Führende Halbleiterhersteller treiben die nächste Generation der FD-SOI-Roadmap für Automobil-, IoT- und mobile Anwendungen voran

CEA, Soitec, GlobalFoundries und STMicroelectronics arbeiten gemeinsam an der Definition einer Technologie- und Ökosystem-Roadmap

PARIS, Frankreich, BERNIN, Grenoble, MALTA, N.Y., GENEVA, Schweiz, 8. April 2022 - CEA, Soitec, GlobalFoundries und STMicroelectronics haben eine neue Zusammenarbeit angekündigt, in deren Rahmen sie gemeinsam den Fahrplan für die nächste Generation der FD-SOI-Technologie (fully depleted silicon-on-insulator) festlegen wollen. Halbleiter und FD-SOI-Innovationen sind sowohl für Frankreich und die EU als auch für Kunden weltweit von strategischem Wert. FD-SOI bietet erhebliche Vorteile für Entwickler und Kundensysteme, u. a. einen geringeren Stromverbrauch und eine einfachere Integration zusätzlicher Funktionen wie Konnektivität und Sicherheit, die für Anwendungen in der Automobilindustrie, im Internet der Dinge und im Mobilfunk von entscheidender Bedeutung sind.

"CEA ist seit über 20 Jahren ein Pionier der FD-SOI-Technologie innerhalb des Ökosystems von Grenoble-Crolles. Das CEA blickt auch auf eine lange Geschichte intensiver FuE-Zusammenarbeit mit STMicroelectronics und GlobalFoundries zurück und hat sich sehr aktiv an den Initiativen der Europäischen Kommission und der Mitgliedstaaten beteiligt, die darauf abzielen, ein komplettes Ökosystem für FD-SOI zu schaffen, das Materiallieferanten, Design-Häuser, Anbieter von EDA-Tools, Fabless-Unternehmen und Endnutzer umfasst", sagte François Jacq, Vorsitzender des CEA. "Das CEA ist hoch motiviert durch diese Gelegenheit, eine neue Generation von FD-SOI-Technologie vorzubereiten, die eine höhere Leistung, einen geringeren Stromverbrauch und niedrigere Kosten bietet, um den Anforderungen der wichtigsten europäischen Märkte wie Automobil, IoT, 5G/6G und Industrie 4.0 gerecht zu werden."

"FD-SOI ist eine Schlüsseltechnologie für die dynamischen Märkte, die wir adressieren, und ein wichtiger Wachstumsmotor für unsere Branche und unsere Kunden", sagte Paul Boudre, CEO von Soitec. "Die FD-SOI-Allianz, die wir heute ankündigen, basiert auf der Fähigkeit von Soitec, Innovationen bei Substraten voranzutreiben und eine neue Generation von Halbleitern für eine Vielzahl von Märkten wie Konnektivität, Automotive, Internet der Dinge und künstliche Intelligenz auf den Weg zu bringen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Verbündeten wollen wir unsere Technologieführerschaft bestätigen und die Innovation in der globalen Mikroelektronik weiter vorantreiben. Diese Zusammenarbeit verdeutlicht auch, wie eng wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um Technologien voranzutreiben, ihre zukünftigen Bedürfnisse zu erfüllen und sie bei der schnellen Markteinführung zu begleiten."

"Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit den führenden französischen und europäischen Akteuren der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette zu vertiefen und insbesondere unsere hochdifferenzierten FDSOI-basierten Lösungen gemeinsam auszubauen, um das rasante Wachstum von Chips mit geringem Stromverbrauch, Konnektivität und Sicherheit in Automobilen, IoT und intelligenten mobilen Geräten zu adressieren", sagte Tom Caulfield, CEO von GlobalFoundries. "Das dynamische europäische Halbleiter-Ökosystem ist wichtig für uns und wir werden weiter investieren, um unsere Präsenz in der EU als Teil unserer globalen Wachstumsstrategie auszubauen."

"ST war ein früher Innovator im Bereich FD-SOI und produziert seit mehreren Jahren sowohl kundenspezifische als auch Standardprodukte für eine breite Palette von Endmärkten. Insbesondere unterstützt die Technologie die Automobilindustrie beim Übergang zur vollständigen Digitalisierung und zur Software-.

definierten Architekturen sowie die Entwicklung von fahrerlosen Technologien", sagte Jean-Marc Chery, Präsident und CEO von STMicroelectronics. "Wir freuen uns darauf, mit anderen führenden Experten an den nächsten Generationen von FD-SOI zu arbeiten, die es unseren Kunden ermöglichen werden, die Herausforderungen zu meistern, die sich ihnen beim Übergang zur vollständigen Digitalisierung stellen und die Dekarbonisierung der Wirtschaft unterstützen".

Über CEA

Das CEA ist ein wichtiger Akteur in Forschung, Entwicklung und Innovation in vier Hauptbereichen: Energiewende, digitale Transformation, Technologie für die Medizin der Zukunft sowie Verteidigung und Sicherheit.

Laut dem Clarivate-Ranking 2022 gehört das CEA zu den Top 100 Global Innovators, gemessen an der Zahl der in Frankreich und Europa angemeldeten Patente. Wir helfen Unternehmen in allen Sektoren, wettbewerbsfähiger zu werden, indem wir leistungsstarke Produkte schaffen, die sich von der Masse abheben, und bahnbrechende Lösungen entwickeln, die zu Veränderungen in unserer Gesellschaft führen. Wir setzen diesen dynamischen Ansatz an Standorten in ganz Frankreich um und unterstützen lokale Partner dabei, selbst innovativ zu werden und so landesweit nachhaltige Werte und Arbeitsplätze zu schaffen, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Industrie zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet das CEA mehr als nur eine Starthilfe für unsere 222 Start-ups, die die in unseren Laboratorien entwickelten bahnbrechenden Technologien und Kenntnisse an die Industrie weitergeben. Für weitere Informationen: www.cea.fr

Tuline Laeser

Über Soitec

Soitec (Euronext, Tech 40 Paris) ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen Halbleitermaterialien. Das Unternehmen nutzt seine einzigartigen Technologien, um die Elektronikmärkte zu bedienen. Mit mehr als 3.500 Patenten weltweit basiert die Strategie von Soitec auf bahnbrechenden Innovationen, um die Bedürfnisse seiner Kunden nach hoher Leistung, Energieeffizienz und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu erfüllen. Soitec verfügt über Produktionsstätten, Forschungs- und Entwicklungszentren und Niederlassungen in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien. Soitec hat sich der nachhaltigen Entwicklung verschrieben und im Jahr 2021 ein Unternehmensziel festgelegt, das sein Engagement widerspiegelt: "Wir sind der innovative Boden, auf dem intelligente und energieeffiziente Elektronik zu erstaunlichen und nachhaltigen Lebenserfahrungen heranwächst."

Soitec, SmartSiC™ und SmartCut™ sind eingetragene Marken von Soitec.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.soitec.com und folgen Sie uns auf Twitter: @Soitec_DE

Medien:
Markus Payer

Investoren:

GlobalFoundries® (GF®) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und liefert, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen Märkten mit hohem Wachstum bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

GlobalFoundries

Über STMicroelectronics

Wir bei ST sind 48.000 Entwickler und Hersteller von Halbleitertechnologien und beherrschen die Halbleiter-Lieferkette mit modernsten Fertigungsanlagen. Als unabhängiger Hersteller von Bauelementen arbeiten wir mit mehr als 200.000 Kunden und Tausenden von Partnern zusammen, um Produkte, Lösungen und Ökosysteme zu entwickeln und zu bauen, die ihren Herausforderungen und Möglichkeiten gerecht werden und eine nachhaltigere Welt unterstützen. Unsere Technologien ermöglichen eine intelligentere Mobilität, ein effizienteres Strom- und Energiemanagement sowie die großflächige Einführung des Internets der Dinge und der 5G-Technologie. ST hat sich verpflichtet, bis 2027 klimaneutral zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.st.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

INVESTOR RELATIONS:
Céline Berthier