GLOBALFOUNDRIES ernennt Amir Faintuch zum SVP und General Manager für den Bereich Computing und Wired Infrastructure

Die Ernennung unterstreicht das Engagement des Unternehmens, spezialisierte Anwendungslösungen für bestimmte Marktsegmente zu liefern und die datenintensiven Anwendungen der Kunden zu ermöglichen

Santa Clara, Kalifornien, 30. Oktober 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF) gab heute die Ernennung von Amir Faintuch zum Senior Vice President und General Manager der strategischen Geschäftseinheit (SBU) Computing and Wired Infrastructure (CWI) des Unternehmens bekannt. In dieser Funktion wird Faintuch die strategische Ausrichtung, die Definition der Roadmap und die Kundenaufträge für differenzierte Funktionen für die CWI-SGE des Unternehmens überwachen.

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Halbleiter-, Kommunikations- und Software-Branche bringt Faintuch bei GF einen starken technologischen Hintergrund und Geschäftssinn in den Bereichen Computing, KI, Cloud, Konnektivität, Netzwerke und drahtlose Infrastruktur mit. Sein Ziel ist es, die Go-to-Market-Strategie von GF zu entwickeln und voranzutreiben, um die anspruchsvollen Anforderungen der KI-Anwendungen von Kunden in den Bereichen Computing und drahtgebundene Infrastruktur zu unterstützen.

"Die steigende Nachfrage nach KI-Technologien und Hochleistungs-Computing-Lösungen ist eine große Chance und ein langfristiger Treiber für unser Wachstum", sagt Thomas Caulfield, CEO von GF. "Amir ist ein bekannter Branchenveteran mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei einigen der innovativsten Technologieunternehmen. Er bringt ein breites Spektrum an Fähigkeiten mit, die sowohl ein tiefes technisches Verständnis als auch eine Geschäftsstrategie in den Bereichen Computing, Cloud, Networking und Anwendungsarchitektur umfassen. Während GF seine spezialisierten Anwendungslösungen weiter ausbaut, um die sich entwickelnden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen, wird Amirs Expertise dazu beitragen, unsere strategischen Cloud- und Kundenangebote weiter voranzutreiben."

Faintuch war in verschiedenen führenden Halbleiter- und Telekommunikationsunternehmen in leitenden Positionen tätig, unter anderem in der Geschäftsführung von Intel. Zuletzt war er als Senior Vice President und General Manager bei Intel tätig, wo er eine Schlüsselrolle bei der Leitung einer umfassenden technischen Umstrukturierung spielte, die die Wettbewerbsfähigkeit und Vorhersagbarkeit der Produkte erhöhte. Faintuch ist auch eine frühere Führungskraft bei Qualcomm, wo er als President von Qualcomm Atheros tätig war, einer Tochtergesellschaft von Qualcomm Inc., die Komponenten für Netzwerke, Konnektivitätsinfrastruktur und das Internet der Dinge entwickelt. Zu seinen früheren Positionen gehören auch leitende Positionen bei Texas Instruments.

"Wir befinden uns in einer neuen Ära der 'Renaissance des Compute', in der der Aufstieg der Silizium-Architektur durch Silizium-Prozesse ergänzt wird und neue Compute-Engines und neue Workloads vorantreibt", so Faintuch. "Ich freue mich, bei GF mitzuarbeiten, um diese Markttransformation voranzutreiben, indem ich die spezialisierten Anwendungslösungen von GF einsetze, die es den Kunden ermöglichen, sich im Markt zu differenzieren und zu gewinnen."

Die Ernennung folgt auf die jüngsten Ankündigungen von GF, darunter die Ernennung von Mike Hogan, der die SBU Automotive, Industrial and Multi-Market (AIM) des Unternehmens leiten wird, sowie die Verfügbarkeit von 12LP+, der neuen innovativen Lösung von GF für KI-Training und Inferenzanwendungen.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.