GlobalFoundries meldet Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2022

Rekordumsatz, Bruttogewinn und Reingewinn

MALTA, N.Y., 9. August 2022 (GLOBE NEWSWIRE) - GlobalFoundries Inc. (GF) (Nasdaq: GFS) gab heute die vorläufigen Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2022 bekannt.

Finanzielle Höhepunkte des zweiten Quartals

• Rekordumsatz von 1,99 Milliarden US-Dollar, 23 % mehr als im Vorjahr.
  • Rekord-Bruttomarge von 27,0% und bereinigte Bruttomarge von 28,0%.
  • Rekordbetriebsmarge von 14,9 % und bereinigte Betriebsmarge von 17,6 %.
  • Rekordnettogewinn von 264 Millionen US-Dollar und bereinigter Nettogewinn von 317 Millionen US-Dollar.
  • Bereinigte EBITDA-Rekordmarge von 39,3 %.
  • Liquide Mittel und marktgängige Wertpapiere in Höhe von 3,3 Milliarden US-Dollar.

"Im zweiten Quartal hat das GF-Team seine Verpflichtungen gegenüber Kunden und Aktionären erfüllt", so CEO Dr. Thomas Caulfield. "Wir haben im Quartal eine Rekordzahl von 630 Tausend Wafern ausgeliefert, angetrieben durch zweistelliges Wachstum an Standorten in den USA und Europa. Unser Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 23% gestiegen, und wir haben eine Rekordprofitabilität erzielt, was uns auf dem Weg zu unserem langfristigen Finanzmodell ein gutes Stück weiterbringt. Trotz globaler Herausforderungen in der Lieferkette hält das GF-Team an seinen Expansionsplänen fest und baut Kapazitäten aus, um den langfristigen Bedarf unserer Kunden zu decken. Wir sind weiterhin auf dem besten Weg, ein starkes Jahr des Wachstums und der Rentabilität zu erreichen."

Jüngste geschäftliche Höhepunkte:

• Nach der Verabschiedung des US-amerikanischen CHIPS-Gesetzes gab GF die Verlängerung seiner langfristigen Vereinbarung mit Qualcomm bekannt, die zusätzliche Waferkäufe in Höhe von mehr als 4 Mrd. US-Dollar aus dem GF-Werk in Malta, New York, vorsieht. Mit dieser Verlängerung beläuft sich der gesamte langfristige Vertrag mit Qualcomm bis 2028 auf einen weltweiten Umsatz von mehr als 7 Mrd. USD für verschiedene Technologien.
  • GF und ST Microelectronics haben eine endgültige Vereinbarung über die Errichtung einer neuen, gemeinsam betriebenen 300-mm-Halbleiterproduktionsanlage unterzeichnet, die an die bestehende 300-mm-Anlage von ST in Crolles (Frankreich) angrenzt. Zusammen mit der Kapazitätserweiterung von GF in Dresden (Deutschland) wird diese neue Anlage die Kapazitäten von GF in Europa bis 2028 verdreifachen.
  • GlobalFoundries gab bekannt, dass das erste Werkzeug in die neue Anlage des Unternehmens auf dem Campus in Singapur umgezogen ist.

Ungeprüfte Zusammenfassung der Quartalsergebnisse (in Millionen USD, außer Beträge pro Aktie und Waferlieferungen)1

Im Vergleich zum Vorjahr Sequentiell
Q2'22 Q1'22 Q2'21 Q2'22 gegenüber Q2'21 Q2'22 gegenüber Q1'22
Nettoeinnahmen $ 1,993 $ 1,940 $ 1,620 $ 373 23 % $ 53 3 %
Bruttogewinn 538 $ 469 231 $ 307 133 % $ 69 15 %
Bruttomarge 27.0 % 24.2 % 14.3 % +1.270 Basispunkte +280bps
Bereinigter Bruttogewinn1 $ 559 $ 490 $ 267 $ 292 109 % $ 69 14 %
Bereinigte Bruttomarge 28.0 % 25.3 % 16.5 % +1,150 Basispunkte +270bps
Betriebsgewinn (-verlust) $ 297 $ 225 $ (103 ) $ 400 388 % $ 72 32 %
Operative Marge 14.9 % 11.6 % (6.4 )% +2,130 Basispunkte +330bps
Angepasster Betriebsgewinn (-verlust)1 $ 350 $ 279 $ 41 $ 309 754 % $ 71 25 %
Bereinigte operative Marge 17.6 % 14.4 % 2.5 % +1,510bps +320bps
Nettogewinn (-verlust) $ 264 $ 178 $ (174 ) $ 438 252 % $ 86 48 %
Nettogewinn (-verlust) Marge 13.2 % 9.2 % (10.7 )% +2,390 Basispunkte +400bps
Bereinigter Nettogewinn (-verlust)1 $ 317 $ 232 $ (30 ) $ 347 1,157 % $ 85 37 %
Bereinigte Nettogewinn-(-verlust)-Marge 15.9 % 12.0 % (1.9 )% +1,780bps +390bps
Verwässerter Gewinn (Verlust) pro Aktie ("EPS") $ 0.48 $ 0.33 $ (0.35 ) $ 0.83 237 % $ 0.15 45 %
Bereinigter verwässerter Gewinn (Verlust) pro Aktie1 $ 0.58 $ 0.42 $ (0.06 ) $ 0.64 1,067 % $ 0.16 38 %
Bereinigtes EBITDA1 $ 784 $ 698 $ 466 $ 318 68 % $ 86 12 %
Bereinigte EBITDA-Marge 39.3 % 36.0 % 28.8 % +1,050bps +330bps
Mittel aus der Geschäftstätigkeit $ 609 $ 845 $ 434 $ 175 40 % $ (236 ) (28 )%
Waferlieferungen (300MM-Äquivalent) (in Tausend) 630 625 595 35 6 % $ 5 1 %

1BereinigterBruttogewinn, bereinigter Betriebsgewinn (-verlust), bereinigter Nettogewinn (-verlust), bereinigter verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie und bereinigtes EBITDA sind bereinigte Non-IFRS-Kennzahlen; siehe die Überleitung von IFRS zu bereinigten Non-IFRS-Kennzahlen im Abschnitt "Ungeprüfte Überleitung von IFRS zu bereinigten Non-IFRS" unten.

Zusammenfassung des Ausblicks für das dritte Quartal 2022 (ungeprüft, in Millionen USD mit Ausnahme der Beträge pro Aktie)2

IFRS Aktienbasierte Vergütung Non-IFRS Bereinigt
Nettoeinnahmen $2,035 - $2,065 - -
Bruttogewinn $557 - $590 $19 - $23 $580 - $609
Bruttomarge (Mitte) 28.0% 29.0%
Betriebsgewinn $301 - $343 $38 - $46 $347 - $381
Operative Marge (Mitte) 15.7% 17.8%
Reingewinn $278 - $318 $38 - $46 $324 - $356
Nettogewinnspanne (Mitte) 14.5% 16.6%
Verwässertes EPS $0.50 - $0.58 $0.59 - $0.65
Bereinigtes EBITDA - $775 - $813
Adj. EBITDA-Marge (Mitte) 38.7%

2Die obige Prognose enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäß der Definition im U.S. Private Securities Litigation Act von 1995 und unterliegt den darin festgelegten Safe Harbors. Die Prognosen beinhalten die Überzeugungen und Annahmen der Geschäftsleitung und beruhen auf den derzeit verfügbaren Informationen. GF hat keine Überleitung seiner Dritten Geschäftsjahresquartal für das bereinigte Non-IFRS-EBITDA und die damit verbundene Marge nicht angegeben, da eda die Angaben zu allen Abstimmungsposten nicht mit vertretbarem Aufwand zu ermitteln sind. Bestimmte Faktoren, die für die Fähigkeit von GF, diese Posten zu schätzen, von wesentlicher Bedeutung sind, liegen ausserhalb seiner Kontrolle und/oder können nicht vernünftig vorhergesagt werden.

Ungeprüfte konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnungen

Drei Monate zum Jahresende
(in Millionen USD, mit Ausnahme der Beträge pro Aktie) 30. Juni 2022 30. Juni 2021
Nettoeinnahmen $ 1,993 $ 1,620
Kosten der Einnahmen 1,455 1,389
Bruttogewinn $ 538 $ 231
Betriebskosten:
Forschung und Entwicklung 120 132
Vertrieb, Marketing, allgemeine und administrative Angelegenheiten 121 202
Betriebskosten insgesamt $ 241 $ 334
Betriebsgewinn (-verlust) 297 (103 )
Finanzaufwendungen, netto (19 ) (28 )
Sonstige Erträge (Verluste) 16 (23 )
Ertragsteueraufwand (30 ) (20 )
Nettogewinn (-verlust) $ 264 $ (174 )
Verantwortlich für:
Aktionäre von GlobalFoundries 264 (173 )
Nicht-beherrschende Anteile - (1 )
Gewinn (Verlust) pro Aktie ("EPS"):
Grundlegend $ 0.49 $ (0.35 )
Verwässert $ 0.48 $ (0.35 )
Für die Berechnung des Gewinns (Verlusts) je Aktie verwendete Aktien

Langfristige Verbindlichkeiten $ 4,223 $ 3,832
Das Eigenkapital:
Stammaktien/Kapitalrücklage 23,684 23,498
Kumuliertes Defizit (15,026 ) (15,469 )
Kumulierter sonstiger umfassender (Verlust) (51 ) (54 )
Nicht-beherrschende Anteile 51 58
Verbindlichkeiten und Eigenkapital insgesamt $ 16,194 $ 15,028

Ungeprüfte konsolidierte Kapitalflussrechnungen

(in Millionen USD) 30. Juni 2022 30. Juni 2021
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit:
Nettogewinn (-verlust) $ 264 $ (174 )
Abschreibung und Amortisation 411 408
Finanzaufwendungen, netto und Sonstiges (10 ) (2 )
Latente Ertragssteuern 22 12
Sonstige nicht zahlungswirksame operative Tätigkeiten 23 131
Nettoveränderung des Betriebskapitals (101 ) 59
Nettomittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit $ 609 $ 434
Cashflow aus Investitionstätigkeit:
Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten (812 ) (423 )
Sonstige Investitionstätigkeiten (792 ) 217
Nettomittelabfluss aus der Investitionstätigkeit $ (1,604 ) $ (206 )
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit:
Aufnahme (Rückzahlung) von Schulden, netto $ 124 $ (108 )
Sonstige Finanzierungstätigkeiten 83 45
Netto-Mittelzufluss/(-abfluss) aus Finanzierungstätigkeit $ 207 $ (63 )
Auswirkungen von Wechselkursänderungen (2 ) $ 5
Nettoveränderung der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente $ (790 ) $ 170
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zu Beginn des Berichtszeitraums 3,264 635
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente am Ende des Berichtszeitraums $ 2,474 $ 805

Ungeprüfte Überleitung von IFRS auf bereinigte Non-IFRS

(in Millionen USD) 30. Juni 2022 31. März 2022 30. Juni 2021
Bruttogewinn $ 538 $ 469 $ 231
Bruttogewinnspanne 27.0 % 24.2 % 14.3 %
Aktienbasierte Vergütung $ 21 $ 21 $ 36
Bereinigter Bruttogewinn $ 559 $ 490 $ 267
Bereinigte Bruttogewinnspanne 28.0 % 25.3 % 16.5 %
Betriebsgewinn (-verlust) $ 297 $ 225 $ (103 )
Betriebsgewinn (-verlust) Marge 14.9 % 11.6 % (6.4 )%
Bereinigtes Betriebsergebnis $ 350 $ 279 $ 41
Bereinigte operative Gewinnmarge 17.6 % 14.4 % 2.5 %
Nettogewinn (-verlust) $ 264 $ 178 $ (174 )
Nettogewinn (-verlust) Marge 13.2 % 9.2 % (10.7 )%
Aktienbasierte Vergütung $ 53 $ 54 $ 144
Bereinigter Nettogewinn (-verlust) $ 317 $ 232 $ (30 )
Bereinigte Nettogewinn-(-verlust)-Marge 15.9 % 12.0 % (1.9 )%
Verwässerter Gewinn (Verlust) pro Aktie $ 0.48 $ 0.33 $ (0.35 )
Aktienbasierte Vergütung $ 0.10 $ 0.09 $ 0.29
Bereinigter verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie $ 0.58 $ 0.42 $ (0.06 )

Ungeprüfte Überleitung des Nettogewinns (-verlusts) zum bereinigten EBITDA

(in Millionen USD) 30. Juni 2022 31. März 2022 30. Juni 2021
Nettogewinn (-verlust) für den Berichtszeitraum $ 264 $ 178 $ (174 )
Abschreibung und Amortisation $ 411 $ 408 $ 408
Finanzaufwand $ 26 $ 29 $ 29
Ertragsteueraufwand $ 30 $ 29 $ 20
Umstrukturierung und Abfindungsprogramme für Unternehmen - - $ 5
(Gewinne) aus Transaktionen, Rechtsstreitigkeiten und Transaktionskosten - - $ 34
Bereinigtes EBITDA $ 784 $ 698 $ 466
Bereinigte EBITDA-Marge 39.3 % 36.0 % 28.8 %

Angepasste Finanzkennzahlen (Non-IFRS)

Zusätzlich zu den nach IFRS dargestellten Finanzinformationen enthält diese Pressemitteilung die folgenden bereinigten Non-IFRS-Kennzahlen: bereinigter Bruttogewinn, bereinigter Betriebsgewinn, bereinigter Nettogewinn (-verlust), bereinigter verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie und bereinigtes EBITDA. Wir definieren den bereinigten Bruttogewinn als Bruttogewinn bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen. Wir definieren das bereinigte Betriebsergebnis als Betriebsergebnis, bereinigt um den Aufwand für aktienbasierte Vergütung. Wir definieren den bereinigten Nettogewinn (-verlust) als Nettogewinn (-verlust), bereinigt um den Aufwand für aktienbasierte Vergütungen. Wir definieren das bereinigte verwässerte EPS als bereinigten Nettogewinn (-verlust) geteilt durch die verwässernden Aktien. Wir definieren das bereinigte EBITDA als Nettogewinn (-verlust) ohne die Auswirkungen von Finanzaufwendungen, Einkommenssteueraufwendungen, Abschreibungen, aktienbasierten Vergütungsaufwendungen, Transaktionsgewinnen und damit verbundenen Aufwendungen, Restrukturierungskosten und Beilegung von Rechtsstreitigkeiten.

Wir sind der Ansicht, dass diese bereinigten Non-IFRS-Kennzahlen zusätzlich zu den nach IFRS ermittelten Ergebnissen sowohl für die Geschäftsleitung als auch für Investoren nützliche Informationen zur Messung unserer finanziellen Leistung liefern und Trends in unserem Geschäft aufzeigen, die bei ausschließlicher Verwendung von IFRS-Kennzahlen möglicherweise nicht ersichtlich sind. Diese bereinigten Non-IFRS-Kennzahlen liefern ergänzende Informationen zu unserer operativen Leistung, die bestimmte Gewinne, Verluste und nicht zahlungswirksame Aufwendungen ausschließen, die relativ selten auftreten und/oder die wir als nicht mit unserem Kerngeschäft verbunden betrachten. Weitere Informationen zu diesen Non-IFRS-Kennzahlen finden Sie in der obigen Tabelle "Ungeprüfte Überleitung von IFRS zu bereinigten Non-IFRS".

Bereinigte Non-IFRS-Finanzinformationen werden nur zu ergänzenden Informationszwecken dargestellt und sollten nicht isoliert oder als Ersatz für Finanzinformationen betrachtet werden, die gemäß IFRS dargestellt werden. Die Darstellung von bereinigten Non-IFRS-Kennzahlen sollte nicht als Hinweis darauf verstanden werden, dass unsere künftigen Ergebnisse von ungewöhnlichen oder einmaligen Posten unbeeinflusst bleiben. Andere Unternehmen in unserer Branche berechnen diese Kennzahlen möglicherweise anders, was ihre Nützlichkeit als Vergleichsmaßstab einschränken kann.

Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast

GF wird am Dienstag, den 9. August 2022 um 8:30 Uhr Eastern Time (ET) eine Telefonkonferenz mit der Finanzwelt abhalten, um die Ergebnisse des zweiten Quartals 2022 im Detail zu besprechen. Interessierte Personen können an der geplanten Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie sich unter https://register.vevent.com/register/BIeafbd546fa2f42e4bcf2451abc7b44cf registrieren.

Die Telefonkonferenz wird als Webcast übertragen und kann über die GF Investor Relations Website https://investors.gf.com abgerufen werden. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird innerhalb von 24 Stunden nach der eigentlichen Telefonkonferenz auf der GF Investor Relations Website zur Verfügung stehen.

Über GlobalFoundries

GlobalFoundries® (GF®) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und liefert, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen Märkten mit hohem Wachstum bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen", die unsere derzeitigen Erwartungen und Ansichten über zukünftige Ereignisse widerspiegeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen werden im Rahmen der "Safe Harbor"-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 gemacht und beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf, Aussagen über unsere finanziellen Aussichten, zukünftige Prognosen, Produktentwicklung, Geschäftsstrategie und -pläne sowie Markttrends, Chancen und Positionierung. Diese Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen, Annahmen, Schätzungen, Prognosen, Projektionen und begrenzten Informationen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie gemacht werden, zur Verfügung stehen. Wörter wie "erwarten", "antizipieren", "sollten", "glauben", "hoffen", "anvisieren", "projizieren", "Ziele", "schätzen", "potenziell", "vorhersagen", "können", "werden", "könnten", "beabsichtigen", "sollen", "Ausblick", "auf dem Weg" sowie Abwandlungen dieser Begriffe oder die Verneinung dieser Begriffe und ähnliche Ausdrücke sollen diese zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen, auch wenn nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese kennzeichnenden Wörter enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten. Jede Ungenauigkeit unserer Annahmen und Schätzungen könnte die Realisierung der Erwartungen oder Prognosen in diesen zukunftsgerichteten Aussagen beeinträchtigen. Beispielsweise könnte unser Geschäft durch die COVID-19-Pandemie und die Unterbrechung der Lieferkette aufgrund des Russland/Ukraine-Konflikts und der als Reaktion auf diese Ereignisse ergriffenen Maßnahmen beeinträchtigt werden; der Markt für unsere Produkte könnte sich langsamer als erwartet oder als in der Vergangenheit entwickeln; unsere Betriebsergebnisse könnten stärker als erwartet schwanken; Unsere Betriebsergebnisse können stärker schwanken als erwartet; es kann zu erheblichen Schwankungen unserer Betriebsergebnisse und Cashflows kommen, die mit unserer Umsatzrealisierung oder anderen Faktoren zusammenhängen; ein Netzwerk- oder Datensicherheitsvorfall, der unbefugten Zugriff auf unser Netzwerk oder unsere Daten oder die Daten unserer Kunden ermöglicht, könnte unseren Ruf schädigen; es könnte zu Unterbrechungen oder Leistungsproblemen im Zusammenhang mit unserer Technologie kommen, einschließlich eines Serviceausfalls; und die globalen wirtschaftlichen Bedingungen könnten sich verschlechtern. Es ist uns nicht möglich, alle Risiken vorherzusagen, noch können wir die Auswirkungen aller Faktoren auf unser Geschäft oder das Ausmaß, in dem ein Faktor oder eine Kombination von Faktoren dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Resultate wesentlich von denen abweichen, die in den von uns gemachten zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, beurteilen. Darüber hinaus sind wir in einem wettbewerbsintensiven und sich schnell verändernden Markt tätig, und von Zeit zu Zeit können neue Risiken auftreten. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen zukünftiger Ereignisse verlassen. Diese Aussagen beruhen auf unserer historischen Leistung und auf unseren aktuellen Plänen, Schätzungen und Prognosen im Lichte der uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen, weshalb Sie sich nicht übermäßig auf sie verlassen sollten.

Obwohl wir glauben, dass die Erwartungen, die sich in unseren Aussagen widerspiegeln, vernünftig sind, können wir nicht garantieren, dass die zukünftigen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus, Leistungen oder Ereignisse und Umstände, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben sind, erreicht werden oder eintreten. Darüber hinaus übernehmen weder wir noch irgendeine andere Person die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Aussagen. Die Empfänger werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur zu dem Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden, und nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden sollten. Außer in dem Maße, wie es die Bundeswertpapiergesetze vorschreiben, übernehmen wir keine Verpflichtung, Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, späterer Ereignisse oder anderer Umstände nach dem Datum dieses Dokuments zu aktualisieren oder um das Eintreten unvorhergesehener Ereignisse zu berücksichtigen. Eine Erörterung potenzieller Risiken und Ungewissheiten finden Sie in den Risikofaktoren und Warnhinweisen in unserem Jahresbericht 2021 auf Formular 20-F, den aktuellen Berichten auf Formular 6-K und anderen Berichten, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden. Kopien unserer bei der SEC eingereichten Berichte sind auf unserer Investor-Relations-Website, investors.gf.com, oder auf der Website der SEC, www.sec.gov, verfügbar.

For further information, please contact: