GLOBALFOUNDRIES und Dolphin Integration liefern differenzierte FD-SOI Adaptive Body Bias-Lösungen für 5G-, IoT- und Automotive-Anwendungen

IP, um energieeffiziente SoC-Designs zu beschleunigen und die Grenzen der Single-Chip-Integration zu erweitern

Santa Clara, Kalifornien und Grenoble, Frankreich, 19. Februar 2019 - GLOBALFOUNDRIES (GF) und Dolphin Integration, ein führender Anbieter von Halbleiter-IP, gaben heute eine Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Reihe von Adaptive Body Bias (ABB)-Lösungen bekannt, um die Energieeffizienz und Zuverlässigkeit von System-on-Chip (SoC) auf der 22-nm-FD-SOI (22FDX®)-Prozesstechnologie von GF für eine breite Palette von wachstumsstarken Anwendungen wie 5G, IoT und Automotive zu verbessern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit arbeiten Dolphin Integration und GF gemeinsam an der Entwicklung einer Reihe von Standard-ABBB-Lösungen zur Beschleunigung und Vereinfachung der Body-Bias-Implementierung in SoC-Designs. ABB ist eine einzigartige 22FDX-Funktion, die es Entwicklern ermöglicht, Vorwärts- und Rückwärts-Body-Bias-Techniken zu nutzen, um Prozess-, Versorgungsspannungs- und Temperaturschwankungen (PVT) sowie Alterungseffekte dynamisch zu kompensieren und so zusätzliche Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Stromverbrauch, Fläche und Kosten zu erzielen, die über die reine Skalierung hinausgehen.

Die in der Entwicklung befindlichen Lösungen von ABB bestehen aus eigenständigen IPs, in die die Vorspannungsregelung, die PVT- und Alterungsüberwachung und der Regelkreis eingebettet sind, sowie aus vollständigen Designmethoden, um die Vorteile des Corner Tightening vollständig zu nutzen. Die 22FDX-Technologie von GF bietet die branchenweit niedrigste statische und dynamische Leistungsaufnahme. Durch die automatische Anpassung des Transistor-Body-Bias kann Dolphin Integration bei 22FDX-Designs eine bis zu 7-fache Energieeffizienz bei einer Versorgungsspannung von nur 0,4 V erreichen.

"Wir arbeiten seit mehr als zwei Jahren mit GF an fortschrittlichen und konfigurierbaren Power-Management-IPs für stromsparende und energieeffiziente Anwendungen", so Philippe Berger, CEO von Dolphin Integration. "Durch unsere fortlaufende Zusammenarbeit mit GF konzentrieren wir uns darauf, schlüsselfertige IP-Lösungen zu entwickeln, die es Entwicklern ermöglichen, den vollen Nutzen von FD-SOI für jedes SoC-Design in 22FDX zu realisieren."

"Um die Designs unserer Kunden zu vereinfachen und ihre Markteinführungszeit zu verkürzen, tragen GF und seine Ökosystempartner dazu bei, den Weg für künftige Leistungsstandards in den Bereichen 5G, IoT und Automotive zu ebnen", so Mark Ireland, Vice President of Ecosystem Partnerships bei GF. "Mit der Unterstützung von Silizium-IP-Anbietern wie Dolphin Integration stehen Kunden neue Design-Infrastrukturen für Stromverbrauch, Leistung und Zuverlässigkeit zur Verfügung, um die Vorteile der 22FDX-Technologie von GF voll auszuschöpfen."

Design-Kits mit schlüsselfertigen adaptiven Body-Bias-Lösungen auf dem 22FDX von GF werden ab dem zweiten Quartal 2019 erhältlich sein.

Über Dolphin Integration

Das 1985 gegründete Unternehmen Dolphin Integration beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter in seiner Hauptniederlassung in Meylan, Frankreich, und unterhält Tochtergesellschaften in Kanada und Israel. Dolphin Integration entwickelt Halbleiter-IPs hauptsächlich für Unternehmen, die ICs in großen Stückzahlen herstellen, und bietet Kunden auf der ganzen Welt Designdienstleistungen für integrierte Schaltungen an. Dolphin Integration ist sich des explosiven Wachstums von KI-, IoT-, Mobil- und Automobilprodukten und der potenziellen Auswirkungen auf die Umwelt bewusst und setzt sich dafür ein, die Entwicklung von energieeffizienten System-on-Chip (SoC) für seine Kunden zu beschleunigen.

Dolphin Integration ist der eingetragene Markenname von Dolphin Design SAS.

Um mehr über das Unternehmen zu erfahren, besuchen Sie bitte: www.dolphin-integration.com und folgen Sie uns auf Twitter @Dolphin_Int und LinkedIn

Kontakt zur Presse:

Aurélie Descombes

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist ein führender Full-Service-Anbieter ( foundry ), der differenzierte Halbleitertechnologien für eine Reihe von wachstumsstarken Märkten anbietet. GF bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen mit einer Reihe innovativer IP und funktionsreicher Angebote wie FinFET, FDX™, RF und Analog/Mixed Signal. Mit einer Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, verfügt GF über die Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.