Optimiert für KI-Beschleunigeranwendungen, GLOBALFOUNDRIES 12LP+ FinFET-Lösung bereit für die Produktion

12LP+ basiert auf einer bewährten Plattform mit einem robusten Produktions-Ökosystem und bietet Entwicklern von KI-Anwendungen eine effiziente Entwicklungserfahrung und eine schnelle Markteinführung.

Santa Clara, Kalifornien, 30. Juni 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®), das weltweit führende Spezialunternehmen foundry, gab heute bekannt, dass seine fortschrittlichste FinFET-Lösung, 12LP+, die Technologiequalifizierung abgeschlossen hat und für die Produktion bereit ist.

Die differenzierte 12LP+-Lösung von GF ist für Anwendungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) optimiert, die auf Training und Inferenz basieren. Aufbauend auf einer bewährten Plattform mit einem robusten Produktions-Ökosystem bietet 12LP+ Chipdesignern eine effiziente Entwicklungserfahrung und eine kurze Markteinführungszeit.

Der 12LP+ trägt zu seiner klassenbesten Kombination aus Leistung, Stromverbrauch und Fläche bei und bietet neue Funktionen, darunter eine aktualisierte Standardzellenbibliothek, einen Interposer für das 2,5D-Packaging und eine stromsparende 0,5-V-Vmin-SRAM-Bitzelle, die die niedrige Latenzzeit und den stromsparenden Datenaustausch zwischen den KI-Prozessoren und dem Speicher unterstützt. Das Ergebnis ist eine Halbleiterlösung, die speziell für die Anforderungen des schnell wachsenden KI-Marktes entwickelt wurde.

"Künstliche Intelligenz ist auf dem besten Weg, die bahnbrechendste Technologie unserer Zeit zu werden", sagt Amir Faintuch, Senior Vice President und General Manager für Computing und Wired Infrastructure bei GF. "Es wird immer deutlicher, dass die Energieeffizienz von KI-Systemen - insbesondere die Frage, wie viele Operationen aus einem Watt Leistung herausgeholt werden können - zu den wichtigsten Faktoren gehören wird, die ein Unternehmen bei der Entscheidung über Investitionen in Rechenzentren oder Edge-KI-Anwendungen berücksichtigt. Unsere neue 12LP+-Lösung nimmt diese Herausforderung direkt in Angriff. Sie wurde mit Blick auf KI entwickelt und optimiert."

12LP+ baut auf der etablierten14nm/12LP-Plattform von GF auf, von der GF bereits mehr als eine Million Wafer ausgeliefert hat. Die 12LP-Plattform von GF wird von Unternehmen wie Enflame, Tenstorrent und anderen für KI-Beschleunigeranwendungen eingesetzt. In enger Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz hat GF 12LP+ entwickelt, um Entwicklern im Bereich der Künstlichen Intelligenz eine größere Differenzierung und einen höheren Wert zu bieten und gleichzeitig ihre Entwicklungs- und Produktionskosten zu minimieren.

Die gesteigerte Leistung von 12LP+ wird unter anderem durch eine 20-prozentige Steigerung der Logikleistung auf SoC-Ebene gegenüber 12LP und eine 10-prozentige Verbesserung der Skalierung der Logikfläche erreicht. Diese Fortschritte werden in 12LP+ durch die Standardzellenbibliothek der nächsten Generation mit leistungsorientierten, flächenoptimierten Komponenten, einzelnen Fin-Zellen, einer neuen SRAM-Bitzelle mit niedriger Spannung und verbesserten analogen Layoutregeln erreicht.

12LP+, eine spezialisierte Anwendungslösung, wird durch das KI-Design-Referenzpaket von GF sowie die schlüsselfertigen Dienstleistungen von GF in den Bereichen Co-Entwicklung, Packaging und Post-Fab ergänzt, die zusammen eine ganzheitliche Erfahrung für die Entwicklung von stromsparenden und kostengünstigen Schaltungen ermöglichen, die für KI-Anwendungen optimiert sind. Die enge Zusammenarbeit zwischen GF und seinen Partnern im Ökosystem führt zu kosteneffizienten Entwicklungskosten und einer kürzeren Markteinführungszeit.

Zusätzlich zum bestehenden IP-Portfolio von 12LP wird GF die IP-Validierungen für 12LP+ auf PCIe 3/4/5 und USB 2/3 zu Host-Prozessoren, HBM2/2e, DDR/LPDDR4/4x und GDDR6 zu externem Speicher sowie Chip-to-Chip-Interconnect für Entwickler und Kunden, die Chiplet-Architekturen verfolgen, erweitern.

Die 12LP+-Lösung von GF wurde qualifiziert und ist derzeit in der Fab 8 von GF in Malta, New York, produktionsbereit. Mehrere 12LP+-Tape-outs sind für die zweite Hälfte des Jahres 2020 geplant. GF hat kürzlich bekannt gegeben, dass sein Werk 8 die Standards der U.S. International Traffic in Arms Regulations (ITAR) und der Export Administration Regulations (EAR) erfüllen wird. Diese neuen Kontrollgarantien, die im Laufe des Jahres in Kraft treten werden, werden Vertraulichkeits- und Integritätsschutz für verteidigungsrelevante Anwendungen, Geräte oder Komponenten, die in Fab 8 hergestellt werden, ermöglichen.

Klicken Sie hier, um mehr über die 12LP 12nm FinFET-Technologie von GF zu erfahren.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.globalfoundries.com.

Michael Mullaney
518-305-1597