GLOBALFOUNDRIES und Soitec vereinbaren RF-SOI-Wafer-Liefervertrag aufgrund steigender Nachfrage nach führenden 5G-RF-Lösungen

Strategische Liefervereinbarung versetzt GLOBALFOUNDRIES in die Lage, die wachsende Nachfrage nach seiner fortschrittlichsten RF-SOI-Lösung, 8SW, zu befriedigen, die von führenden FEM-Anbietern für 5G-Smartphones im Sub-6-GHz-Bereich verwendet wird

Santa Clara, Kalifornien, und Bernin (Grenoble), Frankreich, 5. November 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, und Soitec, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Halbleitermaterialien, gaben heute eine mehrjährige Liefervereinbarung für 300-mm-RF-SOI-Wafer (Radio Frequency Silicon-on Insulator) bekannt. Aufbauend auf der langjährigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen sichert diese strategische Vereinbarung die Lieferung von Wafern, die es GF ermöglichen, seine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Lösungen für den Mobiltelefonmarkt der nächsten Generation weiter auszubauen. Die Vereinbarung wurde Anfang dieser Woche im Rahmen einer virtuellen Unterzeichnungszeremonie mit Vertretern beider Unternehmen abgeschlossen.

Ausschlaggebend für diesen Wafer-Liefervertrag ist das Wachstum der modernsten RF-SOI-Lösung von GF, 8SW RF SOI. 8SW RF-SOI ist die führende RF-Front-End-Modul (FEM)-Plattform mit klassenbesten Schaltern und rauscharmen Verstärkern. Sie ist optimiert, um die differenzierte Kombination aus Leistung, Energieeffizienz und digitaler Integration zu liefern, die von den Entwicklern und Anbietern aktueller und zukünftiger 4G-LTE- und Sub-6-GHz-5G-Smartphones benötigt wird. Diese neue Plattform verwendet die fortschrittlichsten RF-SOI-Substrate, die von Soitec entwickelt wurden.

Zu den 8SW RF-SOI-Kunden von GF gehören die führenden FEM-Anbieter für 5G-Smartphones im Sub-6-GHz-Bereich.

"Acht von zehn Smartphones, die heute auf dem Markt sind, enthalten von GLOBALFOUNDRIES hergestelltes Silizium, und die Nachfrage nach unseren differenzierten HF-Lösungen steigt mit der Umstellung der Branche auf 5G weiter an", so Dr. Bami Bastani, Senior Vice President und General Manager für Mobile und Wireless Infrastructure bei GF. "Die 5G-Revolution wäre ohne GLOBALFOUNDRIES und unsere branchenführenden RF-Speziallösungen nicht möglich. Durch die Sicherung dieser wichtigen Wafer-Lieferungen von unserem langjährigen Partner Soitec ist GF in der Lage, die ständig wachsende Nachfrage nach unseren 5G-Lösungen zu erfüllen."

"Unsere technischen Substrate bilden die Grundlage für die Herstellung hochleistungsfähiger und hochzuverlässiger Halbleiterbauelemente, die von der Elektronikindustrie benötigt werden", sagte Dr. Bernard Aspar, COO von Soitec. "Mit unseren Produktionsstätten in Frankreich und Singapur haben wir die weltweit größte Kapazität mit den fortschrittlichsten technischen Substraten geschaffen, um den Anforderungen des schnell wachsenden 5G-Marktes gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr, unsere etablierte Partnerschaft mit GLOBALFOUNDRIES durch diese mehrjährige Vereinbarung fortzusetzen."

Die neue Vereinbarung baut auf der starken Partnerschaft zwischen GF und Soitec auf. Im Jahr 2017 schlossen die beiden Unternehmen einen Fünfjahresvertrag über die Lieferung von vollständig verarmten Silizium-auf-Isolator-Wafern (FD-SOI) für die 22FDX®-Plattform von GF ab. Die 22FDX-Plattform von GF, die in Dresden hergestellt wird, hat seither 4,5 Milliarden US-Dollar an Design Wins erzielt und mehr als 350 Millionen Chips an Kunden in aller Welt ausgeliefert.

Über Soitec

Soitec (Euronext, Tech 40 Paris) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung innovativer Halbleitermaterialien. Das Unternehmen nutzt seine einzigartigen Technologien und sein Know-how im Bereich der Halbleitertechnik, um die Elektronikmärkte zu bedienen. Mit mehr als 3.300 Patenten weltweit basiert die Strategie von Soitec auf bahnbrechenden Innovationen, um die Bedürfnisse seiner Kunden nach hoher Leistung, Energieeffizienz und Kostenwettbewerbsfähigkeit zu erfüllen. Soitec verfügt über Produktionsstätten, F&E-Zentren und Büros in Europa, den USA und Asien. Soitec und Smart Cut sind eingetragene Marken von Soitec. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.soitec.com und folgen Sie uns auf Twitter: @Soitec_DE

Über GLOBALFOUNDRIES

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Michael Mullaney
518-305-1597

SOITEC
Investor Relations:
Steve Babureck

Kontakt für Wirtschaftsmedien:
Marie Cabrières

Kontakte zu den Finanzmedien:
Isabelle Laurent