GLOBALFOUNDRIES erweitert RFwave™-Partnerprogramm zur Beschleunigung der Markteinführung von drahtloser Konnektivität, Radar und 5G

Santa Clara, Kalifornien, 11. Oktober 2018 - GLOBALFOUNDRIES gab heute die Aufnahme von neun neuen Partnern in sein wachsendes RFwave-Partnerprogramm bekannt, darunter AkronIC, Ask Radio, Catena, University of Waterloo Centre for Intelligent Antenna and Radio Systems (CIARS), Giga Solution, Helic, Incize, Mentor Graphics und Xpeedic Technology. Diese neuen Partner bieten einzigartige mmWave-Test- und Charakterisierungsfähigkeiten sowie Design-Services, IP- und EDA-Lösungen, die es den Kunden von GF ermöglichen, HF-Designs für Anwendungen in den Bereichen Internet-of-Things (IoT), Mobilfunk, HF-Konnektivität und Netzwerke schnell zu implementieren.

Das RFwave-Partnerprogramm baut auf den branchenführenden Hochfrequenzlösungen von GF auf, wie FD-SOI, RF CMOS (Bulk- und Advanced CMOS-Knoten), RF SOI und Silizium-Germanium (SiGe)-Technologien. Das Programm bietet einen risikoarmen, kosteneffizienten Weg für Entwickler, die hochoptimierte HF-Lösungen für eine Reihe von drahtlosen Anwendungen wie IoT über verschiedene drahtlose Konnektivitäts- und Mobilfunkstandards, eigenständige oder in Transceiver integrierte 5G-Frontend-Module, mmWave-Backhaul, Automotive-Radar, Small Cell und Fixed Wireless sowie Satelliten-Breitband entwickeln möchten.

"Im Zuge der weiteren Expansion des RFwave-Programms spielen die Partner eine entscheidende Rolle bei der Betreuung der wachsenden Zahl von Kunden und bei der Erweiterung der Reichweite unseres RF-Ökosystems durch die Bereitstellung innovativer, auf RF zugeschnittener Lösungen und Dienstleistungen", so Mark Ireland, Vice President of Ecosystem Partnerships bei GF. "Diese neuen Partner werden dazu beitragen, das Engagement zu vertiefen und die technologische Zusammenarbeit zu verbessern, einschließlich einer engeren Verzahnung in Bezug auf Qualität, Qualifizierung und Entwicklungsmethodik, so dass wir fortschrittliche, hochintegrierte RF-Lösungen liefern können."

GF ist bestrebt, starke Partnerschaften mit führenden Unternehmen der Branche aufzubauen. Mit dem RFwave-Programm können die Partner und Kunden von GF nun von einer größeren Verfügbarkeit von Ressourcen profitieren, um innovative, hoch optimierte RF-Lösungen zu liefern. Die neuen Partner schließen sich den derzeitigen Mitgliedern des RFwave-Programms an, darunter asicNorth, Cadence, CoreHW, CWS, Keysight Technologies, Spectral Design und WEASIC.

Um mehr über das RFwave-Partnerprogramm von GF zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Partnerseite.

Unterstützende Zitate

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit GF im RFwaveTM-Programm. Das einzigartige RF-Technologieangebot von GF ermöglicht es AKRONIC, differenzierte mmWave-Silizium-IP zu entwickeln, um Kunden bei der Verkürzung der Markteinführungszeit in einer Reihe von Anwendungen wie Backhaul, 5G, Satellitenkommunikation, Radar und IoT zu unterstützen."

Nikos Naskas, Dr.-Ing. Gründer und Geschäftsführer, Akronic P.C.

"Das Portfolio an Prozesstechnologien von GF eignet sich hervorragend für den Aufbau hochintegrierter IoT-Systeme. Als einer der Pioniere bei der Entwicklung von IoT-Funk-ICs mit der GF 22FDX-Technologie glauben wir fest an deren technologische Überlegenheit. Wir nutzen weiterhin die einzigartigen Eigenschaften des Angebots, um eine bahnbrechende Leistung für IoT- und Wireless-Geräte zu liefern. Wir bauen nun auf unseren erfolgreichen RFIC-Produkten auf und entwickeln sie zu äußerst überzeugenden Modul-auf-Chip-Systemen weiter, die mehrere Technologieangebote von GF nutzen. Das RFwaveTM-Partnerprogramm hilft uns, unsere Roadmap zu beschleunigen und uns gut in das IP-Ökosystem von GF zu integrieren."

Anup Savla, CEO, Ask Radio

"Seit einigen Jahren konzentrieren sich die meisten Foundries vor allem auf die kontinuierliche Verkleinerung digitaler Schaltungen. Um den schnell wachsenden IoT-Markt zu bedienen, brauchen wir jedoch auch Zugang zu Technologien, die sich besser für das HF-Design eignen. Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass GF diesem Bedarf besondere Aufmerksamkeit schenkt. Als Unternehmen mit einer langen Tradition in der Entwicklung von RF-Wireless-IPs freuen wir uns sehr über die Teilnahme am RFwaveTM-Programm."

Kavé Kianush, Technischer Leiter und Vizepräsident, Catena

"Wir freuen uns über die Teilnahme am GF RFwaveTM Partnerschaftsprogramm und Ökosystem. Wir glauben, dass unsere enge Zusammenarbeit mit GF und den Partnern in diesem Programm bei fortschrittlichen Siliziumtechnologien die Entwicklung der neuen Generation intelligenter Millimeterwellen-Funk- und Antennenlösungen für die aufstrebenden Millimeterwellenmärkte beschleunigen kann. Unsere einzigartigen Einrichtungen und F&E-Kapazitäten bieten ein breites Spektrum an Fähigkeiten in den Bereichen F&E, Test und Charakterisierung für den Millimeterwellenmarkt, und wir freuen uns darauf, mit GF und seinen Kunden an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Millimeterwellentechnologie und Produktentwicklung zu arbeiten."

Professor Safieddin Safavi-Naeini, Direktor des CIARS (Zentrum für intelligente Antennen- und Funksysteme) an der Universität von Waterlooe

"Giga Solution, ein professioneller Testdienstleister, der auf RF und mmWave spezialisiert ist, fühlt sich geehrt, dem RFwaveTM Ecosystem beizutreten und eine Partnerschaft mit GF einzugehen. Durch das RFwave-Ökosystem kann Giga Solution einen Service aus einer Hand anbieten, der von der Entwicklung bis zur Produktion reicht, Testergebnisse schnell an den Kunden weiterleiten und die Markteinführung durch unsere umfangreichen technischen Ressourcen und die Vielfalt der Testplattformen unterstützen."

Liang-Po Chen, Präsident, Giga Solution Tech. Co., Ltd.

"Helic freut sich über die Partnerschaft mit dem RFwaveTM-Programm von GF. Dies hebt unsere Beziehung zu GF auf die nächste Stufe und macht unsere Tools für RFwave-Kunden zugänglich. Dazu gehören unsere VeloceRF-, RaptorX-, Exalto- und Pharos-Tools, die unsere Kunden für die Entwicklung von 5G-, IoT-, autonomen Fahr-, Wireless- und anderen HF-Chips und -Systemen mit besserer Leistung, höherer Qualität und kleinerem Formfaktor einsetzen. Diese Partnerschaft stärkt unsere IC-Design-Kooperation mit GF weiter, indem sie uns Zugang zu fortschrittlichen Technologieknoten mit außergewöhnlich guter RF-Prozessleistung und Modellierungsgenauigkeit verschafft. Die enge Zusammenarbeit mit einem führenden Unternehmen wie GF ( foundry ) in Verbindung mit den neuesten Tool-Innovationen und der EM-Risikomanagement-Methode von Helic ermöglicht es uns, auf Anhieb das richtige HF-Silizium zu entwickeln."

Yorgos Koutsoyannopoulos, Geschäftsführer, Helic

"Incize ist erfreut, dem RFwaveTM-Programm beigetreten zu sein. Diese Plattform wird es Incize ermöglichen, Partnerschaften innerhalb der RF-Community zu fördern und Incize's Expertise in RF und FEM dem Ökosystem leichter zugänglich zu machen. Die RF-Industrie kann von einer solchen Initiative nur profitieren."

Mostafa Emam, CEO und Gründer, Incize

"Mentor freut sich, die Zusammenarbeit mit GF auf das 45RFSOI-Prozessangebot auszuweiten, damit unsere gemeinsamen Kunden das Beste aus diesem innovativen Prozess für die aufstrebenden IoT-, mmWave- und Automobilmärkte herausholen können. Durch die Nutzung der Calibre-Lösungen für die physikalische Verifikation, die Zuverlässigkeitsverifikation und die Verifikation von Schaltkreisen für den GF 45RF-Prozess werden Kunden in der Lage sein, bemerkenswerte Innovationen in der aufkommenden Ära von KI-gestütztem "Smarter Everything" schnell auf den Markt zu bringen."

Michael Buehler-Garcia, Senior Director of Marketing, Calibre Design Solutions, bei Mentor, einem Siemens-Unternehmen

"Xpeedic freut sich, dem RFwaveTM-Partnerprogramm von GF beizutreten. Diese Partnerschaft ermöglicht es unseren gemeinsamen Kunden, HF-Silizium und -Systeme mit Vertrauen zu entwerfen, indem sie unsere foundry-erprobten EDA-Tools und passiven Integrationslösungen für das Design von HF-Frontend-Modulen einsetzen. Das RFwave-Programm ist eine großartige Plattform, die der RF-Design-Community Zugang zu einer breiten Palette innovativer RF-Lösungen bietet, die von den RFwave-Mitgliedern auf der branchenführenden RF-Technologieplattform von GF entwickelt wurden."

Feng Ling, CEO und Gründer von Xpeedic

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Power/Analog Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.