GlobalFoundries erweitert sein Partnerprogramm, um die Markteinführung von FDX™-Lösungen zu beschleunigen

Erhöhte Unterstützung bestätigt die wichtige Rolle des FDXcelerator™-Programms bei der Förderung einer breiteren Einführung von GLOBALFOUNDRIES FDX™-Portfolio

Santa Clara, Kalifornien, 15. Dezember 2016 - GF gab heute die Aufnahme von acht neuen Partnern in sein wachsendes FDXcelerator-Programm bekannt, darunter Advanced Semiconductor Engineering, Inc. (ASE Group), Amkor Technology, Infosys, Mentor Graphics, Rambus, Sasken, Sonics und QuickLogic. Diese neuen Partner schließen sich Synopsys, Cadence, INVECAS, VeriSilicon, CEA Leti, Dreamchip und Encore Semi an und bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, die es den Kunden von GF ermöglichen, 22FDX® System-on-Chip (SoC)-Designs für stromsparende Anwendungen in den Bereichen Internet-of-Things (IoT), Mobilfunk, RF-Konnektivität und Netzwerke schnell zu implementieren.

Das FDXcelerator-Partnerprogramm baut auf den 22FDX- und 12FDX™-Technologien von GF auf, einer Alternative zu FinFET-basierten Technologien für Chips, die eine bedarfsgerechte Leistung und Energieeffizienz bei niedrigsten Lösungskosten erfordern. Die 22FDX-Plattform von GF bietet einen kostengünstigeren Migrationspfad von Bulk-Knoten wie 40nm und 28nm, der es Kunden ermöglicht, differenzierte, intelligente und voll integrierte Systemlösungen zu entwickeln.

FDXcelerator-Partner spielen eine entscheidende Rolle, indem sie eine Reihe spezifischer Lösungen und Ressourcen bereitstellen, die die Designproduktivität mit FDX-Technologie erhöhen und die Markteinführungszeit für die Kunden verkürzen. GF arbeitet eng mit seinen Programmpartnern zusammen, um Kunden bei der Erstellung von hochleistungsfähigen 22FDX-Designs zu unterstützen und gleichzeitig die Entwicklungskosten zu minimieren, indem sie Zugang zu einer breiten Palette von Qualitätsangeboten haben, die speziell auf die 22FDX-Technologie zugeschnitten sind. Das Partner-Ökosystem ermöglicht es GF, seine Marktpräsenz zu beschleunigen und seine FDX-Produkte und -Dienstleistungen einem breiteren Kundenstamm effektiv anzubieten.

Das Partnerprogramm erweitert die Reichweite des FD-SOI-Ökosystems und schafft einen offenen Rahmen, der es ausgewählten Partnern ermöglicht, ihre Produkte oder Dienstleistungen in einen validierten Plug-and-Play-Katalog von Designlösungen zu integrieren. Das Programm umfasst auf FDX zugeschnittene Lösungen und Dienstleistungen, darunter:

• EDA-Tools, die differenzierte FD-SOI Body-Bias-Funktionen nutzen, die in branchenführende Design-Flows integriert sind;
  • IP-Entwurfselemente und komplette Bibliotheken, einschließlich Foundational IP, Schnittstellen und komplexer IP, damit die Kunden von foundry ihre Entwürfe schnell mit validierten IP-Elementen beginnen können;
  • ASIC-Plattformen für ein vollständiges 22FDX-ASIC-Angebot;
  • Referenzlösungen und Fachwissen auf Systemebene in neuen Anwendungsbereichen, um die Markteinführung zu beschleunigen;
  • Ausgelagerte Montage- und Testlösung (OSAT) mit umfangreichen Fertigungskapazitäten für die Lieferung von SoCs auf dem neuesten Stand der Technik;
  • Designberatung und andere Dienstleistungen rund um die FDX-Technologie.

"Im Zuge der weiteren Expansion des FDXcelerator-Programms spielen die Partner eine entscheidende Rolle bei der Betreuung der wachsenden Zahl von Kunden und der Erweiterung der Reichweite unseres FD-SOI-Ökosystems, indem sie innovative, auf FDX zugeschnittene Lösungen und Dienstleistungen anbieten", so Alain Mutricy, Senior Vice President of Product Management bei GF. "Diese neuen Partner werden dazu beitragen, das Engagement zu vertiefen und die technologische Zusammenarbeit zu verbessern, einschließlich einer engeren Verzahnung in Bezug auf Qualität, Qualifizierung und Entwicklungsmethodik, so dass wir fortschrittliche 22FDX-SoC-Lösungen anbieten können."

GF konzentriert sich auf den Aufbau starker Partnerschaften mit Branchenführern. Mit dem FDXcelerator-Programm können die Partner und Kunden von GF nun von einer größeren Verfügbarkeit von Ressourcen profitieren, um von der breiten Akzeptanz und dem beschleunigten Wachstum des FDX-Marktes zu profitieren.

Um mehr über das FDXcelerator-Partnerprogramm von GF zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Partnerseite.

Unterstützende Zitate

"Angesichts der sich schnell entwickelnden IoT- und Wearables-Anwendungslandschaft freut sich ASE, von GF als vertrauenswürdiger Partner ausgewählt worden zu sein, um eine robuste und zuverlässige Lieferkette für IC-Montage- und Testdienstleistungen bereitzustellen und so die Markteinführung für unsere gemeinsamen Kunden zu beschleunigen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat ASE die FDX-Technologieplattform von GF erfolgreich qualifiziert, wobei unsere innovativen Drahtbond-, Flip Chip- und Wafer Level Packaging-Technologien zum Einsatz kommen. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit GF weiter auszubauen, so dass unsere Kunden zunehmend von unseren komplementären Portfolios profitieren können, die foundry sowie Packaging- und Testkapazitäten umfassen, die alle entwickelt werden, um den neuen Marktanforderungen gerecht zu werden."

Rich Rice, Senior Vice President, Geschäftsentwicklung, ASE Group

"Amkor Technology freut sich, dem FDXcelerator-Partnerprogramm von GF beizutreten. Diese Ökosystem-Allianz bietet einen beschleunigten Time-to-Market-Ansatz für Kunden, die von den Vorteilen der FD-SOI-Technologie in Bereichen profitieren wollen, in denen FinFET mit der Komplexität und der Fähigkeit, Preisziele zu erreichen, kämpft. Wir freuen uns darauf, die Ökosystem-Allianz und alle unsere Kunden zu unterstützen, die von den Vorteilen der FDX-Technologie profitieren wollen."

Ron Huemoeller, stellvertretender Unternehmensleiter, WW R&D und Technologiestrategie, Amkor Technology

"Infosys unterstützt seine Kunden dabei, ihre Markteinführung mit unseren Silizium-zu-System-Engineering-Services zu beschleunigen. Die Partnerschaft mit dem GF FDXcelerator-Programm erweitert unser Angebot im Bereich Silizium-Engineering und versetzt uns in die einzigartige Lage, die technologischen Anforderungen unserer Halbleiterkunden zu erfüllen."

Sudip Singh, SVP & Global Head of Engineering Services, Infosys

"Mentor Graphics freut sich, mit GF zusammenzuarbeiten, um der Industrie mehr Prozessoptionen für das Chipdesign zu bieten. Mentors Unterstützung für das FDXcelerator-Programm umfasst nicht nur die Calibre®-Plattform, sondern auch die Beteiligung unseres Produktangebots für Digital IC Design, die Analog FastSPICE (AFS)™- und Eldo®-Plattformen für Analog/Mixed-Signal sowie die Tessent®-Testsuite. Das Ergebnis ist ein Mentor-Angebot, das es gemeinsamen Kunden ermöglicht, die einzigartigen Fähigkeiten der GF FDX-Prozesse voll auszuschöpfen und mit Zuversicht vom Design zum Silizium zu gelangen."

Joe Sawicki, Vizepräsident und Geschäftsführer des Bereichs Design-to-Silicon bei Mentor Graphics

"Wir freuen uns, Teil des FDXcelerator-Programms zu sein und unsere Zusammenarbeit mit GF auszubauen. Durch unsere Teilnahme an diesem Programm werden unsere DPA-resistenten Sicherheits-Cores als Teil des vorvalidierten Ökosystems von 22FDX™ IP verfügbar gemacht. Dieses Programm trägt dazu bei, die Reichweite unserer erstklassigen Sicherheitskerne zu vergrößern und die Markteinführung für unsere Kunden zu beschleunigen."

Dr. Martin Scott, General Manager der Rambus-Sicherheitsabteilung

"Sasken verfügt über ein tiefes Verständnis der Softwarelösungen und -prozesse, die OEMs helfen, mit der Entwicklung der IoT-, Automobil-, Industrie- und neuen Gerätetechnologie Schritt zu halten. Angesichts der steigenden Nachfrage nach kundenspezifischen und maßgeschneiderten System-on-Chip-Lösungen (SoC), Referenzdesigns und neueren Geräten wird das FDXcelerator-Programm eine schnelle SoC-Produktion ermöglichen und die Markteinführung beschleunigen. Saskens Exzellenz in der kompletten Produktrealisierung, die Software und Hardware umfasst, wird zusammen mit dem FDXcelerator-Partnerschaftsprogramm von GF kundenspezifische Designlösungen in einem schnelleren Tempo ermöglichen."

Rajiv Mody, Vorsitzender, Geschäftsführer und CEO, Sasken Communication Technologies Ltd.

"Sonics nimmt am FDXcelerator-Programm von GF teil, weil wir uns gemeinsam dafür einsetzen, den Energieverbrauch zu senken und die Leistung für unsere SoC-Design-Kunden zu erhöhen. Die führende Position von Sonics im Bereich der Network-on-Chip (NoC)-Technologien hat das Unternehmen zum branchenweit zuverlässigsten Lösungsanbieter für On-Chip-Kommunikation gemacht. Jetzt bietet unsere neue EPU-Technologie (Energy Processing Unit) innovative On-Chip-Energiemanagement-Funktionen auf der Architekturebene, wo das größte Potenzial für Energieeinsparungen vorhanden ist. Sonics freut sich, mit den einzigartigen Vorteilen von 22FDX eine Brücke zwischen Anwendungs- und Silizium-Energiekontrolle zu schlagen."

Grant Pierce, CEO von Sonics

"Wir freuen uns sehr, unsere stromsparende ArcticPro™ eFPGA IP-Lösung auf dem kosten- und energieoptimierten 22 FDX-Prozess von GF auf den Markt zu bringen. Diese Partnerschaft nutzt unsere fast drei Jahrzehnte lange FPGA-Erfahrung, um den Kunden von GF eine bewährte Ultra-Low-Power-Lösung anzubieten, die die Flexibilität eines SoC-Designs drastisch erhöht. Diese erhöhte Flexibilität kann den Markt für SoC-Designs erheblich erweitern und die Markteinführung sowohl für Halbleiterunternehmen als auch für OEMs, die eFPGA-Lösungen einsetzen, beschleunigen."

Brian Faith, Präsident und CEO der QuickLogic Corporation

GF ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GF die Technologien und Systeme, die die Industrie verändern und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter www.gf.com.

GF