GLOBALFOUNDRIES startet RF-Ökosystemprogramm zur Beschleunigung der Markteinführung von Wireless-Konnektivität, Radar- und 5G-Anwendungen

RFwave™-Partnerprogramm erweitert das Ökosystem und ermöglicht eine schnellere Produktentwicklung auf den RF-Technologieplattformen von GF

Santa Clara, Kalifornien, 20. März 2018 - GLOBALFOUNDRIES kündigte heute ein neues Ökosystem-Partnerprogramm namens RFwave™ an, das darauf abzielt, das HF-Design zu vereinfachen und Kunden zu helfen, die Markteinführungszeit für eine neue Ära drahtloser Geräte und Netzwerke zu verkürzen.

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach vernetzten Geräten und Systemen zugenommen, die Innovationen in der Funktechnologie erfordern, um die neuen Betriebsarten und höheren Kapazitäten zu unterstützen. Das RFwave-Partnerprogramm baut auf der 5G-Vision und -Roadmap von GF auf und konzentriert sich auf die branchenführenden Hochfrequenz (HF)-Lösungen des Unternehmens, wie FD-SOI-, HF-CMOS- (Bulk- und erweiterte CMOS-Knoten), HF-SOI- und Silizium-Germanium (SiGe)-Technologien. Das Programm bietet einen risikoarmen, kosteneffizienten Weg für Entwickler, die hochoptimierte RF-Lösungen für eine Reihe von Wireless-Anwendungen wie IoT über verschiedene Wireless-Konnektivitäts- und Mobilfunkstandards, eigenständige oder in Transceiver integrierte 5G-Frontend-Module, mmWave-Backhaul, Automotive-Radar, Small Cell und Fixed Wireless sowie Satelliten-Breitband entwickeln möchten.
RFwave ermöglicht es Kunden, innovative RF-Lösungen sowie Packaging- und Testlösungen zu entwickeln. Die ersten Partner haben eine Reihe von Schlüsselangeboten für das Programm zugesagt, darunter:

• Tools (EDA), die die branchenführenden Design-Flows durch spezifische Module ergänzen, um die Funktionen der RF-Technologieplattformen von GF einfach zu nutzen,
  • eine umfassende Bibliothek von Designelementen (IP), einschließlich Basis-IP, Schnittstellen und komplexer IP, die es den Kunden von foundry ermöglicht, ihre Designs mit vorvalidierten IP-Elementen zu beginnen,
  • geschulte und weltweit verteilte Ressourcen (Design-Beratung, Dienstleistungen), die den Partnern einen einfachen Zugang zur Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungen mit den RF-Technologien von GF ermöglichen

"Unsere Kunden bereiten sich bereits auf eine Zukunft vor, in der überall nahtlose und zuverlässige drahtlose Verbindungen mit extrem hohen Datenraten möglich sind", sagt Bami Bastani, Senior Vice President der RF Business Unit von GF. "Als führendes Unternehmen im HF-Bereich hebt das RFwave-Programm von GF die Zusammenarbeit mit der Industrie auf eine neue Ebene und ermöglicht es unseren Kunden, differenzierte, hochintegrierte, auf HF zugeschnittene Lösungen zu entwickeln, die die nächste Technologiewelle beschleunigen sollen.

Das RFwave-Partnerprogramm schafft einen offenen Rahmen, der es ausgewählten Partnern ermöglicht, ihre Produkte oder Dienstleistungen in einen validierten Plug-and-Play-Katalog von Designlösungen zu integrieren. Dieses Maß an Integration ermöglicht es den Kunden, Hochleistungsdesigns zu erstellen und gleichzeitig die Entwicklungskosten zu minimieren, da sie Zugang zu einer breiten Palette von Qualitätsangeboten haben, die speziell auf die RF-Technologie zugeschnitten sind. Das Partner-Ökosystem versetzt Mitglieder und Kunden in die Lage, die Vorteile der allgegenwärtigen Konnektivität und der breiten Akzeptanz der branchenführenden RF-Technologieplattformen von GF zu nutzen.

Die ersten Mitglieder des RFwave-Partnerprogramms sind: asicNorth, Cadence, CoreHW, CWS, Keysight Technologies, Spectral Design und WEASIC. Diese Unternehmen haben bereits mit der Arbeit begonnen, um innovative, hoch optimierte RF-Lösungen zu liefern.

Kunden, die mehr über das RFwave-Programm von GF erfahren möchten, wenden sich an ihren Vertriebsmitarbeiter oder besuchen globalfoundries.com.

Unterstützende Zitate

"asicNorth freut sich, dem RFwave-Ökosystem von GF beizutreten und seine IP und Design-Services den RFwave-Kunden zur Verfügung zu stellen. Es ist klar, dass GF es ernst meint, die richtigen Partner zusammenzubringen, um seinen Kunden den Erfolg im Bereich der RF-Technologien zu ermöglichen. asicNorth war ein effektiver Katalysator für viele GF-Kunden und freut sich, den Erfolg der RFwave-Kunden zu fördern."

Mike Slattery, Präsident, asicNord

"Das RFwave-Partnerprogramm baut auf der Beziehung zwischen GF und Cadence auf und ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, mit unserem kompletten Satz an System-Design-Enablement-Tools mit einzigartigen Lösungen vom Chip über das Gehäuse bis zur Platine zu entwickeln. Dazu gehören unsere Virtuoso®-, Spectre®-, SigrityTM- und Allegro®-Tools, die unsere Kunden für die Entwicklung von 5G-, Wireless- und anderen HF-Chips und -Systemen mit besserer Leistung, geringerem Stromverbrauch und kleinerem Formfaktor einsetzen."

Tom Beckley, Senior Vice President und General Manager, Custom IC & PCB Group, Cadence

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit GF bei der Entwicklung von CoreHWs IC-Lösungen der nächsten Generation. Diese Partnerschaft stärkt unsere IC-Design-Kooperation weiter, da wir Zugang zu fortschrittlichen Technologieknoten mit außergewöhnlich guter HF-Prozessleistung und Modellierungsgenauigkeit erhalten. Eine enge Zusammenarbeit mit einem führenden Unternehmen wie GF ( foundry ) in Verbindung mit den neuesten Innovationen, Erfahrungen und Methoden von CoreHW ermöglicht es uns, auf Anhieb die richtigen HF-Siliziumlösungen zu entwickeln."

Tomi-Pekka Takalo, Geschäftsführer, CoreHW

"Dies ist eine großartige Nachricht für die RF-Design-Community. Durch das RFwave-Programm von GF kann CWS eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Designgrößen spielen und mehr Flexibilität bei der Entwicklung von On-Chip-Übertragungsleitungen für hochleistungsfähige Mobilfunk-, IoT-, 5G- und Wi-Fi-Kommunikationschips bieten.

Brieuc Turluche, Vorsitzender des Verwaltungsrats und Chief Executive Officer, CWS

"Keysight freut sich über die Partnerschaft mit GF im Rahmen des RFwave-Programms. Dies hebt unsere Beziehung auf die nächste Stufe, indem wir die Designabläufe unserer gemeinsamen Kunden weiter unterstützen. Das Advanced Design System und GoldenGate von Keysight sind branchenführende Plattformen für das Design von HF- und Mikrowellenschaltungen, die den Entwicklern helfen, ihre schwierigsten Designherausforderungen mit bahnbrechenden Lösungen für RFIC-Schaltungen, elektromagnetische und elektrothermische Simulationen anzugehen. Darüber hinaus ermöglichen die interoperablen ADS-PDKs von GF den Siliziumentwicklern den Zugang zu den Simulationstechnologien von Keysight, unabhängig davon, welche Schaltplan- oder Layoutumgebung für die Erstellung des Designs verwendet wird."

Satish Dhanasekaran, SVP und Präsident der Communications Solution Group, Keysight Technologies Inc.

"Das RFwave Ecosystem ist eine hervorragende Plattform für HF-Architekten, um ihre erstklassigen Systemdesigns in kürzester Zeit nahtlos zu integrieren. Die MemoryIP-Plattform von Spectral war in der Lage, die PDKs von GF und EDA-Tools von Drittanbietern in Rekordzeit zu integrieren. MemoryIP bietet ASIC-Designern die fortschrittlichsten Architekturen für Hochgeschwindigkeits-Speicher-Compiler mit geringem Stromverbrauch und mehr Optionen als jeder andere Anbieter von Embedded SRAM. Mit den ertragsstarken Bitzellen von GF in Verbindung mit den proprietären Leakage-Biasing-Techniken von Spectral und verschiedenen Assistenz- und Reparaturoptionen können HF-Entwickler Speichermakros unter einer Vielzahl von Spannungs- und Temperaturbedingungen betreiben. Ich gratuliere GF dazu, dass sie der RF-Design-Community ein breites Spektrum an siliziumerprobten Lösungen anbieten."

Deepak Mehta, Präsident und CEO, Spectral Design & Test Inc.

"WEASIC freut sich über die Teilnahme am RFwave-Programm von GF. WEASIC setzt sein Millimeterwellen- und Mixed-Signal-IP-Portfolio in den vielversprechendsten Prozessen von GF für die großen Märkte der nächsten Generation von 5G-Kommunikation und autonomem Fahren ein."
Emmanouil Metaxakis, CEO und Gründer, WEASIC

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.