Damit steht ein erfahrenes 300mm-Fertigungs- und Entwicklungsteam von Weltrang zur Verfügung, das die Umstellung der Waferprozesse von ON Semiconductor von 200mm auf 300mm ermöglicht. ON Semiconductor erhält außerdem sofortigen Zugang zu fortschrittlichen CMOS-Fähigkeiten, einschließlich 45nm und 65nm Technologieknoten. Diese Prozesse werden die Grundlage für die zukünftige Technologieentwicklung bei ON Semiconductor bilden.

"Wir freuen uns, das Team von GLOBALFOUNDRIES Fab10 im Team von ON Semiconductor begrüßen zu dürfen. Die Übernahme der 300-mm-Fabrik in East Fishkill ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Marktführerschaft bei Leistungs- und Analog-Halbleitern", sagte Keith Jackson, President und Chief Executive Officer von ON Semiconductor. "Die Übernahme schafft in den nächsten Jahren zusätzliche Kapazitäten, um das Wachstum unserer Leistungs- und Analogprodukte zu unterstützen, ermöglicht zusätzliche Effizienzsteigerungen in der Fertigung und beschleunigt den Fortschritt in Richtung unseres angestrebten Finanzmodells. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die diese Akquisition für Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter beider Unternehmen schafft und freue mich auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit GLOBALFOUNDRIES in den kommenden Jahren."

"ON Semiconductor ist ein idealer Partner für GLOBALFOUNDRIES, und diese Vereinbarung ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg, GLOBALFOUNDRIES zum weltweit führenden Spezialunternehmen zu machen foundry," sagte Tom Caulfield, CEO von GLOBALFOUNDRIES. "Diese Partnerschaft ermöglicht es GLOBALFOUNDRIES, unsere Anlagen weltweit weiter zu optimieren und unsere Investitionen in die differenzierten Technologien, die unser Wachstum vorantreiben, zu intensivieren und gleichzeitig eine langfristige Zukunft für die Fab 10-Anlage und unsere Mitarbeiter zu sichern."

"Wir freuen uns, die Expansion von ON Semiconductor in die Mid-Hudson-Region zu unterstützen, wodurch hoch bezahlte Arbeitsplätze in der Fertigung im Bundesstaat New York erhalten bleiben und der Plan des Unternehmens für zukünftiges Wachstum und Entwicklung unterstützt wird", sagte Howard Zemsky, Präsident und CEO von Empire State Development.

Telefonkonferenz

ON Semiconductor wird am 22. April 2019 um 9:00 Uhr Eastern Standard Time (EST) eine Telefonkonferenz für die Finanzwelt abhalten, um diese Ankündigung zu besprechen. ON Semiconductor wird außerdem einen Echtzeit-Audio-Webcast der Telefonkonferenz auf der Investorenseite seiner Website unter https://www.onsemi.com bereitstellen. Die Aufzeichnung des Webcasts wird etwa eine Stunde nach der Live-Übertragung auf dieser Seite zur Verfügung stehen und nach der Telefonkonferenz noch etwa ein Jahr lang verfügbar sein. Investoren und Interessenten können die Telefonkonferenz auch über einen Telefonanruf unter der Nummer (877) 356-3762 (USA/Kanada) oder (262) 558-6155 (International) erreichen. Um an dieser Telefonkonferenz teilnehmen zu können, müssen Sie die Konferenz-ID-Nummer 7881834 angeben.

Über ON Semiconductor

ON Semiconductor (Nasdaq: ON) treibt energieeffiziente Innovationen voran und ermöglicht es seinen Kunden, den weltweiten Energieverbrauch zu senken. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von halbleiterbasierten Lösungen und bietet ein umfassendes Portfolio an energieeffizienten Power-Management-, Analog-, Sensor-, Logik-, Timing-, Connectivity-, diskreten, SoC- und kundenspezifischen Bausteinen. Die Produkte des Unternehmens helfen Ingenieuren bei der Lösung ihrer einzigartigen Design-Herausforderungen in den Bereichen Automobil, Kommunikation, Computer, Konsumgüter, Industrie, Medizin, Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung. ON Semiconductor verfügt über eine reaktionsschnelle, zuverlässige und erstklassige Lieferkette und ein Qualitätsprogramm, ein robustes Compliance- und Ethikprogramm sowie ein Netzwerk von Produktionsstätten, Vertriebsniederlassungen und Entwicklungszentren in wichtigen Märkten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.onsemi.com.

ON Semiconductor und das ON Semiconductor-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Semiconductor Components Industries, LLC. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Marken- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Obwohl das Unternehmen in dieser Pressemitteilung auf seine Website verweist, sind die Informationen auf der Website nicht Bestandteil dieser Pressemitteilung.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES ist ein führendes Spezialunternehmen foundry , das wirklich differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von Wachstumsmärkten anbietet. GLOBALFOUNDRIES bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog-Mixed-Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GLOBALFOUNDRIES befindet sich im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen über den Abschluss und die Vorteile der Übernahme der East Fishkill-Fabrik von GLOBALFOUNDRIES durch ON Semiconductor, einschließlich Aussagen über die Produktion von 300-mm-Wafern, den Technologietransfer, die Vorteile von Technologietransfer- und Lizenzvereinbarungen, die erwartete Optimierung der Fertigung und die Fortschritte bei der Umsetzung des zuvor angekündigten Finanzmodells von ON. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Informationen, die ON Semiconductor zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung standen, sowie auf aktuellen Erwartungen, Prognosen und Annahmen und sind mit einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Solche Risiken und Ungewissheiten umfassen eine Vielzahl von Faktoren, von denen einige außerhalb unserer Kontrolle liegen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehört insbesondere das Risiko, dass eine oder mehrere Abschlussbedingungen für die Transaktion nicht erfüllt werden oder dass auf sie verzichtet wird, sei es rechtzeitig oder anderweitig, sowie das Risiko, dass die Transaktion nicht zum erwarteten Zeitpunkt oder überhaupt nicht abgeschlossen wird, einschließlich des Risikos, dass die erforderlichen behördlichen Genehmigungen nicht eingeholt werden können. Informationen über zusätzliche Faktoren, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen, sind im Jahresbericht von ON Semiconductor auf Formular 10-K, in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q, in den aktuellen Berichten auf Formular 8-K und in anderen von ON Semiconductor bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf das Datum dieses Dokuments und sollten nicht als Ausdruck unserer Ansichten zu einem späteren Zeitpunkt verstanden werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Umstände nach dem Datum, an dem sie gemacht wurden, anzupassen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von ON Semiconductor unter www.onsemi.com oder auf der Website der SEC unter www.sec.gov.

Unternehmenskommunikation / Medienarbeit

Kris Pugsley