GLOBALFOUNDRIES kündigt erweitertes RF SOI-Prozessdesign-Kit zur Verwendung mit der SiPEX™-Designlösung von CWS an

Erweitertes PDK enthält ein Design-Produktivitäts-Tool zur weiteren Verbesserung von Hochleistungs-RF-SOI-Schaltern

Santa Clara, Kalifornien, 18. September 2017 - GLOBALFOUNDRIES gab heute die Verfügbarkeit einer neuen Reihe von verbesserten RF SOI-Prozessdesignkits (PDKs) bekannt, die Entwicklern helfen, ihre Designs von RF-Schaltern zu verbessern und differenzierte RF-Frontend-Lösungen für eine Vielzahl von Märkten zu liefern, darunter Frontend-Module für mobile Geräte, mmWave, 5G und andere Hochfrequenzanwendungen.

Die fortschrittliche RF-Technologieplattform 7SW SOI von GF ist für Multiband-RF-Switching in Smartphones der nächsten Generation optimiert und bereit, Innovationen bei Internet-of-Things-Anwendungen (IoT) voranzutreiben. Das 7SW SOI PDK von GF wurde für die Verwendung mit dem Simulationstool SiPEX™ von Coupling Wave Solutions (CWS) entwickelt und ermöglicht Entwicklern die Integration von HF-Schaltern mit anderen kritischen HF-Blöcken, die für das Design komplexer elektronischer Systeme für zukünftige HF-Kommunikationschips unerlässlich sind. Diese neue Funktion ermöglicht es Entwicklern, die Ergebnisse von HF-Simulationen zu verbessern, indem sie einen hochresistiven parasitären Effekt des Substrats für das gesamte Design simulieren.

"GF ist branchenweit führend in der RFSOI-Technologie, und wir sind bestrebt, unseren Kunden Lösungen für die Designproduktivität unserer RF-Prozesse zu bieten", so Bami Bastani, Senior Vice President of RF bei GF. "Das SiPEX™-Tool von CWS bietet unseren Kunden die beste Korrelation zwischen simulierten Ergebnissen und realen Messungen, wodurch das Design-Layout weiter optimiert wird, um Effizienz zu erreichen und differenzierte RF-Frontend-Lösungen zu liefern."

"Dies ist eine großartige Nachricht für die RF-Design-Community", sagte Brieuc Turluche, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von CWS. "Die Integration von SiPEX in die RF-SOI-PDKs von GF ist ein wichtiger Meilenstein, um erstmals korrekte, komplexe und optimierte RF-SOI-Designs für leistungsstarke Mobilfunk-, IoT-, 5G- und Wi-Fi-Kommunikationschips zu realisieren.

Die RF-SOI-Technologien von GF bieten erhebliche Leistungs-, Integrations- und Flächenvorteile bei Front-End-RF-Lösungen für mobile Geräte und RF-Chips für drahtlose Infrastrukturanwendungen mit hoher Frequenz und Bandbreite. SiPEX von CWS beschleunigt das Design von RF-SOI-Schaltern, indem es die Genauigkeit der Linearitätssimulation verbessert. SiPEX kann auch bei der Entwicklung von rauscharmen Verstärkern (LNA) und Leistungsverstärkern (PA) eingesetzt werden und ermöglicht es den Entwicklern, deren Größe zu reduzieren und damit die Kosten zu senken.

SiPEX™ ist in der aktuellen Version des 7SW SOI PDK von GF verfügbar. Weitere Informationen zu den RF-SOI-Lösungen des Unternehmens erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter www.globalfoundries.com.

Über CWS

CWS ist führend in der Interferenzanalyse auf Systemebene bei komplexen Designs, die HF- und Analogblöcke enthalten. Derzeit bietet CWS zwei Produkte an: WaveIntegrity™ und SiPEX™. WaveIntegrity™ basiert auf einem einzigartigen Ansatz zur Analyse von Oberschwingungen und wird von Chiparchitekten und -designern für die Planung des Chipdesigns verwendet. Es wird auch von Gehäuse- und Leiterplattendesignern verwendet, um die rauschbedingten Designeinschränkungen in die endgültige Chipbetriebsumgebung zu integrieren. SiPEX™, das bereits in den CS18- und H9-SOI-FEM-Prozess-Design-Kits von TowerJazz enthalten ist, verbessert die Linearität von RF-SOI-Designs und modelliert und simuliert präzise kritische RF-Funktionen für 5G- und IoT-Kommunikation. CWS wurde 2005 gegründet und hat Niederlassungen in Paris, Grenoble, Frankreich und San Jose, Kalifornien, USA. Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.cwseda.com.

Über GF:

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte: