GLOBALFOUNDRIES und Soitec kündigen mehrere langfristige SOI-Wafer-Liefervereinbarungen an, um die steigende Nachfrage in den Bereichen 5G, IoT und Rechenzentren zu decken

Vereinbarungen sichern die Versorgung mit 300-mm-Wafern in großen Mengen zur Unterstützung einer breiten Palette von Kundenanwendungen in schnell wachsenden Marktsegmenten

Santa Clara, Kalifornien und Bernin (Grenoble), Frankreich, 6. Juni 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF) und Soitec gaben heute die Unterzeichnung mehrerer langfristiger Lieferverträge für 300-mm-SOI-Wafer (Silicon-on-Insulator) bekannt, um die wachsende Nachfrage von GF-Kunden nach seinen differenzierten RF-SOI-, FD-SOI- und Silizium-Photonik-Technologieplattformen zu decken. Die Vereinbarungen, die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten, bauen auf der bestehenden engen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf und gewährleisten eine hochmoderne Großserienfertigung für die kommenden Jahre.

Dank der Branchenführerschaft beider Unternehmen kommen RF-SOI-Lösungen in 100 Prozent der heute hergestellten Smartphones zum Einsatz, und FD-SOI hat sich zur Standardtechnologie für kostengünstige, stromsparende Geräte in großvolumigen Verbraucher- und IoT-Anwendungen sowie für missionskritische Sicherheitslösungen in der Kfz-Näherungssensorik entwickelt. Silizium-Photonik-Technologien ermöglichen Lösungen zur Unterstützung des massiven Wachstums der Kommunikationsinfrastruktur für Rechenzentren und optische Kommunikationsnetze der nächsten Generation (5G).

"GF liefert und investiert in hochdifferenzierte, branchenführende Technologien, die für 5G-, IoT-, Data Center- und Automotive-Anwendungen benötigt werden", so Bami Bastani, Senior Vice President of Business Units bei GF. "Diese langfristigen Vereinbarungen mit Soitec, einem geschätzten Partner, stehen für unser Engagement, eine sichere Versorgung mit SOI-Lösungen mit extrem niedrigem Stromverbrauch und hoher Leistung zu gewährleisten, die den schnell wachsenden Bedürfnissen der Kunden und der beispiellosen Nachfrage in diesen attraktiven Märkten entsprechen."

"GF ist branchenweit führend bei der Bereitstellung differenzierter SOI-Lösungen, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Soitec-Substraten führt", sagte Paul Boudre, CEO von Soitec. "Diese Vereinbarungen spiegeln die Stärke unserer langfristigen Partnerschaft wider, während wir die erforderlichen Kapazitäten aufbauen, um die wachsende SOI-Nachfrage zu befriedigen."

Über Soitec

Soitec (Euronext, Tech 40 Paris) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Halbleitermaterialien. Das Unternehmen nutzt seine einzigartigen Technologien und sein Know-how im Bereich der Halbleitertechnik, um die Elektronikmärkte zu bedienen. Mit mehr als 3.500 Patenten weltweit basiert die Strategie von Soitec auf bahnbrechenden Innovationen, um die Bedürfnisse seiner Kunden nach hoher Leistung, Energieeffizienz und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu erfüllen. Soitec verfügt über Produktionsstätten, F&E-Zentren und Büros in Europa, den USA und Asien. Soitec und Smart Cut sind eingetragene Marken von Soitec. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.soitec.com und folgen Sie uns auf Twitter: @Soitec_DE

Soitec und Smart Cut sind eingetragene Marken von Soitec.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Kontakte zur Presse:

Soitec: Erin Berard | +33 6 80 36 53 40 | [email protected]

GLOBALFOUNDRIES: Erica McGill | +1 (518) 795-5240 | [email protected]

# # #

Soitec ist eine französische Aktiengesellschaft mit Verwaltungsrat (Société Anonyme à Conseil d'administration) mit einem Grundkapital von 62.762.070,50 €, die ihren Sitz im Parc Technologique des Fontaines - Chemin des Franques - 38190 Bernin (Frankreich) hat und im Handels- und Gesellschaftsregister von Grenoble unter der Nummer 384 711 909 eingetragen ist.