GLOBALFOUNDRIES und Cadence erweitern DFM-Abnahme für die fortschrittlichsten FinFET-Lösungen von GF um Funktionen für maschinelles Lernen

Höhepunkte:

• Cadence Litho Physical Analyzer mit ML-Technologie ist für GF 12LP/12LP+ Lösungen qualifiziert und bietet eine bis zu 33% höhere Erkennungseffizienz bei weniger als 10% Laufzeiteinfluss
  • Die Zusammenarbeit zwischen Cadence und GF ermöglicht es Signoff-Ingenieuren, die Produktion von Chip-Designs auf den 12LP- und 12LP+-Lösungen von GF für die Märkte KI, Rechenzentren, Hyperscale, Luft- und Raumfahrt sowie Industrie zu beschleunigen

SAN JOSE und SANTA CLARA, Kalifornien, 23. März 2021 - GLOBALFOUNDRIES®(GF®), der weltweit führende Hersteller von Spezialhalbleitern, und Cadence Design Systems, Inc. (Nasdaq: CDNS) kündigten heute eine Zusammenarbeit an, um das Design for Manufacturing (DFM) mit Hilfe von Machine Learning (ML)-Vorhersagefunktionen zu erleichtern. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde der Cadence® Litho Physical Analyzer, ein DFM-Pattern-Analysetool, das mit von GF entwickelten ML-Modellen integriert ist, für die 12LP- und 12LP+-Lösungen von GF qualifiziert.

Der ML-verbesserte Cadence Litho Physical Analyzer, der für die 12LP- und 12LP+-Lösungen von GF optimiert ist, bietet Kunden die Möglichkeit, DFM-Hotspots während des Designs automatisch zu erkennen und zu beheben, um die Implementierung und Markteinführung zu beschleunigen. Die ML-basierte Erweiterung bietet eine bis zu 33% höhere Erkennungseffizienz im Vergleich zu traditionellen Pattern-Matching-Prüfungen mit weniger als 10% Laufzeiteinfluss.

GF hat ein entsprechendes ML-verbessertes DFM-Kit als Update für 12LP-Prozess-Design-Kits (PDKs) herausgebracht. Die 12LP+-Version soll im zweiten Quartal 2021 erscheinen und bietet Kunden einen einfachen Weg, um Design und Produktion von Chips zu beschleunigen, die für künstliche Intelligenz (AI), Rechenzentren, das Internet der Dinge (IoT) und andere Märkte optimiert sind.

12LP+ ist die fortschrittlichste FinFET-Lösung von GF, die für KI-Trainings- und Inferenzanwendungen optimiert ist und Chipdesignern eine effiziente Entwicklungserfahrung und eine schnelle Markteinführung ermöglicht. 12LP+ baut auf der etablierten14nm/12LP-Plattform von GF auf, von der GF bereits mehr als eine Million Wafer ausgeliefert hat. 12LP und 12LP+ bieten eine überragende Kombination von Vorteilen in Bezug auf Leistung, Performance und Fläche (PPA), ohne dass eine Migration zu kleineren und wesentlich teureren Geometrien erforderlich ist.

"Durch die Integration von ML-Funktionen in den Cadence Litho Physical Analyzer können Kunden, die die 12LP-Plattform und die 12LP+-Lösung von GF nutzen, die Signoff-Qualität während der Implementierung verifizieren und so eine bessere Siliziumqualität erreichen", sagte Jim Blatchford, Vice President of Technology Enablement bei GLOBALFOUNDRIES. "Unsere Zusammenarbeit mit Cadence ermöglichte auch die rasche Aktivierung und nahtlose Integration in die Design-Flows unserer Kunden durch die Bereitstellung dieser neuen Funktion in unseren 12LP- und 12LP+-PDKs."

Der mit ML erweiterte Cadence Litho Physical Analyzer lässt sich nahtlos in das Cadence Innovus™ Implementation System und die Cadence Virtuoso® Custom IC Design Plattform integrieren und bietet den Kunden durch eine gemeinsame, vertraute Schnittstelle eine reibungslosere Design-Erfahrung. Der Litho Physical Analyzer ist Teil des umfassenderen Cadence Digital Full Flow, der die Intelligent System Design™ Strategie von Cadence unterstützt und System-on-Chip (SoC) Design Excellence ermöglicht.

"Nicht nur unser Litho Physical Analyzer Tool verfügt über ML-Fähigkeiten, sondern auch die gesamte Cadence-Implementierungsplattform, so dass wir unseren Kunden eine hochentwickelte Lösung anbieten können", sagte Michael Jackson, Corporate Vice President, R&D in der Digital & Signoff Group bei Cadence. "Durch unsere jüngste Zusammenarbeit mit GF können Kunden unsere Tools mit den zusätzlichen ML-Fähigkeiten nutzen, um mit den 12LP/12LP+-Lösungen von GF einen erfolgreichen Entwurf zu erzielen. Darüber hinaus erweitert unser Litho Physical Analyzer mit ML-Fähigkeiten die DRC+-Fähigkeiten von GF und verbessert die Ausbeute aufgrund der Fähigkeit des Tools, effektiv mehr Hotspots zu erfassen und zuvor unentdeckte Hotspot-Muster zu reparieren."

Der Cadence Litho Physical Analyzer unterstützt die breit angelegte Intelligent System Design™ Strategie von Cadence, die ein hervorragendes SoC-Design ermöglicht. Weitere Informationen zu den Cadence Advanced-Node-Lösungen finden Sie unter www.cadence.com/go/advnodesols.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Über Cadence

Cadence ist ein führendes Unternehmen im Bereich Elektronikdesign, das auf mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich Computersoftware aufbaut. Das Unternehmen wendet seine zugrunde liegende Intelligent System Design Strategie an, um Software, Hardware und IP zu liefern, die Designkonzepte in die Realität umsetzen. Die Kunden von Cadence sind die innovativsten Unternehmen der Welt und liefern außergewöhnliche Elektronikprodukte von Chips über Platinen bis hin zu Systemen für die dynamischsten Marktanwendungen, darunter Consumer, Hyperscale Computing, 5G-Kommunikation, Automotive, Mobile, Luft- und Raumfahrt, Industrie und Gesundheitswesen. Das Magazin Fortune hat Cadence das sechste Jahr in Folge zu einem der 100 Best Companies to Work For gekürt. Erfahren Sie mehr unter cadence.com

Kontakte:

Michael Mullaney