GLOBALFOUNDRIES auf dem besten Weg zur Bereitstellung der leistungsstärksten 7nm FinFET-Technologie

Neue 7LP-Technologie bietet 40 Prozent mehr Leistung als 14nm FinFET

Santa Clara, Kalifornien, 13. Juni 2017 - GLOBALFOUNDRIES gab heute die Verfügbarkeit seiner 7nm Leading-Performance (7LP) FinFET-Halbleitertechnologie bekannt, die eine 40-prozentige Leistungssteigerung bietet, um die Anforderungen von Anwendungen wie Premium-Mobilprozessoren, Cloud-Servern und Netzwerkinfrastruktur zu erfüllen. Design-Kits sind ab sofort verfügbar. Die ersten Kundenprodukte auf Basis von 7LP werden voraussichtlich in der ersten Hälfte 2018 auf den Markt kommen, die Serienproduktion wird in der zweiten Jahreshälfte 2018 anlaufen.

Im September 2016 kündigte GF Pläne zur Entwicklung einer eigenen 7nm-FinFET-Technologie an, die die unübertroffene Erfahrung des Unternehmens bei der Herstellung von Hochleistungs-Chips nutzt. Dank zusätzlicher Verbesserungen sowohl auf Transistor- als auch auf Prozessebene übertrifft die 7LP-Technologie die anfänglichen Leistungsziele und soll mehr als 40 Prozent mehr Verarbeitungsleistung und eine doppelt so große Fläche wie die bisherige 14-nm-FinFET-Technologie bieten. Die Technologie ist nun bereit für Kundendesigns in der hochmodernen Fab 8 des Unternehmens in Saratoga County, N.Y.

"Die Entwicklung unserer 7nm-FinFET-Technologie verläuft planmäßig, und wir verzeichnen eine starke Kundenakzeptanz. Für 2018 sind mehrere Produkteinführungen geplant", so Gregg Bartlett, Senior Vice President der CMOS Business Unit bei GF. "Und während wir die Kommerzialisierung von 7nm vorantreiben, entwickeln wir aktiv Technologien der nächsten Generation bei 5nm und darüber hinaus, um sicherzustellen, dass unsere Kunden Zugang zu einer erstklassigen Roadmap an der Spitze haben."

GF investiert auch weiterhin in die Forschung und Entwicklung für die nächste Generation von Technologieknoten. In enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern IBM und Samsung kündigte das Unternehmen 2015 einen 7nm-Testchip an, gefolgt von der kürzlich erfolgten Ankündigung der branchenweit ersten Demonstration eines funktionierenden 5nm-Chips mit Silizium-Nanoblech-Transistoren. GF erforscht eine Reihe neuer Transistorarchitekturen, die es seinen Kunden ermöglichen, die nächste Ära der vernetzten Intelligenz zu gestalten.

Die 7-nm-FinFET-Technologie von GF profitiert von der Erfahrung des Unternehmens mit der 14-nm-FinFET-Technologie, die Anfang 2016 in Fab 8 in Produktion ging. Seitdem hat das Unternehmen "First-Time-Right"-Designs für eine breite Palette von Kunden geliefert.

Um die 7LP-Produktion zu beschleunigen, investiert GF in neue Prozessausrüstungen, darunter die ersten beiden EUV-Lithographie-Tools in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Der anfängliche Produktionshochlauf von 7LP wird auf einem optischen Lithographie-Ansatz basieren, wobei die Migration zur EUV-Lithographie erfolgt, sobald die Technologie für die Serienfertigung bereit ist.

Unterstützende Zitate

"Wir sind sehr zufrieden mit der Spitzentechnologie, die GF mit seiner fortschrittlichen 7nm-Prozesstechnologie anbietet. Unsere Zusammenarbeit mit GF konzentriert sich auf die Entwicklung hochleistungsfähiger Produkte, die zu einem noch intensiveren und intuitiveren Computererlebnis beitragen werden.

Mark Papermaster, CTO und Senior Vice President of Technology and Engineering, AMD.

"IBM ist bestrebt, die steigenden Anforderungen von kognitiven Systemen und Cloud Computing zu erfüllen. Die führende Leistung von GF in der 7LP-Prozesstechnologie, die unsere gemeinsame Forschungskooperation widerspiegelt, wird es IBM Power- und Mainframe-Systemen ermöglichen, Grenzen zu überschreiten und Hochleistungs-Computing-Lösungen anzubieten, während wir gleichzeitig aggressiv 5nm anstreben, um unsere Führungsposition für die kommenden Jahre auszubauen."

Tom Rosamilia, Senior-Vizepräsident, IBM Systems

"Die Transistorgeometrie ist zwar nicht der einzige wichtige Faktor für eine erfolgreiche Technologie, spielt aber dennoch eine Rolle. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur 7-nm-Volumenproduktion und zeigt, dass der Prozess von GF ausgereift genug ist, um mit der Arbeit an echten Kundenprodukten zu beginnen. Gleichzeitig macht das Unternehmen bereits solide Fortschritte auf dem Weg zur 5nm-Fertigung und darüber hinaus. Es gibt weltweit nur eine Handvoll Unternehmen, die in der Lage sind, diese Art von Spitzeninnovation voranzutreiben, und GF erhebt eindeutig den Anspruch, zu dieser elitären Gruppe zu gehören."

Patrick Moorhead, Präsident und leitender Analyst, Moor Insights & Strategy

"GF demonstriert weiterhin die Führungsrolle Amerikas in der Spitzentechnologie. Wenn sie diesen Fortschritt bei 7nm fortsetzen, wird GF das erste Unternehmen sein, das einen ganzen Knotenpunkt überspringt. Alle, die das in der Vergangenheit versucht haben, sind weit vor diesem Punkt des Prozesses gescheitert. Es ist ein völlig neuer strategischer Ansatz, um aus dem Moore'schen Gesetz Nutzen zu ziehen. Indem GF in den sauren Apfel gebissen und 10nm übersprungen hat, hat es die technische Bandbreite eröffnet, um 7nm frontal anzugreifen. Andere Unternehmen haben ihre Ressourcen geteilt und sich für halbe oder sogar viertel Knoten entschieden."

Dan Hutcheson, CEO und Vorsitzender von VLSI Research

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte:

GF