Racyics führt 'makeChip'-Designservice-Plattform für GLOBALFOUNDRIES' 22FDX®-Technologie ein

Racyics wird im Rahmen des FDXcelerator™-Partnerprogramms von foundryIP- und Designdienstleistungen anbieten.

Dresden, DEUTSCHLAND - 10. Mai 2017 - Die Racyics GmbH gab heute den Start von makeChip bekannt, einer innovativen Design-Service-Plattform, die auf Basis der 22FDX®-Prozesstechnologie von GLOBALFOUNDRIES entwickelt und von Cadence unterstützt wird. makeChip steht Start-ups, Designexperten, Forschungsinstituten und Universitäten zur Verfügung und ist ein zentrales Portal für den Entwurf integrierter Schaltungen, die auf fortschrittlichen Halbleitertechnologien basieren.

Die Plattform bietet eine IT-Infrastruktur mit einem vollständigen Satz von EDA-Tool-Installationen und Technologiedaten-Setup wie PDKs, Foundation IP und komplexer IP. Alle Tools und Designdaten sind durch Racyics' Silizium-erprobtes Design-Flow- und Projektmanagementsystem miteinander verbunden. Die schlüsselfertige Umgebung ermöglicht es jedem makeChip-Kunden, komplexe Systeme auf Chips (SoCs) in den modernsten Technologieknoten zu realisieren.

Die 22-nm-FD-SOI-Technologie von GF, 22FDX, bietet Vorteile bei der Energieeffizienz und den Produktionskosten. Ein Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Design, das das volle Potenzial ausschöpft und gleichzeitig die Markteinführungszeit verkürzt, ist die Unterstützung durch ein erfahrenes Design Enablement Team.

Als Teil des FDXcelerator-Partnerprogramms von GF bietet Racyics makeChip umfassende Unterstützung für die fortschrittlichsten Technologien und hilft so kleineren Anbietern, ihr enormes Innovationspotenzial zu realisieren.

"Wir wollen Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Wissenschaft an die Spitze der Entwicklung bringen. Mit makeChip versetzen wir sie in die Lage, analoge, Mixed-Signal- und digitale Designs schnell in der 22FDX-Technologie von GF auszuführen, damit sie die Hardware-Basis für hochvolumige Anwendungen in den Bereichen IoT und Industrie 4.0 entwickeln können", so Holger Eisenreich, CEO von Racyics.

"Unsere 22FDX-Technologie entwickelt sich schnell zur bevorzugten Plattform für marktorientierte Anwendungen, die einen geringen Stromverbrauch und eine hohe Betriebseffizienz zu einem erschwinglichen Preis erfordern", sagte Alain Mutricy, Senior Vice President of Product Management bei GF. "Die Zusammenarbeit mit Racyics und Cadence wird dazu beitragen, die Einstiegshürde für KMUs, Start-ups und Hochschulen zu senken."

Der Zugang zu makeChip beinhaltet einen kompletten digitalen Design-Flow mit fortschrittlichen, siliziumerprobten Lösungen von Cadence ohne zusätzliche Kosten für nicht-kommerzielle akademische Projekte. Für kommerzielle Projekte werden andere Vertragsvereinbarungen angewandt.

"Die digitale Full-Flow-Lösung von Cadence ist eine perfekte Ergänzung zur makeChip Design-Plattform. Sie ermöglicht es den Anwendern, ihre Ziele in Bezug auf Energie, Leistung und Fläche zu erreichen", sagte Jens Werner, Vice President, Technical Field Operation, bei Cadence. "Die makeChip-Plattform wird dazu beitragen, die Zahl der Design-Starts in Europa und darüber hinaus zu erhöhen."

Racyics stellt seine hauseigene 0,4V-IP für 22FDX den Kunden von makeChip zur Verfügung. Sie ist im Rahmen nicht-kommerzieller Projekte kostenlos und ermöglicht es den Nutzern der Plattform, weltweit die ersten zu sein, die einen Ultra-Low-Voltage-Designraum erforschen und dessen unvergleichliches Potenzial für energieeffizienten Betrieb nutzen.

Die makeChip-Plattform läuft bereits mit zwei 22FDX-Pilotprojekten und steht nun auch Hochschulen und kommerziellen Einrichtungen offen, um ihre Designprojekte in Gang zu bringen. Weitere Informationen finden Sie unter www.makechip.design.

Über Racyics
Racyics ist ein erfahrenes Designhaus mit Sitz in Dresden, Deutschland. Wir bieten Design- und Implementierungsdienstleistungen für analoge, Mixed-Signal- und digitale ICs. Das Team von Racyics arbeitet seit vielen Jahren für führende europäische Halbleiterunternehmen und hat zu zahlreichen erfolgreichen Chipdesigns bis hinunter zu 28nm Featuregröße für Automobil-, Consumer- und Kommunikationsanwendungen beigetragen. Als Vertriebspartner von GLOBALFOUNDRIES mit Fokus auf fortschrittliche und führende Technologien bietet Racyics Zugang zu 28nm, 22nm und 14nm Prototyping Läufen (MPWs). Darüber hinaus bietet Racyics Design Enablement Services für europäische KMU und Hochschulen an. Weitere Informationen finden Sie unter www.racyics.com.

Über GLOBALFOUNDRIES
GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Über Cadence
Cadence ermöglicht es Unternehmen für elektronische Systeme und Halbleiter, innovative Endprodukte zu entwickeln, die die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und spielen, verändern. Die Software, Hardware und Halbleiter-IP von Cadence werden von Kunden genutzt, um Produkte schneller auf den Markt zu bringen - von Halbleitern über Leiterplatten bis hin zu ganzen Systemen. Die System Design Enablement-Strategie des Unternehmens unterstützt Kunden bei der Entwicklung differenzierter Produkte in den Bereichen Mobile, Consumer, Cloud Datacenter, Automotive, Aerospace, IoT, Industrie und anderen Marktsegmenten. Cadence wird im FORTUNE Magazine als eines der 100 besten Unternehmen für die man arbeiten kann aufgeführt. Erfahren Sie mehr unter cadence.com.