GLOBALFOUNDRIES und indie Semiconductor liefern leistungsgesteigerte Mikrocontroller für Automobilanwendungen

55-nm-LPx-Plattform mit dem äußerst zuverlässigen eingebetteten SuperFlash® von SST steigert Leistung und Energieeffizienz für Automobilanwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 12. November 2018 - GLOBALFOUNDRIES und indie Semiconductor gaben heute die Einführung einer neuen Generation von kundenspezifischen Mikrocontrollern auf der 55nm Low Power Extended (55LPx) Automotive-qualifizierten Plattform von GF bekannt, die eingebetteten nichtflüchtigen Speicher (SuperFlash®) enthält. Die neuen Nigel-Produkte von indie Semiconductor basieren auf ARM Cortex-M4-Mikrocontrollerkernen, die fortschrittliche Funktionen in den Bereichen IoT, Medizintechnik und Automotive unterstützen. indie Semi liefert bereits Produkte, die auf dem 55LPx-Prozess von GF hergestellt wurden, in großen Stückzahlen an Automotive-Kunden.

Die kundenspezifischen Mikrocontroller von indie integrieren in einem einzigen Baustein Mixed-Signal-Funktionen zur Erfassung, Verarbeitung, Steuerung und Kommunikation. Die 55LPx-Plattform von GF mit der SuperFlash®-Speichertechnologie von SST ermöglicht die Nutzung von Speicher mit hoher Dichte und Hochleistungs-Verarbeitung in Kombination mit Mixed-Signal-Funktionen in den Nigel-M4-Controllern von indie und bietet so eine hochintegrierte Automotive-Lösung im 55-nm-Knoten.

"Der Nigel-Controller von indie wurde entwickelt, um High-Performance-Computing für Automotive-Systemarchitekturen zu unterstützen", sagte Paul Hollingworth, Executive Vice President of Sales and Marketing bei indie Semiconductor. "Da die Systemanforderungen im Automobilbereich immer komplexer werden, benötigen unsere Kunden Lösungen, die eine komplexe Verarbeitung ermöglichen und gleichzeitig mehrere Funktionen auf einem einzigen Chip vereinen, um Größe und Gewicht zu minimieren. Wir haben uns für die Automotive-qualifizierte 55LPx-Plattform von GF entschieden, weil sie eine gute Kombination aus Dichte, Leistung und Kosten bietet."

"GF freut sich über die Zusammenarbeit mit indie Semiconductor, einem führenden Anbieter modernster SoC-Technologie", so Rajesh Nair, Vice President of Mainstream Offering Management bei GF. "Die 55LPx-Plattform von GF, die eine Kombination aus überlegener Low-Power-Logik, eingebettetem nichtflüchtigem Speicher, umfangreichem IP und hoher Zuverlässigkeit für Consumer-, Industrie- und Automotive-Grade-1-Anwendungen bietet, gehört zu unserer schnell wachsenden Kundenbasis."

Die 55LPx RF-fähige Plattform bietet eine schnelle Produktlösung, die siliziumqualifiziertes RF-IP und den äußerst zuverlässigen eingebetteten SuperFlash®-Speicher von Silicon Storage Technology (SST) umfasst. Die Plattform wird auf der 300mm-Linie von GF in Singapur in Serie produziert. Neben Nigel entwickelt indie Semiconductor derzeit mehrere Produkte auf Basis dieser Technologie, viele davon für Automobilanwendungen.

Prozess-Design-Kits und ein umfangreiches Angebot an siliziumerprobter IP sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen zu den Mainstream-CMOS-Lösungen von GF erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter globalfoundries.com.

About indie
indie designs and manufactures custom, microcontroller-based chips, using ARM cores. We replace most of the contents of a printed circuit board with a single, optimal chip. This reduces the product size, cost and power consumption compared with solutions based around standard, off-the-shelf components. Reliability, manufacturability and security from copying are all increased. www.indiesemi.com

About GF
GLOBALFOUNDRIES is a leading full-service semiconductor foundry providing a unique combination of design, development, and fabrication services to some of the world’s most inspired technology companies. With a global manufacturing footprint spanning three continents, GLOBALFOUNDRIES makes possible the technologies and systems that transform industries and give customers the power to shape their markets. GLOBALFOUNDRIES is owned by Mubadala Investment Company. For more information, visit https://www.globalfoundries.com.

SuperFlash® ist eine eingetragene Marke von Silicon Storage Technology, Inc.