Europas größter Halbleiterhersteller GlobalFoundries modernisiert seine Energieversorgung

Dresden, 16. Dezember 2021. GlobalFoundries® (GF®) modernisiert seine Energieversorgung. Ziel ist es, Kosten und Umweltbelastungen zu reduzieren und gleichzeitig die betriebliche Ausfallsicherheit in der Fab 1 in Dresden, im Herzen des führenden europäischen Mikroelektronik-Clusters, zu verbessern. Das mehrjährige Projekt ist ein wichtiger Beitrag zu den weltweiten Bemühungen des Unternehmens um Nachhaltigkeit und Effizienz. Nach Abschluss des Projekts wird das Energy Supply Center (EVC) 30 Prozent weniger Erdgas benötigen als der derzeitige Betrieb. Dadurch sollen die Treibhausgasemissionen um rund 25 Prozent gesenkt werden. Im Laufe eines Jahres soll das EVC dann einen durchschnittlichen Gesamtwirkungsgrad von über 90 Prozent erreichen - das sind bis zu 15 Prozent mehr als die modernsten Netzkraftwerke heute erreichen.

GF arbeitet bei diesem Projekt mit dem größten ostdeutschen Energieversorger, der SachsenEnergie AG (SE) mit Sitz in Dresden, zusammen. Als regional führendes Unternehmen der Energiewirtschaft bringt die SE ihr Know-how im Bereich der Energieversorgungstechnik in Form von Planung, Umbau und Betriebsführung des EVC ein. Die Planungs- und Genehmigungsverfahren haben begonnen, die Fertigstellung ist für das Jahr 2027 vorgesehen.

Modernste Energieversorgungszentrale in Europa

Die Modernisierung des bestehenden Energieversorgungssystems wird parallel zum laufenden Produktionsbetrieb durchgeführt. Nach der Fertigstellung wird das EVC eines der modernsten seiner Art in Europa sein. Gemeinsam mit der SachsenEnergie entschied sich GF für eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage mit Erdgas als Primärenergieträger. Darüber hinaus ermöglicht das neue EVC die Nutzung alternativer Energieträger wie Wasserstoff. Bis Ende 2027 soll der Standort von GF Dresden vollständig energieautark und unabhängig vom öffentlichen Stromnetz sein.

Ein Beitrag zur Journey to Zero Carbon Initiative

"Im Zuge der Kapazitätserweiterung von Fab 1 ist die Modernisierung unserer Energieversorgung eines der wichtigsten Projekte für GF Dresden", sagt Dr. Manfred Horstmann, Vice President und General Manager von GlobalFoundries Dresden. "Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer unternehmensweiten Journey to Zero Carbon-Initiative, die darauf abzielt, die gesamten Treibhausgasemissionen zwischen 2020 und 2030 um 25 Prozent zu reduzieren."

Dr. Frank Brinkmann, Geschäftsführer der SachsenEnergie, bedankt sich für das Vertrauen in eine starke Partnerschaft: "Wir freuen uns sehr, die vertrauensvolle, langfristige Zusammenarbeit mit GlobalFoundries zu intensivieren und mit der neu zu errichtenden Energieversorgungszentrale für GlobalFoundries die Versorgungssicherheit auf höchstem technischen Standard mit hochwertigem Strom für die Halbleiterindustrie zu gewährleisten. Die SachsenEnergie versteht sich als Gestalter einer intelligenten Energiewende und als Partner der Industrie. Mit der Modernisierung und dem weiteren Ausbau machen wir gemeinsam den Halbleiterstandort Dresden zukunftssicher, grüner und stärken die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes im Herzen Sachsens."

Darüber hinaus treibt die SachsenEnergie die Energiewende in Dresden und Ostsachsen durch den Neubau und die Modernisierung eigener Kraftwerke sowie den verstärkten Bau von regenerativen Energieanlagen wie Solarthermie- und Windkraftanlagen voran.

Weltmarktführer bei funktionsreichen Halbleitern

GlobalFoundries Dresden, einer der fünf Produktionsstandorte des Unternehmens weltweit und der Motor des deutschen Mikroelektronik-Clusters, beschäftigt mehr als 3.200 Mitarbeiter. GF ist weltweit führend in der Herstellung von funktionsreichen Halbleitern. Die Chips werden in hochkomplexen Prozessen in einem partikelfreien Reinraum auf Halbleiterwafern hergestellt.

Technische Highlights:

Um eine 100-prozentige Ausfallsicherheit zu erreichen, sind die Systeme modular und redundant aufgebaut. Darüber hinaus wird das Rückkühlsystem für die neue Stromversorgung auf ein geschlossenes System umgestellt. Dies reduziert die benötigte Wassermenge und ermöglicht eine erhebliche Verringerung des Abwassers aus dem EVC.

Energiebedarf der GF-Fabrik in Dresden (ununterbrochen an 365 Tagen im Jahr):

1 Terawattstunde; davon

• Elektrischer Energiebedarf: 500 Gigawattstunden (entspricht dem Strombedarf von ca. 125.000 Haushalten in Deutschland)
  • Nachfrage nach Energie zum Heizen und insbesondere zum Kühlen: 500 Gigawattstunden

Auswirkungen nach der Modernisierung:

• Verringerung der Treibhausgase um mindestens 100.000 Tonnen pro Jahr
  • 80 Prozent weniger Wasserverbrauch und Abwassereinleitung mit EVC

Einzigartig bei GF Dresden:

• Nutzung von nahezu 100 Prozent der Abwärme von Erdgasmotoren durch Umwandlung in Heiz- und Kühlenergie und Einsatz des Organic Rankine Cycle (ORC)-Verfahrens

Weitere besondere Merkmale:

• GF betreibt vollklimatisierte Reinräume, denn schon minimale Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinträchtigen die Produktion.
  • Zur Unterstützung der Kühlung der bei der Produktion anfallenden Abwärme nutzt GF den grössten Eisspeicher in Europa. Er wird zur Abdeckung von Lastspitzen und zur Energiespeicherung genutzt. Im Zuge der Modernisierung wird er weiter ausgebaut.

Informationen zu GF und Klimaschutz:

a) Informationen über die Verringerung der gesamten Treibhausgasemissionen:

b) Nachhaltigkeit bei GlobalFoundries:

Ökologische Nachhaltigkeit ist unabdingbar | GLOBALFOUNDRIES (gf.com)

Jens Drews
Director Communications