GLOBALFOUNDRIES expandiert, um die weltweite Kundennachfrage zu erfüllen

Unternehmen investiert in Kapazitätserweiterung in den Vereinigten Staaten, Deutschland, China und Singapur

Santa Clara, Kalifornien, 9. Februar 2017 - GLOBALFOUNDRIES kündigte heute Pläne zum Ausbau seiner globalen Fertigungspräsenz an, um der wachsenden Kundennachfrage nach seinem umfassenden und differenzierten Technologieportfolio gerecht zu werden. Das Unternehmen investiert in seine bestehenden hochmodernen Produktionsstätten in den USA und Deutschland, erweitert seine Präsenz in China mit einer Produktionsstätte in Chengdu und baut seine Kapazitäten für Mainstream-Technologien in Singapur aus.

"Wir investieren weiterhin in Kapazitäten und Technologien, um den Anforderungen unserer weltweiten Kundenbasis gerecht zu werden", sagte GF-CEO Sanjay Jha. "Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach unseren Mainstream- und Spitzentechnologien, von unserer erstklassigen RF-SOI-Plattform für vernetzte Geräte bis hin zu unserer FD-SOI- und FinFET-Roadmap für die Spitzenklasse. Diese neuen Investitionen ermöglichen es uns, unsere bestehenden Fabriken zu erweitern und gleichzeitig unsere Präsenz in China durch eine Partnerschaft in Chengdu auszubauen."

In den USA plant GF, die 14-nm-FinFET-Kapazität in seinem Werk Fab 8 in New York um weitere 20 Prozent zu erhöhen, wobei die neuen Produktionskapazitäten Anfang 2018 in Betrieb genommen werden sollen. Diese Erweiterung baut auf den rund 13 Milliarden US-Dollar auf, die in den letzten acht Jahren in den USA investiert wurden. Damit verbunden sind 9.000 direkte Arbeitsplätze an vier Standorten und 15.000 Arbeitsplätze im regionalen Ökosystem. New York wird auch weiterhin das Zentrum für die Entwicklung von Spitzentechnologien für die 7nm- und EUV-Lithografie sein, wobei die 7nm-Produktion für das zweite Quartal 2018 geplant ist.

In Deutschland plant GF den Ausbau der 22FDX® 22nm FD-SOI-Kapazitäten in der Fab 1 in Dresden, um die Nachfrage nach dem Internet der Dinge (IoT), Smartphone-Prozessoren, Automobilelektronik und anderen batteriebetriebenen, drahtlos verbundenen Anwendungen zu befriedigen und die Gesamtkapazität der Fab bis 2020 um 40 Prozent zu erhöhen. Dresden wird auch in Zukunft das Zentrum für die Entwicklung der FDX-Technologie sein. Die Ingenieure von GF in Dresden arbeiten bereits an der Entwicklung der nächsten Generation der 12FDX™-Technologie. Die ersten Kundenprodukte sollen Mitte 2018 auf den Markt kommen.

In China haben GF und die Stadtverwaltung von Chengdu eine Partnerschaft zum Bau einer Produktionsstätte in Chengdu geschlossen. Die Partner planen die Errichtung einer 300-mm-Fertigung, um das Wachstum des chinesischen Halbleitermarktes zu unterstützen und die steigende globale Kundennachfrage nach 22FDX zu befriedigen. Die Fabrik wird 2018 mit der Produktion von Mainstream-Prozesstechnologien beginnen und sich dann auf die Herstellung der kommerziell verfügbaren 22FDX-Prozesstechnologie von GF konzentrieren, wobei der Beginn der Volumenproduktion für 2019 vorgesehen ist.

In Singapur wird GF die 40-nm-Kapazität in seiner 300-mm-Fertigung um 35 Prozent erhöhen und gleichzeitig die 180-nm-Produktion in seinen 200-mm-Fertigungslinien ausbauen. Das Unternehmen wird außerdem neue Kapazitäten für die Produktion seiner branchenführenden RF-SOI-Technologie schaffen.

"GF unterhält seit vielen Jahren eine enge Beziehung zu Qualcomm Technologies foundry über eine Vielzahl von Prozessknoten hinweg", so Roawen Chen, Senior Vice President, QCT Global Operations, Qualcomm Technologies, Inc. "Wir freuen uns über die neuen Investitionen von GF in differenzierte Technologien und den Ausbau der globalen Kapazitäten, um Qualcomm Technologies bei der nächsten Innovationswelle in einer Reihe von integrierten Schaltkreisen zu unterstützen, die unser Geschäft fördern."

"Partnerschaften mit foundry sind für uns entscheidend, um uns auf dem wettbewerbsintensiven Markt für mobile SoCs zu differenzieren", sagte Min Li, Chief Executive Officer von Rockchip. "Wir freuen uns, dass GF seine innovative 22FDX-Technologie nach China bringt und in die notwendigen Kapazitäten investiert, um die wachsende fabless Halbleiterindustrie des Landes zu unterstützen.

"Da unsere Kunden immer mehr von ihren mobilen Erfahrungen verlangen, ist der Bedarf an einem starken Fertigungspartner größer denn je", sagte Joe Chen, Co-Chief Operating Officer von MediaTek. "Wir sind begeistert, einen Partner wie GF zu haben, der in die globalen Kapazitäten investiert, die wir benötigen, um leistungsstarke und effiziente mobile Technologien für Märkte zu liefern, die von der Vernetzung und Konnektivität bis hin zum Internet der Dinge reichen.

ÜBER GF

GF ist ein führender Full-Service-Halbleiterhersteller foundry und bietet eine einzigartige Kombination aus Design-, Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen für einige der weltweit führenden Technologieunternehmen. Mit einer globalen Produktionspräsenz, die sich über drei Kontinente erstreckt, ermöglicht GF die Technologien und Systeme, die die Industrie verändern und den Kunden die Möglichkeit geben, ihre Märkte zu gestalten. GF ist im Besitz der Mubadala Development Company. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.globalfoundries.com.

Kontakte:

Jason Gorss