GlobalFoundries eröffnet offiziell eine 4-Milliarden-USD-Erweiterungsanlage in Singapur und schafft 1.000 neue Arbeitsplätze

Die neue Anlage, deren Grundsteinlegung für 2021 geplant ist, wird die globale Produktionspräsenz von GF in Singapur, den USA und Europa stärken und den Kunden Kapazitäten zur Verfügung stellen, die die Flexibilität der Lieferkette und die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens verbessern.

SINGAPUR, 12. SEPTEMBER 2023 - GlobalFoundries (NASDAQ: GFS) (GF) gab heute die offizielle Eröffnung seiner 4 Mrd. US$ (5 Mrd. S$) teuren Fabrikationsanlage ("Fab") in Singapur bekannt. Die 23.000 Quadratmeter große Fabrik wird 1.000 hochwertige Arbeitsplätze in Singapur schaffen, von denen 95 Prozent auf Anlagentechniker, Prozesstechniker und Ingenieure entfallen werden.

An der offiziellen Eröffnungsfeier nahmen Lawrence Wong, stellvertretender Premierminister und Finanzminister von Singapur, Ahmed Yahia Al Idrissi, Vorsitzender des GF-Verwaltungsrats, weitere Mitglieder des GF-Verwaltungsrats und Führungskräfte von GF teil, darunter Präsident und Chief Executive Officer Dr. Thomas Caulfield, Chief Manufacturing Officer Kay Chai (KC) Ang und Senior Vice President und General Manager von GlobalFoundries Singapore Tan Yew Kong.

Die neue Anlage wird die globale Produktionspräsenz von GF stärken und das Unternehmen in die Lage versetzen, seinen Kunden Produktsicherheit und Flexibilität an seinen Produktionsstandorten auf drei Kontinenten zu bieten. Als Singapurs bisher fortschrittlichstes Halbleiterwerk wird die erweiterte Fabrik zusätzlich 450.000 Wafer (300 mm) pro Jahr produzieren und damit die Gesamtkapazität von GF Singapur auf rund 1,5 Millionen Wafer (300 mm) pro Jahr erhöhen.

"Wir sind begeistert, dass wir unseren Betrieb am Erweiterungsstandort in Singapur hochfahren können. Dieser Standort trägt entscheidend dazu bei, dass wir über die Kapazitäten verfügen, die unsere Kunden benötigen, um ihre Lieferketten zu stärken", sagte Dr. Thomas Caulfield, Präsident und CEO von GlobalFoundries. "Diese neue Anlage ist das Ergebnis unserer engen Partnerschaft mit unseren Kunden und der Regierung von Singapur und ein Beweis für die harte Arbeit und den Einsatz unserer Mitarbeiter."

Die Halbleiterproduktion Singapurs macht derzeit 11 Prozent des weltweiten Halbleitermarktes aus. Diese Zahl wird weiter steigen, da das Land auf dem Weg zu seiner Vision Manufacturing 2030 ist, ein globales Zentrum für fortschrittliche Fertigung zu werden. GF ist bereit, die wachsende Nachfrage nach wichtigen Halbleiterchips zu unterstützen.

"Die Erweiterung der Fabrik von GlobalFoundries in Singapur wird die Führungsposition des Unternehmens in der Halbleiterfertigung weiter ausbauen, da ein robustes langfristiges Wachstum in diesem Sektor erwartet wird. Die neue Anlage wird das hochentwickelte Halbleiter-Ökosystem Singapurs, das verschiedene Teile der Wertschöpfungskette bedient, durch die Schaffung von 1.000 guten Arbeitsplätzen und Partnerschaften mit lokalen kleinen und mittleren Unternehmen beleben. Die EDB freut sich darauf, mit GlobalFoundries auf den nächsten Meilenstein hinzuarbeiten", sagte Jacqueline Poh, Geschäftsführerin der EDB.

Die neue Anlage erstreckt sich über eine Reinraumfläche von über 23.000 m². Das erste Werkzeug wurde im Juni 2022 in die Anlage gebracht, nur ein Jahr nach dem ersten Spatenstich. Das Design des Gebäudes ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, so dass sowohl das Verwaltungs- als auch das Produktionsgebäude von der Bauaufsichtsbehörde Singapurs mit dem Green Mark Gold ausgezeichnet wurde. Es ist mit den neuesten Technologien und Lösungen ausgestattet, um Ressourcen und Abfälle zu verwalten, Wasser zu recyceln und wiederzuverwenden und die Gesamtenergieeffizienz zu erhöhen.

GlobalFoundries (GF) ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller. GF definiert Innovation und Halbleiterfertigung neu, indem es funktionsreiche Prozesstechnologielösungen entwickelt und bereitstellt, die eine führende Leistung in allgegenwärtigen, wachstumsstarken Märkten bieten. GF bietet eine einzigartige Mischung aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen. Mit einer talentierten und vielseitigen Belegschaft und einer Produktionsbasis, die sich über die USA, Europa und Asien erstreckt, ist GF eine vertrauenswürdige Technologiequelle für seine weltweiten Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

GlobalFoundries Inc., GF, GlobalFoundries, die GF-Logos und andere GF-Marken sind Marken von GlobalFoundries Inc. oder seinen Tochtergesellschaften. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Zukunftsorientierte Informationen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die mit Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Die Leser werden davor gewarnt, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Pressemitteilung. GF ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um sie an Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Pressemitteilung oder an die tatsächlichen Ergebnisse anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Luana Low
GlobalFoundries