GlobalFoundries ernennt Jack Lazar zum Mitglied des Vorstands

Erfahrene Finanz- und Technologie-Führungskraft mit starker Erfolgsbilanz tritt in den Vorstand ein, um die nächste Wachstumsphase zu beschleunigen

Malta, New York, 24. Juni 2021 - GlobalFoundries® (GF®) gab heute die Ernennung von Jack Lazar zum 1. Juli 2021 als unabhängiges Mitglied in den Vorstand des Unternehmens bekannt. Mit seiner Ernennung wird der Vorstand aus 11 Mitgliedern bestehen, darunter vier unabhängige Direktoren.

"Wir freuen uns, dass Jack mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung in der Geschäftsführung und im Vorstand von schnell wachsenden, innovativen Technologieunternehmen unserem Vorstand und Prüfungsausschuss beitritt", sagte Ahmed Yahia Al Idrissi, Vorsitzender des Vorstands von GF. "Während wir den Wachstumskurs von GF beschleunigen und die Grenzen der Halbleiterindustrie weiter vorantreiben, werden Jacks Beiträge äußerst wertvoll sein".

"Jack ist eine hochstrategische Technologie-Führungskraft, die für ihre herausragenden Ergebnisse in der Geschäftsführung und im Vorstand bekannt ist", sagte Tom Caulfield, CEO von GF. "Während wir unsere entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von funktionsreichen Lösungen für die Herstellung von Halbleitern ausbauen, die für die Menschheit immer allgegenwärtiger und lebenswichtiger werden, ist Jacks Führung und Erfahrung eine hervorragende Ergänzung für unseren erstklassigen Vorstand. Jacks Führung und Erfahrung sind eine hervorragende Ergänzung für unser erstklassiges Board of Directors".

"Halbleiter sind die Grundlage der Technologiebranche", sagte Jack Lazar. "GF ist ein globaler Halbleiterhersteller im Umbruch, und es ist ein aufregender Zeitpunkt, dem Vorstand des Unternehmens beizutreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem großartigen Team, um den Wachstumskurs des Unternehmens in der Branche weiter zu beschleunigen."

Lazar verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in operativen und finanziellen Funktionen bei verschiedenen wachstumsorientierten börsennotierten und privaten Unternehmen, zuletzt als Chief Financial Officer von GoPro. Davor war er in Führungspositionen bei Qualcomm, Atheros Communications, NetRatings, Apptitude und Electronics for Imaging (EFI) tätig. Lazar begann seine Karriere bei Price Waterhouse, ist Wirtschaftsprüfer (inaktiv) und bekleidet derzeit sowohl öffentliche als auch private Aufsichtsrats- und Beratungsfunktionen bei verschiedenen Technologie- und Verbraucherunternehmen.

Über GlobalFoundries

GF ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller und der einzige mit einer wirklich globalen Präsenz. GF liefert funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, durchgängige Chips für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter globalfoundries.com.

GlobalFoundries