GLOBALFOUNDRIES schließt Partnerschaft mit Synopsys, Mentor und Keysight zur Unterstützung des Interoperable Process Design Kit (iPDK) für 22FDX

OpenAccess-basiertes iPDK bietet Entwicklern eine Auswahl an Design-Suite-Tools die auf der branchenführenden 22FDX-Plattform von GF arbeiten

Santa Clara, Kalifornien, 21. Juli 2020 - GLOBALFOUNDRIES® (GF®) hat heute die Veröffentlichung und Verteilung von OpenAccess-iPDK-Bibliotheken bekannt gegeben, die für seine 22FDX® (22nm FD-SOI)-Plattform optimiert sind. Die 22FDX-Plattform von GF ist mit ihrer klassenbesten Leistung, dem geringsten Stromverbrauch und der Möglichkeit zur Integration zahlreicher Funktionen die Lösung der Wahl für Entwickler und Innovatoren, die in den Bereichen 5G mmWave, Edge AI, Internet of Things (IoT), Automotive, Satellitenkommunikation, Sicherheit und anderen Anwendungen arbeiten.

Das auf einem offenen Standard basierende iPDK bietet das gleiche Maß an Funktionalität und Leistung wie PDKs, die für bestimmte Hersteller-Tools entwickelt wurden, und trägt gleichzeitig zur Interoperabilität und Kompatibilität zwischen verschiedenen Design-Tool-Suiten bei. Tools wie die Custom Compiler™-Lösung von Synopsys, die TannerTM-Softwarelösungenvon Mentor, einem Siemens-Unternehmen, das PathWave Advanced Design System (ADS) von Keysight Technologies und jedes andere Tool, das OpenAccess unterstützt, können nun die iPDK-Bibliotheken von GF für die 22FDX-Plattform nutzen. Das iPDK von GF besteht aus OpenAccess-Technologiedateien, Symbolen, Komponentenbeschreibungsformat (CDF), TCL-Callbacks, Netzlisteninformationen und PyCells.

Das 22FDX iPDK wird zusammen mit anderen EDA-spezifischen 22FDX-PDK-Bundles veröffentlicht und verfügbar sein.

"Prozess-Design-Kits sind für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass ihre Designs von hoher Qualität und für die Fertigung auf den differenzierten Plattformen von GF optimiert sind", so Richard Trihy, Vice President of Design Enablement bei GF. "Die Ausweitung unseres Supports auf iPDK bietet unseren Kunden mehr Flexibilität bei der Verwendung der Design-Suite-Tools ihrer Wahl. Der kollaborative Charakter von iPDK führt letztlich zu reduzierten Designkosten und einer höheren Wertschöpfung für unsere Kunden und unsere Branche."

"GlobalFoundries und Synopsys arbeiten seit langem zusammen, um gemeinsamen Kunden offene und interoperable EDA-Technologien und IP für GlobalFoundries-Prozessknoten zur Verfügung zu stellen", sagte Charles Matar, Senior Vice President of System Solutions and Ecosystem Enablement in der Design Group bei Synopsys. "Die Ausweitung der Einführung offener, auf Standards basierender, interoperabler PDKs trägt dazu bei, die Fähigkeit von Advanced IP- und SoC-Teams zu beschleunigen und zu erweitern, die 22FDX-Plattform von GlobalFoundries zu nutzen."

"Mentors unternehmenstaugliche Full-Flow-Umgebung für kundenspezifisches IC-Design zusammen mit der herausragenden Mischung aus Leistung und geringem Stromverbrauch, die die 22FDX-Prozesse von GF bieten, sind eine großartige Kombination für unsere gemeinsamen IoT- und Power-Management-Kunden", sagte Greg Lebsack, General Manager für IC-Design-Lösungen bei Mentor. "Interoperabilität gibt unseren gemeinsamen Kunden die Auswahl und Flexibilität, die ihren Geschäftszielen am besten dient. Wir freuen uns, dass unsere Kunden jetzt die 22FDX-Plattform von GlobalFoundries mit dem neuen iPDK nutzen können."

"Keysight begrüßt GlobalFoundries für den wichtigen Schritt, iPDK-Unterstützung für seine 22FDX-Plattform bereitzustellen", sagte Tom Lillig, General Manager von PathWave Software Solutions bei Keysight Technologies. "Die Design-Community wird von der Möglichkeit profitieren, den Produktdesign-Zyklus für Chips zu verkürzen und die Chip-Performance auf 22FDX zu simulieren, und zwar mit den RFIC-Lösungen von Keysight für Design und Simulation in PathWave Advanced Design System (ADS), PathWave RFIC Design (GoldenGate) und RFPro. Diese Ankündigung ist ein weiterer Beweis für den Wert von kollaborativen iPDKs für unsere Branche."

Weitere Informationen über den 22FDX und die iPDK-Version von GF erhalten Sie von Ihrem GF-Vertriebsmitarbeiter oder unter globalfoundries.com.

GLOBALFOUNDRIES (GF) ist das weltweit führende Spezialunternehmen foundry. GF liefert differenzierte, funktionsreiche Lösungen, die es seinen Kunden ermöglichen, innovative Produkte für wachstumsstarke Marktsegmente zu entwickeln. GF bietet eine breite Palette von Plattformen und Funktionen mit einer einzigartigen Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, verfügt GF über die nötige Flexibilität und Agilität, um die dynamischen Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen. GF ist im Besitz der Mubadala Investment Company. Weitere Informationen finden Sie unterwww.globalfoundries.com.

Michael Mullaney
518-305-1597