Enflame Technology kündigt CloudBlazer mit DTU-Chip auf GLOBALFOUNDRIES 12LP FinFET-Plattform für Rechenzentrumstraining an

Shanghai, China, 12. Dezember 2019 - In Verbindung mit der Markteinführung des CloudBlazer T10 von Enflame haben Enflame Technology und GLOBALFOUNDRIES® (GF®) heute eine neue hochleistungsfähige Deep-Learning-Beschleunigerlösung für das Training in Rechenzentren angekündigt. Die Deep Thinking Unit (DTU) des Beschleunigers basiert auf der 12LP™ FinFET-Plattform von GF mit 2,5D-Packaging, um eine schnelle und energieeffiziente Datenverarbeitung für Cloud-basierte KI-Trainingsplattformen zu ermöglichen und so den Einsatz von Deep Learning zu beschleunigen.

Die DTU von Enflame nutzt die 12LP-FinFET-Plattform von GF mit mehr als 14 Milliarden Transistoren im fortschrittlichen 2,5D-Gehäuse und unterstützt die PCIe 4.0-Schnittstelle sowie die Hochgeschwindigkeitsverbindung Enflame Smart Link. Der KI-Beschleuniger, der für das Training in großen Clustern in Rechenzentren optimiert wurde, um hohe Leistung und Energieeffizienz zu bieten, unterstützt CNN/RNN und andere Netzwerkmodelle sowie eine breite Palette von Datentypen (FP32/FP16/BF16/Int8/Int16/Int32, etc.).

Der DTU-Rechenkern von Enflame basiert auf einem rekonfigurierbaren Chipdesign-Ansatz und verfügt über 32 skalierbare intelligente Prozessoren, wobei 8 SIPs zu 4 skalierbaren intelligenten Clustern (SICs) kombiniert werden. Die verbesserte Technologie bietet einen durch 2,5D-Packaging integrierten Speicher mit hoher Bandbreite (HBM2) und einen On-Chip-Konfigurationsalgorithmus, der eine schnelle und energieeffiziente Datenverarbeitung ermöglicht.

"Dies ist in vielerlei Hinsicht einzigartig", sagt Patrick Moorhead, Gründer und Principal Analyst bei Moor Insights & Strategy. "Es gibt nur eine Handvoll relevanter Trainings-Chips für maschinelles Lernen auf dem Markt, und der Enflame-KI-Beschleuniger auf der 12LP-Plattform von GF ist der Beweis dafür, dass man keine hochmodernen und teuren Prozesse braucht, um stromhungrige Workloads für Rechenzentrumsanwendungen zu bewältigen."

"Enflame konzentriert sich auf die Beschleunigung der On-Chip-Kommunikation, um die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Trainings neuronaler Netzwerke zu erhöhen und gleichzeitig den Stromverbrauch im Rechenzentrum zu senken", sagt Arthur Zhang, COO von Enflame Tech. "Wir gehen davon aus, dass die 12LP-Plattform von GF mit ihren umfassenden und hochwertigen IP-Bibliotheken eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer KI-Trainingslösungen spielen wird und unsere Kunden in die Lage versetzt, ihre anspruchsvollsten Server-Computing-Anforderungen zu erfüllen."

"Mit der zunehmenden Verbreitung von KI steigt die Nachfrage nach Hochleistungs-Beschleunigern", sagt Amir Faintuch, Senior Vice President und General Manager Computing and Wired Infrastructure bei GF. "Die Synergie zwischen der einzigartigen Architektur von Enflame und dem Design von DTU auf der 12LP-Plattform von GF wird eine hohe Rechenleistung und Effizienz bei niedrigen Kosten für Cloud-basierte Deep-Learning-Frameworks und KI-Trainingsplattformen liefern."

Die fortschrittliche 12LP-FinFET-Plattform von GF bietet die klassenbeste Kombination aus Leistung, Stromverbrauch und Fläche sowie eine Reihe differenzierter Funktionen, darunter ein einzigartiges Low-Voltage-SRAM, das die Beschleunigung von KI-Prozessoren ermöglicht und die Skalierbarkeit von 12nm weit in die Zukunft hinein verlängert.

Der KI-Beschleuniger-SoC DTU von Enflame auf der 12LP-Plattform von GF wurde bemustert und die Produktion ist für Anfang 2020 in der Fab 8 von GF in Malta, New York, geplant.

Über Enflame

Enflame Tech konzentriert sich auf KI-Cloud-Computing-Plattformen und hat sich zum Ziel gesetzt, der KI-Branche beliebte Infrastrukturlösungen zu bieten. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Rechenleistung, eine hohe Energieeffizienz, programmierbare Allzweck-KI-Trainings- und Inferenzprodukte mit geschützten geistigen Eigentumsrechten. Die innovative Struktur, die Konnektivitätslösungen und die verteilte Rechen- und Programmierplattform können in Cloud-Rechenzentren, Supercomputing-Zentren, im Internet und in zahlreichen KI-Szenarien im Finanzwesen und in der staatlichen Verwaltung eingesetzt werden.

Enflame Tech arbeitet eng mit internationalen Normungsorganisationen zusammen. Nach dem Prinzip der offenen Quelle engagiert sich das Unternehmen für die Förderung der KI-Industrie zusammen mit Industriepartnern.

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. Wir liefern differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.