GLOBALFOUNDRIES und GlobalWafers unterzeichnen Absichtserklärung zur Erhöhung der Kapazität und Lieferung von 300mm SOI-Wafern

Santa Clara, Kalifornien, und Hsinchu, Taiwan, 24. Februar 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, und GlobalWafers Co., Ltd. (GWC), einer der drei weltweit führenden Hersteller von Siliziumwafern, haben heute die Unterzeichnung einer Absichtserklärung (MOU) bekannt gegeben, um eine langfristige Liefervereinbarung für 300-mm-SOI-Wafer (Silicon-on-Insulator) zu entwickeln.

GWC ist einer der weltweit führenden Hersteller von 200-mm-SOI-Wafern und unterhält mit GF eine lange und kontinuierliche Beziehung zur Lieferung von 200-mm-SOI-Wafern. GWC stellt auch 300-mm-SOI-Wafer her. Im Rahmen der erwarteten Liefervereinbarung werden GWC und GF eng zusammenarbeiten, um die Fertigungskapazitäten von GWC für 300-mm-SOI-Wafer erheblich zu erweitern.

GF beabsichtigt, das daraus resultierende zusätzliche Angebot an 300-mm-SOI-Wafern zu nutzen, um die wachsende Nachfrage nach seinen branchenführenden RF-SOI-Technologien zu befriedigen, die darauf optimiert sind, eine stromsparende, leistungsstarke und einfach zu integrierende Lösung für aktuelle und zukünftige Mobilfunk- und 5G-Anwendungen zu bieten.

"Mobilfunk, Wireless und 5G stellen eine große Chance für GLOBALFOUNDRIES dar, und unsere wichtige RF-Technologie ist in mehr als 85 Prozent der heute auf dem Markt befindlichen Smartphones enthalten", sagte Bami Bastani, Senior Vice President für mobile und drahtlose Infrastruktur bei GF. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GlobalWafers und darauf, gemeinsam mit ihnen ein zusätzliches Angebot an 300-mm-SOI-Wafern zu entwickeln und zu qualifizieren, um sie in unsere Fertigungsprozesse zu integrieren und die wachsende Nachfrage nach unseren RF-SOI-Lösungen zu decken."

"Angesichts unserer Marktposition liegt es in unserem Interesse - und im Interesse unserer Kunden - die Lieferkette für 300mm-SOI-Wafer auszubauen und zu diversifizieren", so Tom Weber, Senior Vice President und Chief Procurement Officer bei GF. "GlobalWafers ist der richtige Partner für uns, um dieses Ziel zu erreichen".

"Wir freuen uns über die Möglichkeit, die langjährige Partnerschaft zwischen GlobalFoundries und GWC angesichts der Marktentwicklung hin zu HF-Anwendungen der nächsten Generation zu erweitern", sagte Doris Hsu, Chairman und CEO von GWC. "Letztendlich wird diese Zusammenarbeit zu einem noch größeren Erfolg für beide Unternehmen führen."

Über GlobalWafers Co, Ltd.

GlobalWafers mit Hauptsitz in Hsinchu, Taiwan, ist einer der drei größten Siliziumwaferhersteller der Welt. Das 1981 gegründete Unternehmen war die Halbleitersparte von SAS (Sino-American Silicon Products Inc.) und wurde 2011 als GlobalWafers Co., Ltd. ausgegliedert. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Silizium-Wafern spezialisiert und seine Produktanwendungen erstrecken sich auf die Bereiche Power Management, Automotive, IoT, Speicher, Sensoren und MEMS. GlobalWafers betreibt 15 Produktionsstätten in Taiwan, Japan, den USA, Korea, Italien, Dänemark, Malaysia und China und ist an der Taipeh Stock Exchange notiert. Für weitere Informationen über GlobalWafers besuchen Sie bitte https://www.sas-globalwafers.com.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Michael Mullaney