GLOBALFOUNDRIES übertrifft mit der 22FDX®-Technologie die Marke von 2 Milliarden Dollar an Design Win-Umsatz

Mit 50 Kundendesigns (Tendenz steigend) beweist der 22FDX seinen Wert als kosteneffiziente Lösung für stromverbrauchsempfindliche Anwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 9. Juli 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute bekannt, dass die 22nm FD-SOI (22FDX®)-Technologie des Unternehmens bereits mehr als zwei Milliarden Dollar an Kunden-Designs eingebracht hat. Mit insgesamt mehr als 50 Kundendesigns erweist sich 22FDX als branchenführende Plattform für stromverbrauchsoptimierte Chips in einem breiten Spektrum von wachstumsstarken Anwendungen wie Automotive, 5G-Konnektivität und Internet of Things (IoT).

Für Kunden, die im Vergleich zu einem herkömmlichen CMOS-Bulk-Prozess erhebliche Einsparungen bei Stromverbrauch und Chipgröße benötigen, bietet 22FDX die branchenweit niedrigste Betriebsspannung und ermöglicht Frequenzen von bis zu 500 MHz bei nur 0,4 Volt. Die Technologie ermöglicht außerdem eine effiziente Single-Chip-Integration von HF-, Transceiver-, Basisband-, Prozessor- und Power-Management-Komponenten und bietet eine beispiellose Kombination aus leistungsstarker HF- und mmWave-Funktionalität mit stromsparender Logik hoher Dichte für Geräte, die eine lange Akkulaufzeit, erhöhte Verarbeitungsfähigkeit und Konnektivität erfordern.

"Da wir bei Synaptics unser branchenführendes Mobil- und PC-Geschäft um neue und innovative Produkte erweitern, die den boomenden IoT-Markt adressieren, benötigen wir die besten verfügbaren Technologien, um unseren Kunden erstklassige Lösungen einschließlich Sprach- und Multimedia-Verarbeitungsfunktionen anbieten zu können", sagte Rick Bergman, Präsident und CEO von Synaptics. "Die 22FDX-Technologie von GF bietet eine starke Mischung aus niedrigem statischen und dynamischen Stromverbrauch und hervorragender Leistung, die uns eine hervorragende Plattform für unsere erstklassigen Produkte bietet."

"Die Einstiegskosten für führende Prozesse können für einige aufstrebende und neu gegründete Chip-Unternehmen unerschwinglich sein", so Patrick Moorhead, Gründer und Präsident von Moor Insights & Strategy. "Der 22FDX von GF ist als Grundlagentechnologie konzipiert, die sich als optimal für kostensensitive, batteriebetriebene Geräte in den Bereichen Mobile, IoT, Automotive, RF-Konnektivität und anderen Wachstumsmärkten erweist.

"Wir stehen erst am Anfang", sagte GF-CEO Tom Caulfield. "Wir haben einen Weg gefunden, uns von der Masse abzuheben, indem wir unsere differenzierte FD-SOI-Roadmap und unsere kundenorientierten Angebote hervorheben, die eine vernetzte Intelligenz ermöglichen werden. Wir werden unsere Dynamik weiter ausbauen und nach Möglichkeiten suchen, unsere Reichweite zu vergrößern, um den sich entwickelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden."

Laut einer aktuellen Umfrage von VLSI Research gewinnt die FD-SOI-Technologie in der Branche zunehmend an Bedeutung. Die Roadmap-Strategie von GF findet in der Branche Anklang, und die Entwickler nutzen FD-SOI als ergänzende Technologie zu FinFET. FD-SOI wurde für spezielle Anwendungsbereiche wie IoT entwickelt, bei denen der Stromverbrauch wichtig und die Produktlebensdauer relativ kurz ist.

GF ist bei diesem Übergang mit 22FDX führend und bereitet sich gleichzeitig auf die nächste Generation der 12FDX™-Technologie vor, die eine vollständige Skalierung der Knoten und eine verbesserte Energieeffizienz für eine neue Generation von Anwendungen bietet, von künstlicher Intelligenz am Rande des Knotens und AR/VR bis zu 5G-Netzwerken und fortschrittlicher Fahrunterstützung (ADAS). 22FDX befindet sich in der Frühphase der Produktion, wobei die Erträge und die Leistung den Erwartungen der Kunden entsprechen.

Supporting Quotes
“Our goal has always been to provide more secure, connected experiences for drivers. Combining our leadership in radar technology with GF’s 22FDX automotive-qualified process, we are able to deliver a cost-effective, high performance, low power solution that opens new opportunities for car manufacturers to provide better experiences for drivers around the world.”
Kobi Marenko, CEO at Arbe Robotics

“GF’s 22FDX technology is perfectly positioned to support the explosive growth of low-power, battery-operated IoT devices. Ask Radio Systems and its parent Singularity AIX Incorporated are developing several proprietary radio IPs and a Convolutional Neural Network core designed around IoT and AI applications, focused on low power and low leakage. The opportunities that are available to exploit additional in-design flexibility, turn down the power and leakage with 22FDX are unparalleled, and you just don’t get that kind of opportunity from bulk CMOS.”
Anup Savla, Founder and CEO at Ask Radio/Singularity AIX

“The automotive industry realizes that assisted driving solutions require more camera information besides Radar and Lidar, integrating information from multiple cameras. The resulting DreamChip multi-core vision processor platform, based on the 22FDX process is providing European auto makers and Tier 1 automotive component suppliers with a platform from which they can create custom derivatives with a massively reduced time to market.”
Jens Benndorf, CEO at Dream Chip Technologies GmbH

“InnoPhase technology enables extremely low power IoT connectivity solutions as well as frequency agile software definable radios for a variety of applications. Our technology strongly utilizes digital techniques in the radio domain, embracing process technology node migration. We see GF’s 22nm FDX offering well aligned with our performance and business needs.  It enables us to further reduce our power consumption, as well as add features and increase performance while maintaining a workable cost structure. Our products demand the digital performance/power/density and complete analog/RF feature set that 22nm FDX provides.”
Claudio Anzil, Vice President of Engineering and Operations at InnoPhase

“With 22FDX, the value proposition for us is the potential power and area savings, two key metrics for our highly optimized LTE NB-IoT and CAT-M chipsets. In addition, leveraging the growing ecosystems of IP available in the 22FDX process helps to accelerate time to market.”
Peter Wong, CEO at Riot Micro

“As our customers increasingly demand more from their mobile experiences, our partnership with GF on its 22FDX technology is critical to differentiate ourselves in the competitive market and deliver powerful and efficient mobile SoCs.”
Min Li, CEO at Rockchip

“22FDX offers the industry an unparalleled solution with its analog/RF integration, body-biasing adaptability, and eMRAM. We are ready to support GF’s design wins and mass market demand through delivering mature FD-SOI substrates across our global manufacturing sites.”
Paul Boudre, CEO at Soitec

“As a pioneer and key supplier of FD-SOI technology, ST has long recognized its importance and role in the palette of process-technology options and we value the cooperation we have with GlobalFoundries in making their 22FDX available to our partners.”
Joël Hartmann, Executive Vice President, Digital Front-End Manufacturing and Technology, STMicroelectronics

“With the proliferation of connected devices for smart cities, homes, and industrial applications, network providers need single-chip solutions that support either NB-IoT or LTE-M. Integrated and superior RF with digital PA on GF’s 22FDX platform, coupled with our energy efficient and programmable ZSPnano for baseband and protocol stack, is enabling a dual-mode solution that will better meet the needs of IoT and emerging AIoT (AI of Things) industries.”
Wayne Dai, Chairman, President and CEO at VeriSilicon

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

+1-781-591-0354