A*STAR Institute of Microelectronics, GLOBALFOUNDRIES Singapur und Masdar Institute of Science and Technology gründen F&E-Zwillingslabor zur Förderung von Mems-Technologien für Schlüsselindustrien

Die Absichtserklärung wurde auf dem 7. Gemeinsamen Forum Abu Dhabi-Singapur 2013 in Singapur unterzeichnet.

1. Singapur, 26. November 2013 - Das A*STAR Institute of Microelectronics (IME), GLOBALFOUNDRIES Singapore Pte. Ltd. und das Masdar Institute of Science and Technology (MI) sind eine Zusammenarbeit eingegangen, um Technologien für mikroelektromechanische Systeme (MEMS) für Anwendungen in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Konsumgüter, Gesundheitswesen, Industrie und Mobilität zu entwickeln und voranzutreiben. Die gemeinsame Forschungsinitiative, die auf dem Abu Dhabi-Singapore Joint Forum (ADSJF) aufbaut, wird von der Advanced Technology Investment Company (ATIC), einem Mubadala-Unternehmen, das sich auf den Aufbau führender Technologieunternehmen konzentriert, und dem Economic Development Board (EDB) von Singapur unterstützt.

2. Das Abu Dhabi-Singapore Twin Lab wird sich auf die Entwicklung von MEMS-Technologien konzentrieren, darunter Trägheitssensoren, Energy Harvester, nano-opto-mechanische Sensoren und Ultraschalltransducer. Diese Plattformtechnologien bilden die Grundlage für ein breites Spektrum von Sensoren, die sich an Massenmärkte richten, darunter mobile Plattformen, verteilte drahtlose Sensornetzwerke, Gesundheitswesen und Umweltüberwachung.

3. GF Singapur ist ein führender Halbleiterhersteller foundry , der Halbleiterunternehmen ohne und mit eigener Fertigung Wafer in vollem Umfang zur Verfügung stellt. foundry wird in dieser Zusammenarbeit als Programmmanager und Fertigungspartner fungieren. Die Gelegenheit wird es foundry auch ermöglichen, sein IP-Portfolio zu erweitern, um die MEMS-Fertigung in großen Stückzahlen zu effektiven Kosten und Kapazitäten zu ermöglichen, um den schnell wachsenden MEMS-Markt zu bedienen.

4. "Wir freuen uns über die strategische und für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit mit den renommierten Forschungsinstituten in Singapur und Abu Dhabi", so K. C. Ang, Senior Vice President und General Manager von GF Singapore. "Diese gemeinsame Partnerschaft wird es uns ermöglichen, ihre Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zu nutzen, um innovative Technologien und Produkte zu entwickeln, die unser Fundament in der MEMS-Fertigung weiter festigen und stärken werden."

5. Das IME ist ein führendes Unternehmen in der Halbleiterforschung und -entwicklung, das der singapurischen Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung (A*STAR) unterstellt ist und über eine langjährige Erfahrung im Bereich MEMS-Design und -Technologien verfügt. Die umfassende Erfahrung des IME in den Bereichen Sensoren und Wandlertechnologien, MEMS-Prozessdesign und -integration sowie die hochmodernen Forschungseinrichtungen werden dazu beitragen, die gemeinsame Forschungsinitiative voranzutreiben und innovative Technologien für die Industrie zu entwickeln.

6. Professor Dim-Lee Kwong, geschäftsführender Direktor des IME, sagte: "Dies ist ein bedeutender Meilenstein im Bereich der MEMS-Forschung und -Entwicklung für das IME und für die an der Verwirklichung dieser Initiative beteiligten Parteien. Jeder von uns spielt eine Schlüsselrolle im Halbleiter-Ökosystem, nämlich die Regierung, die Industrie, die Hochschulen und das Forschungsinstitut, wobei jeder von ihnen wertvolle Möglichkeiten und vielfältiges Wissen einbringt. Wir sind daher zuversichtlich, dass diese Partnerschaft uns in die Lage versetzen wird, unsere MEMS-Forschungskapazitäten erfolgreich voranzutreiben und zur Weiterentwicklung der Halbleiterindustrie sowohl in Abu Dhabi als auch in Singapur beizutragen."

7. Die MI ist die weltweit erste Universität mit Hochschulabschluss, die sich auf die Bereitstellung praxisnaher Lösungen für fortschrittliche Energie und nachhaltige Technologien konzentriert. Die Zusammenarbeit wird der MI die Möglichkeit eröffnen, das Branchenwissen von GF Singapur und die MEMS-Technologieentwicklungskapazitäten des IME zu nutzen, um wissenschaftliche MEMS-Forschungsprogramme und -Initiativen zu entwickeln und auszubauen.

8. Dr. Fred Moavenzadeh, Präsident des Masdar-Instituts, sagte: "Die Vereinbarung mit GF Singapur und dem Institut für Mikroelektronik verdeutlicht unser Bestreben, enge Beziehungen zu international renommierten forschungsorientierten Einrichtungen in fortschrittlichen Technologiebereichen aufzubauen. Mit der Unterstützung der VAE-Führung sind wir bestrebt, Fachwissen in Spitzenbereichen zu entwickeln, die von anderen renommierten Einrichtungen anerkannt und verfolgt werden. Wir bieten unser Fachwissen in der fabless- und fab-lite-Halbleitertechnologie an und streben nach innovativen Lösungen durch unsere Zusammenarbeit mit den in Singapur ansässigen Einrichtungen in MEMS-bezogenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten."

9. Die Absichtserklärung wurde heute in Verbindung mit dem Gemeinsamen Forum Abu Dhabi-Singapur im Marina Bay Sands in Anwesenheit von Lee Yi Shyan, Staatsminister für Handel, Industrie und nationale Entwicklung in Singapur, und Seiner Exzellenz Khaldoon Al Mubarak, Vorsitzender der Exekutivbehörde des Emirats Abu Dhabi (EAA), unterzeichnet.

Medienkontakte:

Für IME:

Chua Yi Fen
Leitende Angestellte, Marketing & Kommunikation, IME

Für GF Singapur:

Gina Wong
Communications Manager, Asien-Pazifik & Japan, GF
Telefon: +65 6670-1808

Für das Masdar-Institut für Wissenschaft und Technologie:

Bader Al Zarei
Direktor - Kommunikation