GlobalFoundries demonstriert branchenführende 56 Gbps Long-Reach SerDes auf fortschrittlicher 14nm FinFET-Prozesstechnologie

Bewährte ASIC-IP-Lösung ermöglicht erhebliche Verbesserungen bei Leistung und Energieeffizienz für Hochgeschwindigkeitsanwendungen der nächsten Generation

Santa Clara, Kalifornien, 13. Dezember 2016 - GlobalFoundries hat heute bekannt gegeben, dass es echte 56Gbps SerDes-Leistung mit großer Reichweite in Silizium auf dem 14nm FinFET-Prozess des Unternehmens demonstriert hat. Als Teil des Hochleistungs-ASIC-Angebots FX-14™ von GF ist der 56-Gbit/s-SerDes für Kunden konzipiert, die die Energie- und Leistungseffizienz verbessern und gleichzeitig die anspruchsvollsten Hochleistungsanwendungen mit großer Reichweite bewältigen möchten.

Das FX-14-Angebot bietet eine breite Palette von High-Speed SerDes (HSS)-Lösungen und wird auf der ausgereiften, produktionserprobten 14-nm-FinFET (14LPP)-Plattform des Unternehmens in der Fab 8 in Malta, N.Y., hergestellt. Die klassenbeste Architektur für hochleistungsfähige 56 Gbps bietet eine branchenführende Jitter-Performance und Ausgleichsunterstützung für eine verbesserte Systemleistung über eine breite Palette von Hochgeschwindigkeits-Schnittstellenstandards und ermöglicht Hochgeschwindigkeits-Konnektivität und stromsparende Lösungen für aktuelle und zukünftige führende Netzwerk-, Rechen- und Speicheranwendungen.

Der 56-Gbps-SerDes-Kern von GF unterstützt sowohl PAM4- als auch NRZ-Signale und ist in der Lage, Einfügungsdämpfungen von über 35 dB auszugleichen, wodurch teure und stromhungrige Repeater, die derzeit in den anspruchsvollsten Systemumgebungen eingesetzt werden, überflüssig werden. Mit seiner bahnbrechenden Architektur erreicht der 56Gbps SerDes eine marktführende Long-Range-Performance, die aufkommende 50Gbps-Industriestandards wie OIF CEI-56G-LR und IEEE 802.3cd übertreffen wird.

"Dieser Meilenstein zeigt, dass wir in der Lage sind, erstklassige ASIC-Lösungen zu entwerfen und branchenführende Leistung bei 56 Gbps in den anspruchsvollsten Netzwerk- und Rechenzentrumsanwendungen zu liefern, und das bei sehr wettbewerbsfähiger Leistung und Fläche", so Mike Cadigan, Senior Vice President of Global Sales and Business Development bei GF. "Die langjährige Erfahrung in der SerDes-Entwicklung und die ASIC-Expertise in Kombination mit der 14LPP-Technologie von GF ermöglichen es unseren Kunden, neue Anwendungen durch integrierte und leistungsstarke Cores zeitnah und kostengünstig auf den Markt zu bringen."

"Das explosionsartige Wachstum der Netzwerkbandbreite treibt den Bedarf an ASIC-Lösungen mit branchenführender Schnittstellengeschwindigkeit und -dichte weiter voran", so Bob Wheeler, Principal Analyst bei The Linley Group. "GF hat einen hochentwickelten SerDes-Kern geliefert, der eine schnelle Markteinführung von erstklassigen ASIC-Lösungen ermöglicht, die die Bandbreitenkapazität, Skalierbarkeit und Energieeffizienz von Netzwerkgeräten der nächsten Generation verbessern werden.

Das FX-14-Designsystem von GF erweitert die HSS-Führerschaft des Unternehmens mit einem ultrahochleistungsfähigen 56Gbps-SerDes-, PCI-Express- und mehreren 30Gbps-SerDes-Designs sowie der Unterstützung für verschiedene externe Speicherschnittstellen. Zu den Embedded-Speicherlösungen von GF gehören das branchenweit schnellste und stromsparendste Embedded-TCAM, das bis zu 60 Prozent mehr Leistung und 80 Prozent weniger Leckagen als sein Vorgänger bietet, sowie dichte- und leistungsoptimierte SRAMs.

Kunden entwerfen derzeit fortschrittliche ASIC-Lösungen in 14LPP-Prozesstechnologie unter Verwendung des 56Gbps und anderer FX-14 SerDes-Cores. GF demonstriert derzeit seine 56Gbps SerDes in Kundenkanälen und wird Anfang Q1 2017 mit der Auslieferung von Entwicklungsboards beginnen. Für Datenkommunikationsnetze der nächsten Generation entwickelt GF eine fortschrittliche elektrische Lösung für eine einfache Migration sowie optische Varianten, die eine breite Palette von Technologien für 112 Gbps und mehr ermöglichen.

GF ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GF Technologien und Systeme, die Branchen verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gf.com.

GF