GLOBALFOUNDRIES strukturiert Technologieportfolio um und konzentriert sich verstärkt auf die wachsende Nachfrage nach differenzierten Angeboten

Santa Clara, Kalifornien, 27. August 2018 - GLOBALFOUNDRIES hat heute einen wichtigen Schritt in seiner Transformation bekannt gegeben und setzt damit den Weg fort, der mit der Ernennung von Tom Caulfield zum CEO Anfang des Jahres eingeschlagen wurde. Im Einklang mit der von Caulfield formulierten strategischen Ausrichtung gestaltet GF sein Technologieportfolio um, um sich noch stärker auf die Bereitstellung wirklich differenzierter Angebote für Kunden in wachstumsstarken Märkten zu konzentrieren.

GF richtet seine führende FinFET-Roadmap neu aus, um die nächste Welle von Kunden zu bedienen, die diese Technologie in den kommenden Jahren einsetzen werden. Das Unternehmen wird seine Entwicklungsressourcen verlagern, um seine 14/12-nm-FinFET-Plattform für diese Kunden relevanter zu machen und eine Reihe innovativer IP und Funktionen wie RF, eingebetteten Speicher, geringen Stromverbrauch und mehr zu liefern. Um diesen Übergang zu unterstützen, legt GF sein 7-nm-FinFET-Programm auf unbestimmte Zeit auf Eis und strukturiert seine Forschungs- und Entwicklungsteams um, um seine erweiterten Portfolio-Initiativen zu unterstützen. Dies erfordert einen Personalabbau, doch eine beträchtliche Anzahl von Spitzentechnologen wird für 14/12nm FinFET-Derivate und andere differenzierte Angebote eingesetzt.

"Die Nachfrage nach Halbleitern war noch nie so hoch wie heute, und unsere Kunden verlangen von uns, dass wir eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung der technologischen Innovationen von morgen spielen", sagte Caulfield. "Die überwiegende Mehrheit der heutigen Fabless-Kunden möchte mehr Nutzen aus jeder Technologiegeneration ziehen, um die erheblichen Investitionen, die für das Design in jedem Technologieknoten erforderlich sind, zu nutzen. Im Wesentlichen gehen diese Knoten zu Designplattformen über, die mehrere Wellen von Anwendungen bedienen, was jedem Knoten eine größere Langlebigkeit verleiht. Diese Branchendynamik hat dazu geführt, dass immer weniger Fabless-Kunden bis an die Grenzen des Mooreschen Gesetzes entwickeln. Wir verlagern unsere Ressourcen und unseren Fokus, indem wir unsere Investitionen in differenzierte Technologien über unser gesamtes Portfolio hinweg verdoppeln, die für unsere Kunden in wachsenden Marktsegmenten am wichtigsten sind."

Um die starke Tradition und die bedeutenden Investitionen von GF in ASIC-Design und IP besser nutzen zu können, gründet das Unternehmen sein ASIC-Geschäft als hundertprozentige Tochtergesellschaft, unabhängig vom foundry -Geschäft. Ein relevantes ASIC-Geschäft erfordert kontinuierlichen Zugang zu Spitzentechnologie. Diese unabhängige ASIC-Einheit wird den Kunden Zugang zu alternativen foundry Optionen bei 7nm und darüber hinaus bieten und gleichzeitig dem ASIC-Geschäft die Möglichkeit geben, mit einem breiteren Kundenkreis in Kontakt zu treten, insbesondere mit der wachsenden Zahl von Systemunternehmen, die ASIC-Kapazitäten und einen größeren Fertigungsumfang benötigen, als GF allein bieten kann.

GF investiert verstärkt in Bereiche, in denen es sich klar von seinen Mitbewerbern abhebt und einen echten Mehrwert für seine Kunden schafft. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bereitstellung von funktionsreichen Angeboten über das gesamte Portfolio hinweg. Dazu gehört die weitere Fokussierung auf die FDXTM-Plattform, führende RF-Angebote (einschließlich RF SOI und Hochleistungs-SiGe), Analog-/Mixed-Signal- und andere Technologien, die für eine wachsende Zahl von Anwendungen entwickelt wurden, die geringen Stromverbrauch, Echtzeit-Konnektivität und On-Board-Intelligenz erfordern. GF ist einzigartig positioniert, um den aufstrebenden Markt für "vernetzte Intelligenz" zu bedienen, der durch eine starke Nachfrage in neuen Bereichen wie autonomes Fahren, IoT und den globalen Übergang zu 5G gekennzeichnet ist.

"Die Entlastung von Investitionen an der Spitze wird es GF ermöglichen, gezielter in Technologien zu investieren, die für die Mehrheit der Chipdesigner in schnell wachsenden Märkten wie RF, IoT, 5G, Industrie und Automotive wirklich wichtig sind", sagte Samuel Wang, Research Vice President bei Gartner. "Während die Spitzenreiter die meisten Schlagzeilen bekommen, können sich weniger Kunden den Übergang zu 7nm und feineren Geometrien leisten. Technologien ab 14nm werden noch viele Jahre lang der wichtigste Nachfragetreiber für das foundry Geschäft sein. Es gibt noch viel Raum für Innovationen auf diesen Knotenpunkten, um die nächste Technologiewelle voranzutreiben."

GLOBALFOUNDRIES ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GLOBALFOUNDRIES die Technologien und Systeme, die Industrien verändern und Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GLOBALFOUNDRIES ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Jason Gorss