55 BCDLite-Lösung positioniert GLOBALFOUNDRIES für weitere Führungsposition bei Audioverstärkern für mobile Geräte

Mit mehr als 3 Milliarden ausgelieferten Geräten ist die 55 BCDLite-Lösung von GF in fünf von sieben der derzeit führenden Premium-Smartphones vertreten

Singapur, 4. November 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, gab auf seiner Global Technology Conference (GTC) Asia bekannt, dass es mehr als 3 Milliarden Einheiten seiner spezialisierten Halbleiterlösung 55 BCDLite® ausgeliefert hat, die in fünf der sieben derzeit auf dem Markt befindlichen Top-Smartphones zu finden ist.

Die auf der bewährten 55-nm-Plattform von GF aufgebaute 55 BCDLite-Speziallösung ist für eine überragende Audioverstärkerleistung für mobile Audioanwendungen in einem Spannungsbereich von 0,9 bis 30 V optimiert. Mit seiner fein abgestimmten Kombination aus stromsparender Logik, dem klassenbesten niedrigen Drain-Source-On-Widerstand und fortschrittlicher Stromüberwachung bietet der 55 BCDLite eine hervorragende Audioqualität sowie eine längere Batterielebensdauer, Integrations- und Flächeneffizienz und eingebettete Speicherfunktionen.

BCDLite befindet sich seit dem vierten Quartal 2018 in der Serienproduktion und wird sowohl in der GF-Fabrik 1 in Dresden, Deutschland, als auch in der GF-Fabrik 7 in Singapur hergestellt.

"Der weltweite Smartphone-Markt bietet den Verbrauchern weiterhin aufregende neue Formfaktoren und kontinuierliche Innovationen im Bereich der Audio- und haptischen Benutzererfahrung", sagte Jason Rhode, CEO von Cirrus Logic. "GlobalFoundries ist seit vielen Jahren ein großartiger Partner für Cirrus Logic und ihre kontinuierliche Innovation in 55 BCDLite positioniert uns für noch größeres Wachstum und Erfolg in den kommenden Jahren".

"Vieles von dem, was Sie an Ihrem Smartphone schätzen - großartiger Klang, scharfes Display, zuverlässige Konnektivität und vieles mehr - wird durch GlobalFoundries-Silizium ermöglicht. Wir sind der klare Marktführer bei Spezial-Halbleiterlösungen für den Mobiltelefonmarkt", so Bami Bastani, Senior Vice President of Mobile and Wireless Infrastructure bei GF. "Unsere 55 BCDLite-Lösung mit ihrem reichhaltigen Angebot an Funktionen, die speziell für die Anforderungen von Mobile Audio optimiert sind, baut diese Führungsposition weiter aus. Wir freuen uns, ein langjähriger Partner eines so innovativen und dynamischen Unternehmens wie Cirrus Logic zu sein, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen, um weiterhin an der Spitze des mobilen Audiobereichs zu bleiben."

Neben Audio-Verstärkern nutzen GF-Kunden die Leistung und die geringe Größe des 55 BCDLite auch für andere Power-Management-Anwendungen, z. B. für Mobilfunk- und Wi-Fi-Leistungsverstärker, Schnittstellen und Authentifizierung für das Aufladen von Batterien, Audio-Haptik und mehr.

Die fortschrittlichste Analog- und Power-Lösung von GF, 55 BCDLite, baut auf dem bewährten Erfolg der GF-Angebote 180 UHV, 180 BCDLite, 130 BCD und 130 BCDLite auf. Jede dieser Lösungen ermöglicht eine effektive Produktentwicklung mit kosteneffizienter Integration verschiedener Funktionen und erstklassiger Leistungsbauelemente über einen weiten Bereich von Betriebsspannungen, mit einem robusten IP-Ökosystem und einer breiten Palette an verfügbaren schlüsselfertigen Post-Fab-Services.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist der weltweit führende Spezialitätenhersteller foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Michael Mullaney
518-305-1597