Microsoft-Führungskraft Bobby Yerramilli-Rao tritt in den Vorstand von GlobalFoundries ein

Führungskraft mit umfassenden Kenntnissen der Technologiestrategie und Erfahrung in der Leitung von Unternehmenswachstum

MALTA, N.Y., 3. März 2022 - GlobalFoundries Inc. (Nasdaq: GFS) (GF) gab heute die Ernennung von Bobby Yerramilli-Rao zum unabhängigen Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens bekannt. Dr. Yerramilli-Rao ist derzeit Chief Strategy Officer und Corporate Vice President of Corporate Strategy bei Microsoft, wo er für die Entwicklung und Umsetzung wachstumsorientierter Strategien verantwortlich ist.

Die Ernennung von Dr. Yerramilli-Rao tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und erweitert den Vorstand von GF auf 11 Direktoren, darunter fünf unabhängige Direktoren. Er wird Mitglied des Strategie- und Technologieausschusses sein.

"Wir freuen uns, Bobby im Verwaltungsrat von GF willkommen zu heissen", sagte Ahmed Yahia Al Idrissi, Vorsitzender des Verwaltungsrats von GF. "Da die Technologie unser tägliches Leben immer mehr durchdringt und GF die nächste Wachstumsphase einleitet, um unsere Kunden noch besser bedienen zu können, sind Bobbys besondere Perspektiven und Fähigkeiten eine willkommene Ergänzung für unser Gremium. Seine Erfahrung in Führungspositionen in den Bereichen Software, Biowissenschaften, Kommunikation und anderen wachstumsstarken Sektoren wird sicherlich dazu beitragen, das nächste Innovations- und Wachstumskapitel von GF zu gestalten.

"GF konzentriert sich weiterhin auf die Neudefinition von Innovationen in der Halbleitertechnologie und -fertigung. Bobby erweitert unser strategisches und technologisches Know-how, um unsere langfristige Wachstumsstrategie voranzutreiben", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "Bobby bringt ein tiefes Verständnis von Technologiestrategie und Lösungsumsetzung mit, das dazu beitragen wird, die Wertschöpfung zu steigern und unsere Reichweite zu erweitern, um die zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen."

Bevor er 2020 zu Microsoft kam, war Dr. Yerramilli-Rao Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Fusion Global Capital, das sich auf die Beschleunigung des Wachstums von aufstrebenden Software- und Cloud-Computing-Unternehmen konzentrierte. Davor war er als Corporate Strategy Director der Vodafone Group für die globale Strategie und Akquisitionen im Bereich digitaler Dienstleistungen verantwortlich. Er verbrachte mehr als ein Jahrzehnt bei McKinsey & Company, wo er zum Partner und Co-Leiter des TMT-Bereichs aufstieg.

Dr. Yerramilli-Rao ist derzeit Mitglied des Verwaltungsrats von Cambridge Epigenetix, einem Biowissenschaftsunternehmen in Privatbesitz. Er erwarb einen Master-Abschluss in Elektrotechnik an der Universität Cambridge und einen Doktortitel in Robotik an der Universität Oxford.

Weitere Informationen über den GF-Verwaltungsrat finden Sie hier.

GlobalFoundries® (GF®) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und liefert, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen Märkten mit hohem Wachstum bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

GlobalFoundries