GLOBALFOUNDRIES kündigt Verfügbarkeit von 45-nm-RF-SOI zur Förderung der 5G-Mobilkommunikation an

Optimierte RF-Merkmale liefern Hochleistungslösungen für mmWave Beamforming-Anwendungen in 5G-Smartphones und -Basisstationen

Santa Clara, Kalifornien, 21. Februar 2016 - GLOBALFOUNDRIES gab heute die Verfügbarkeit seiner 45-nm-RF-SOI (45RFSOI)-Technologie bekannt. Damit ist GF das erste Unternehmen ( foundry ), das eine fortschrittliche 300-mm-HF-Siliziumlösung zur Unterstützung der nächsten Generation von Millimeterwellen (mmWave)-Strahlformungsanwendungen in zukünftigen 5G-Basisstationen und Smartphones ankündigt.

Das 45RFSOI-Angebot von GF ist die modernste RF-SOI-Technologie des Unternehmens. Die Technologie ist für Beamforming-Frontend-Module (FEMs) optimiert und verfügt über Back-End-of-Line-Merkmale wie dickes Kupfer und Dielektrika, die eine verbesserte HF-Leistung für LNAs, Schalter und Leistungsverstärker ermöglichen. Die intrinsischen Eigenschaften von SOI in Kombination mit RF-zentrierten Merkmalen ermöglichen RF- und mmWave-Anwendungen der nächsten Generation, einschließlich Internet-Breitbandsatelliten im niedrigen Erdorbit (LEO) und 5G-FEMs.

Die sich schnell entwickelnden 5G- und mmWave-Märkte erfordern Innovationen im Bereich der Funktechnologien, darunter integrierte mmWave-Funk-Frontends mit geringem Stromverbrauch, Antennen-Phased-Array-Subsysteme und leistungsstarke Funksendeempfänger. Da OEMs mehr RF-Inhalte in ihre Smartphones integrieren und neue Hochgeschwindigkeitsnetzwerkstandards eingeführt werden, benötigen moderne Geräte zusätzliche RF-Schaltkreise, um neuere Betriebsarten zu unterstützen. Dazu gehören Chips, die niedrige Latenzzeiten, höhere EIRP und hochauflösende Antennenabtastung für eine flächendeckende Abdeckung und kontinuierliche Konnektivität unterstützen.

Für eine verbesserte Leistungsaufnahme von Geräten, die im GHz-Frequenzbereich betrieben werden, enthält 45RFSOI einen Substratwiderstand von mehr als 40 Ohm-cm, der den Qualitätsfaktor für passive Geräte maximiert, parasitäre Kapazitäten reduziert und Unterschiede in Phase und Spannungshub minimiert. Die Technologie unterstützt den Betrieb im mmWave-Spektrum von 24GHz bis 100GHz, 5x mehr als 4G-Betriebsfrequenzen.

"Skyworks freut sich über die Zusammenarbeit mit GF, um Innovationen bei Millimeterwellen-Lösungen voranzutreiben", so Peter Gammel, Chief Technology Officer bei Skyworks Solutions, Inc. "Die führende Rolle von GF im Bereich der fortschrittlichen foundry Technologie, wie sie der 45RFSOI-Prozess darstellt, ermöglicht es Skyworks, HF-Lösungen zu entwickeln, die die aufkommenden 5G-Märkte revolutionieren und den Einsatz von hochintegrierten HF-Frontends für sich entwickelnde mmWave-Anwendungen weiter vorantreiben werden.

"Es wird erwartet, dass 5G der dominierende weltweite Mobilfunkstandard des nächsten Jahrzehnts wird und ein neues Paradigma für Mobilität, Multi-GBps-Datenraten, Sicherheit, niedrige Latenzzeiten, Netzverfügbarkeit und hohe Dienstqualität (QoS) einleitet", so Bami Bastani, Senior Vice President der RF Business Unit bei GF. "Wir freuen uns, unsere fortschrittlichste RF-SOI-Technologie auf den Markt bringen zu können, die eine entscheidende Rolle bei der Realisierung von 5G-Geräten und -Netzwerken spielen wird."

Die 45RFSOI-Technologie von GF stützt sich auf eine teilweise erschöpfte SOI-Technologiebasis, die seit 2008 in Großserie produziert wird. Die fortschrittliche 45RFSOI-Technologie wird in der 300-mm-Produktionslinie von GF in East Fishkill, New York, hergestellt und bietet der Branche ausreichend Kapazitäten, um diesen stark wachsenden Markt zu bedienen.

Prozessdesign-Kits sind ab sofort verfügbar. Kunden können jetzt damit beginnen, ihre Chipdesigns zu optimieren, um differenzierte Lösungen für Kunden zu entwickeln, die eine hohe Leistung im RF-Front-End von 5G- und mmWave-Phased-Array-Anwendungen suchen.

Weitere Informationen zu den RF SOI-Lösungen von GF erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter www.globalfoundries.com.

GF ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GF die Technologien und Systeme, die die Industrie verändern und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

GF